All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Selbst im Lkw-Bereich ist Niederquerschnitt kein neuer Bergriss mehr. 60 und weniger gehören schon fast zum guten Ton im Fernverkehr, gerade bei den LowLiner.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Aber wie ist es denn mit dem Fahrkomfort?
Ich hab den Vergleich nicht, stelle mir aber vor, dass mehr Gummi auch mehr Komfort bedeutet.
Ich hab den Vergleich nicht, stelle mir aber vor, dass mehr Gummi auch mehr Komfort bedeutet.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Der Komfort hängt nicht allein vom Querschnitt ab. Meine 255/55 R18 sind, auf Grund des Gewichtes weil grösser als Serie, etwas polterig aber nicht unkonfortabel. Mit den 235/65 läuft er zwar eine Spur konfortabler aber auch nicht so prezise/ so direkt. Von daher muss jeder für sich entscheiden was besser passt.
Die AT mit ihren dicken Gummiblöcken im Profil greifen im Gelände deutlich besser, bewegen sich aber auf der Straße mehr als die Serienreifen und sind dadurch meist noch wabbeliger als die Serienreifen. Da es aber auch hier Unterschiede gibt ..........
Die AT mit ihren dicken Gummiblöcken im Profil greifen im Gelände deutlich besser, bewegen sich aber auf der Straße mehr als die Serienreifen und sind dadurch meist noch wabbeliger als die Serienreifen. Da es aber auch hier Unterschiede gibt ..........
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Das klingt schon gut , eine ET 40 hat schon mal jemand montiert, bekommt man raus ob es Karosseriearbeiten gab ?.
Ich würde gern OZ Felgen montieren die eigentlich für den T6 sind und die haben eine ET35, ich hab keine Ahnung ob man das hinbekommen könnte.
Ich würde gern OZ Felgen montieren die eigentlich für den T6 sind und die haben eine ET35, ich hab keine Ahnung ob man das hinbekommen könnte.
Thorsten hat geschrieben: ↑09 Jun 2020 17:23 Hallo zusammen,
da ich aktuell vor dem gleichen Thema mit den größeren Rädern stehe, möchte ich mich hier einmal einklinken.
In Spanien gibt es einen Umbauer, welcher auf dem MAN TGE folgende Räder montiert hat
245/70 R17 auf Ronal 55R7755 7,5Jx17H2 ET55 ->ca. 9% mehr
Dann gibt es noch in Großbritannien einen Umbauer, welcher auf dem Crafter2 folgende Räder montiert hat
265/60 R18 auf DELTA “KLASSIK_B“ 18x8,5 ET40 ->ca. 9% mehr
Dann gibt es noch einen Youtuber aus Dänemark welcher auf dem MAN TGE
255/70 R16 verbaut hat. ->ca. 7% mehr
Bei uns in Deutschland habe ich bislang nur Fahrzeuge gefunden welche maximal mit
245/70R16 (auf den Original-Felgen) ausgerüstet wurden. ->ca. 5% mehr
Und bei den 18Zöllern nur die 255/55R18 ->bloß ca. 3,5% mehr
Die von sebbll genannten 225/75/16 auf den Original-Felgen sollten also kaum ein Problem sein.
Laut verschiedenen TÜV Prüfern, ist mein aktueller Stand:
Alles bis 1% größer gar kein Problem. Dann unter Auflagen (Tacho etc) bis 5%. Ab 5% wird die Bremsanlage interessant und ab 8% auch noch die Abgasgeschichte.
Somit ist meine aktuelle Information, dass es keine einfache Möglichkeit mehr gibt in Deutschland einen größeren Abrollumfang als 8% eingetragen zu bekommen. Dazu müsste dann wohl wieder die Übersetzung angepasst werden oder ein neues Abgasgutachten erstellt werden. (Keine Ahnung was dies kostet und wo man dies her bekommen kann, vielleicht hat da ja jemand Infos dazu?)
Die hier im Titel genannten 245/75R16 sind ebenfalls ca. 9% größer und sollten somit wohl schwer realisierbar sein.
Da ich aber dennoch sehr an einer dieser Größen interessiert bin, also
245/75R16
245/70R17
265/60R18
möchte ich auch noch mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand in Deutschland zugelassene Fahrzeuge mit größeren Rädern (über 5% evtl. sogar 8%) kennt?
