Crafter 2 Radioumrüstung

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
sinni07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 22 Okt 2019 21:19

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#16 

Beitrag von sinni07 »

Hallo, ich hänge mich hier mal dran.

ich habe in meinem Crafter ein Radio "Composition Media" mit 8"-Touchscreen und 4 Lautsprechern (Schlüssel Z34) verbaut, welches allerdings nur Lautsprecher im Fahrerhaus sind. Die Kinder möchten aber manchmal auch hinten mithören und daher ist der Plan, zwei zusätzliche Lautsprecher an das Radio anzuschließen und diese z.B. im Fahrgastraum in den Seitenwänden oder über den Fahrersitzen bei den Luftausströmern (siehe Fotos, dort sollten ca. 90er passen) einzusetzen.

Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt bzw. zusätzliche Lautsprecher an das Radio angeschlossen? Gehen muss das ja, denn MAN bietet das beispielsweise in seinem Bus Modification Center an.

Viele Grüße und besten Dank schon mal :)
Dateianhänge
3E927C08-EEAC-42B1-8155-04AC5D17FD83.jpeg
52EEFF36-5DD4-4CD7-8059-F7BCD7ADF88B.jpeg
—————————————————
Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#17 

Beitrag von SiMsound »

Ja geht. Die Hecklautsprecher müssen allerdings codiert werden. Nach der Codierung ist allerdings dennoch keine Fader Funktion verfügbar. Ist natürlich doof wenn man vorne in voller Lautstärke Bibi Blocksberg mithören muss.
Alternativ geht auch unser V3 plug and play Soudupgrade.Für 229,- Euro Aufpreis bekommst du Hecklautsprecher dazu geliefert inkl. neuer Software für den Verstärker der alles berücksichtig sowie ein Bediendisplay mit welchem du auch wieder einen Fader hast. Ein Codieren bei VW ist nicht erforderlich. Unten einmal der Link.

https://shop.car-u-audio.de/plug-and-pl ... n-tge.html
sinni07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 22 Okt 2019 21:19

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#18 

Beitrag von sinni07 »

:lol: Gott sei Dank sind wir aus der Bibi Blocksberg-Zeit raus! Es geht eher um normale Radiomusik o.Ä. Weshalb ich jetzt auch nicht zwingend den Fader brauche.

Kann man die Codierung selber vornehmen oder kann ich das bei VW oder so machen lassen. Und müssen das dann irgendwelche besonderen Lautsprecher sein.
—————————————————
Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Crafter 2 Radioumrüstung

#19 

Beitrag von SiMsound »

VW wird da sehr wahrscheinlich dran scheitern da in Warmenau bei der online Administration ein Codierungsauftrag erstellt werden muss. Die lehnen aber so ziemlich alles ab was nicht in der Ursprungscodierung steht.
Wo kommst du her? Eventuell können wir dir ja auch helfen.
Die Lautsprecher sollten eine 2-4Ohm Impedanz aufwesisen.
Antworten