Vorstellung und Tempomat

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Gelöschter User

Vorstellung und Tempomat

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Craftergemeinde,
mein Name ist Andreas aus dem Umland von Berlin (bei Strausberg).
Seit kurzem bin ich "stolzer" Besitzer eines Crafters, 4Motion von 2017.
Er soll zu einem WoMo ausgebaut werden.
Leider gab es beim "Freundlichen" schon den ersten Dämpfer; mein FZ kann nicht
mit einem Tempomat ausgerüstet werden. Gibt es für das Ding nicht von VW. :evil:
Warum? "Was braucht so ein Baustellenrutscher nen Tempomat" O-Ton!
War ja sicher witzig gemeint, aber.......
Kennt jemand eine Alternative?
MfG
Andreas
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Vorstellung und Tempomat

#2 

Beitrag von mandør »

Moinsen..
anbei Link zu Preisliste 2017, Modelljahr 2018.
Seite 19 - Fahrerassistenzsysteme - Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer - 400 tacken.
Also konnte man das zumindest konfigurieren.

Für dich wird das vermutlich im worst case heissen : Steuergerät tauschen, Lenkarmaturen tauschen, Freischalten lassen. ich tippe mal auf 1200-1500.. :shock:

LG Manu

https://www.auto-nix.de/wp-content/uplo ... sliste.pdf
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Vorstellung und Tempomat

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Leider ist es so, das der Crafter bei VW eher ein Nischendasein fristet und sich oft nur wenige (Meister / Service-Techniker), erst auf Druck des Kunden die Mühe machen sich mit der Technik des Fahrzeuges zu beschäftigen. Immer mal wieder das Eine oder Andere zu hinterfragen hilft da beiden Seiten :wink: :wink: .
Und was zumindestens mir immer wieder hilft sind die Daten die ich mir hier
erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do nach Anmeldung und kleines Geld
heruntergeladen habe :wink: Vier prall gefüllte Leitzordner stehen im Regal :lol:
Auch macht es einen Unterschied ob ich mit oder ohne einem gewissen Hintergrundwissen in der Werkstatt auftauche.
Viel Spaß mit dem Crafter.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Gelöschter User

Re: Vorstellung und Tempomat

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Laut den Daten von VW, nach Eingabe derdaten im KFZ-Schein, ist es überhaupt nicht möglich einen Tempomat nachturüsten.
Auf die Kosten kamen wir somit überhaupt nicht zu sprechen.

Ich hatte vorher sehr lange einen Sprinter; sehe schon, ich muß mich erst an VW gewöhnen.
Danke "ERWIN" kannte ich noch nicht.
MfG
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Tempomat

#5 

Beitrag von Andreas H »

Gelöschter User hat geschrieben: 22 Dez 2019 11:22 mein FZ kann nicht
mit einem Tempomat ausgerüstet werden. Gibt es für das Ding nicht von VW. :evil:
Naja, das ist immer die einfachste und bequemste Ausrede, um sich NICHT mit Dingen außerhalb des Dienstplanes zu beschäftigen. Grundsätzlich ist es durch den :) möglich, es kommt nur darauf an, welches Steuergerät Du verbaut hast. VW verbaut unterschiedliche "Komfortsteuergeräte", d.h. abgespeckte Versionen, die die GRA nicht unterstützen. Das hatten wir auch mal bei einem T5, da sollte das dann mit Steuergerätetausch auch über 800,- kosten.

Es gibt aber auch andere Nachrüstungsmöglichkeiten, die ebenfalls gut funktionieren. Es ist ja heut zu Tagen kein Hexenwerk, da ja alle Parameter elektronisch abgenommen werden und der Crafter ja auch E-Gas besitzt.

Hier mal ein Beispiel https://wibutec-shop.com/Nachruestsatz- ... -SY-und-SZ

Es gibt sicherlich noch Andere. Einfach mal suchen.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Dieselross
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 18 Nov 2012 17:18
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vorstellung und Tempomat

#6 

Beitrag von Dieselross »

Hallo in die Runde,
eine Tempomaten hätte ich auch gerne nachgerüstet.
Auch mein VW Nutzfahrzeugzentrum gibt mir die Auskunft das das nicht möglich ist. ( 103KW / 8G ).
Wibutec kann nicht bzw. noch nicht liefern.
Gibt es hier jemand der es erfolgreich geschafft hat eine GRA nachzurüsten ?
Gelöschter User

Re: Vorstellung und Tempomat

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Bei wibutec hatte ich auch nachgefragt.

Unter vorgehaltener Hand (also unbestätigt) hat mir mein Mechaniker gesagt das es sehr wohl möglich ist aber "von oben" nicht gewüscht.
Scheint also Probleme beim Anmelden des neuen Steuergerätes zu geben.
Hilft uns leider nicht wirklich weiter..
Dieselross
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 18 Nov 2012 17:18
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vorstellung und Tempomat

#8 

Beitrag von Dieselross »

... genau so sieht es aus, Kufatec sagt das gleiche - dann also erstmal abwarten
bis jemand ums Eck kommt der sich traut.
Antworten