Oder kennt jemand Spezialisten, welche sich mit diesen Themen auskennen und bei welchen man solche Umrüstungen in Auftrag geben kann?
Bin auch über jede Info zu dem Thema dankbar.
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Seite aufrufen, ist Maße am Fahrzeug nehmen und gewünschte Reifen/Felgen Kombi ausprobieren: https://www.wheel-size.com/calc/
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Hallo Bastian,
die ET könnte evtl. passen. Kommt aber dann eher noch auf die Reifengröße an, wenn diese nicht dem Originalumfang entspricht.
Das Hauptproblem wird an den Felgen aber vermutlich die Tragfähigkeit bzw. der Lastindex sein.
Mir sind bislang nur Felgen von Delta, ORC und Borbet bekannt, welche ein ausreichendes Festigkeitsgutachten haben. Gut es gibt da noch ein paar Felgen von Ronal und Rial, welche aber gerade mal das Minimum von 1050kg erreichen. Dies wäre ausreichend wenn du den Originalreifenumfang fährst. Sobald du aber vom Umfang größere Reifen montieren möchtest, sollten die Felgen schon ca. 1200kg (bezogen auf die Originalgröße) aushalten. Und in dem Bereich gibt es nur noch sehr wenige Felgen.
Wenn du also größere Reifen montieren möchtest, dann prüf zuerst einmal die Traglast der Felgen. Evtl. fallen die Felgen dann schon aus deiner Auswahl raus und du brauchst dich dann auch nicht mehr um die Einpreistiefe kümmern.
die ET könnte evtl. passen. Kommt aber dann eher noch auf die Reifengröße an, wenn diese nicht dem Originalumfang entspricht.
Das Hauptproblem wird an den Felgen aber vermutlich die Tragfähigkeit bzw. der Lastindex sein.
Mir sind bislang nur Felgen von Delta, ORC und Borbet bekannt, welche ein ausreichendes Festigkeitsgutachten haben. Gut es gibt da noch ein paar Felgen von Ronal und Rial, welche aber gerade mal das Minimum von 1050kg erreichen. Dies wäre ausreichend wenn du den Originalreifenumfang fährst. Sobald du aber vom Umfang größere Reifen montieren möchtest, sollten die Felgen schon ca. 1200kg (bezogen auf die Originalgröße) aushalten. Und in dem Bereich gibt es nur noch sehr wenige Felgen.
Wenn du also größere Reifen montieren möchtest, dann prüf zuerst einmal die Traglast der Felgen. Evtl. fallen die Felgen dann schon aus deiner Auswahl raus und du brauchst dich dann auch nicht mehr um die Einpreistiefe kümmern.
Viele Grüße
Thorsten
MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Thorsten
MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Re: All Terrain 245/75 R16 - Neues Fahrzeug - Altes Thema
Guten Morgen
Dank einer Erhöhung der Wandstärke und einem robusten Design erreicht das neue OZ-Rad mit seinen 16 Power-Speichen eine Traglast von bis 1.200 kg. In den Größen 8×17 sowie 8,5×18 Zoll ist die Rally-Raid-Felge für viele 5- und 6-Lochanbindungen inkl. aller erforderlichen Gutachten erhältlich.07.02.2020
Also die Raid könnten dann passen , jetzt wirds interessant ... Nur einfach ein Lineal an das Originalrand halten und 27mm dazurechen wird sicher nicht reichen , bei der At Bereifung ändert sich sicher auch noch die Breite ein paar mm
Dank einer Erhöhung der Wandstärke und einem robusten Design erreicht das neue OZ-Rad mit seinen 16 Power-Speichen eine Traglast von bis 1.200 kg. In den Größen 8×17 sowie 8,5×18 Zoll ist die Rally-Raid-Felge für viele 5- und 6-Lochanbindungen inkl. aller erforderlichen Gutachten erhältlich.07.02.2020
Also die Raid könnten dann passen , jetzt wirds interessant ... Nur einfach ein Lineal an das Originalrand halten und 27mm dazurechen wird sicher nicht reichen , bei der At Bereifung ändert sich sicher auch noch die Breite ein paar mm
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)