Standheizung kein Dauerbetrieb?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
TRAPO12
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mär 2020 20:26
Wohnort: IZ

Standheizung kein Dauerbetrieb?

#1 

Beitrag von TRAPO12 »

 Themenstarter

Liebe Mitglieder des Forums,
ich bin neu hier und möchte nach guten Erfahrungen im T5 Forum auch hier gute Tips lesen und schreiben wenn ich etwas beitragen kann. Vor einigen Jahren habe ich einen T5 lang und hoch ausgebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Jetzt habe ich Zeit und Lust mich an den Crafter zu machen. Ich habe ihn mir mit Standheizung (7VM Luft-Standheizung mit Zeitschaltuhr, programmierbar, Funkfernbedienung) bestellt. Den T5 kann ich mit der Standheizung voll und auch tagelang heizen, er ist dadurch auch voll wintersporttauglich. Beim Crafter ist es mir nicht gelungen, die Heizung länger als 2 h laufen zu lassen.
- Habe ich in der Bedienung einen Fehler gemacht?
- Kann man diese Zeitbegrenzung ändern?

Vielen Dank
Frank
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Schau mal HIER, da ging es um ein ähnliches Thema. Allerdings ging meine Heizung immer schon nach einer halben Stunde aus. Das Verfahren, sie zu überlisten, könnte aber das gleiche sein.

Melde dich mal, wenn es dieser Fehler war.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#3 

Beitrag von Thomas135 »

Ich kann jetzt hier nur für den NCV3 sprechen, aber dort ging es nicht (ok, ich habe es nicht geschafft...) die originale Standheizung auf Dauerbetrieb umzustellen.
Ich habe viel Zeit damit verbracht mit Kollegen von MB oder auch von Eberspächer (OEM Hersteller) zu telefonieren und ich habe keinen Weg gefunden die Heizung so hin zu bekommen wie ich es gebraucht hätte. Die Zeitbeschränkung liegt, ich denke mal das ist in den aktuellen Generationen genau so, in der Software. Eine Hardwarelösung wie beim T1N habe ich, auch nach langem suchen, nicht gefunden. Ich hab dann schweren Herzens eine zweite Heizung eingebaut. :?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#4 

Beitrag von v-dulli »

Habt ihr wirklich über die Luft-(Webasto) und nicht über die Wasserheizung(Eberspächer) gesprochen?
Eine 30minütige Begrenzung der Luftheizung ist mir nicht bekannt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#5 

Beitrag von Thomas135 »

Ich habe es von der WASSERheizung (Option -H12). Die habe ich nicht geschafft dazu zu bewegen daß sie mehr als 1 Stunde läuft.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#6 

Beitrag von v-dulli »

Bei der ist das zutreffend, ja.
Der TE schreibt aber von Luftheizung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Bei der Luftstandheizung ist das wohl prinzipiell möglich, dass sie ab Werk auf 120 oder 30 Minuten Laufzeit voreingestellt ist. Mir hat den Trick mit Klemme 15 damals ein tschechischer Kfz- Elektriker verraten, weils ja eine "BRANO"- Heizung war. Die Eberspächer- Leute und der BOSCH- Dienst taten so, als ob da eine Lösung nur möglich sei, wenn das Fahrzeug zu ihnen in die Werkstatt käme. Einen Stecker auf die 15 zu legen ist ja mehr als simpel und dauert maximal 10 Minuten.

Off Topic:

Wenn wir schon dabei sind und alle Heizungspäpste versammelt sind...
Weiß jemand, wie ich beim T1N den Zuheizer zur Standheizung umformatieren kann? Möglich soll das sein, sagte mir mal ein Fahrzeugausbauer, da gäbs einen geänderten Kabelbaum vom Daimler. Was ist denn da genau zu tun?

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Schnafdolin hat geschrieben: 13 Mär 2020 10:33Wenn wir schon dabei sind und alle Heizungspäpste versammelt sind...
Weiß jemand, wie ich beim T1N den Zuheizer zur Standheizung umformatieren kann?
Ich habe 22 verschiedene Pläne für 903.0/3/4 und 903.6 Zusatzheizungen ausmachen können. Kannst du das ein wenig eingrenzen?

Anbei eine Liste der Warmluft-Zusatzheizungen für 903.0/3/4 und 903.6 (und ähnliche):

Code: Alles auswählen

903.0/3/4 bis 753730 (bis 31.10.97) mit CODE (H11) Warmluft-Zusatzheizung                                                     Heizgerät-Bezeichnung B1L-C,         Heizgerät-Bezeichnung D1L-C
903.3/4                             mit CODE (HH1) Warmluft-Zusatzheizung Fahrerraum mit CODE (Z22) Frachtzustelldienst Post  Heizgerät-Bezeichnung D1L-E
903.0/3/4 bis 753730 (bis 31.10.97) mit CODE (H11) Warmluft-Zusatzheizung                                                     Heizgerät-Bezeichnung B3L-C,         Heizgerät-Bezeichnung D3L-C
903.3/4   ab  753731 (ab  03.11.97) mit CODE (HH1) Warmluft-Zusatzheizung Fahrerraum mit CODE (H11) Warmluft-Zusatzheizung    Heizgerät-Bezeichnung D1L-C compact
903.0     ab  753731 (ab  03.11.97) mit CODE (H11) Warmluft-Zusatzheizung                                                     Heizgerät-Bezeichnung B3L-C compact
903.3     ab  753731 (ab  03.11.97) mit CODE (H11) Warmluft-Zusatzheizung                                                     Heizgerät-Bezeichnung D3L-C compact
903.4     ab  753731 (ab  03.11.97) mit CODE (H11) Warmluft-Zusatzheizung                                                     Heizgerät-Bezeichnung D3L-C compact
903.6                               mit CODE (H11) Warmluft-Zusatzheizung mit CODE (ZU7) Länderausführung Kanada
903.6     ab  382002 (ab  12.03.02) mit CODE (H11) Warmluft-Zusatzheizung mit CODE (ZU8) Länderausführung USA                 Heizgerät-Bezeichnung AIRTRONIC D4
903.6     bis 382001 (bis 11.03.02) mit CODE (H11) Warmluft-Zusatzheizung                                                     Heizgerät-Bezeichnung D1L-C compact
903.6                               mit CODE (H11) Warmluft-Zusatzheizung                                                     Heizgerät-Bezeichnung B3L-C compact
903.6     bis 382001 (bis 11.03.02) mit CODE (H11) Warmluft-Zusatzheizung                                                     Heizgerät-Bezeichnung D3L-C compact
903.6     bis 382001 (bis 11.03.02) mit CODE (H11) Warmluft-Zusatzheizung mit CODE (ZU8) Länderausführung USA                 Heizgerät-Bezeichnung D3L-C compact
903.6     ab  382002 (ab  12.03.02) mit CODE (H11) Warmluft-Zusatzheizung                                                     Heizgerät-Bezeichnung AIRTRONIC D2
903.6     ab  382002 (ab  12.03.02) mit CODE (H11) Warmluft-Zusatzheizung
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#9 

Beitrag von Andreas H »

TRAPO12 hat geschrieben: 12 Mär 2020 08:20 Liebe Mitglieder des Forums,
ich bin neu hier und möchte nach guten Erfahrungen im T5 Forum auch hier gute Tips lesen und schreiben wenn ich etwas beitragen kann. Vor einigen Jahren habe ich einen T5 lang und hoch ausgebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Jetzt habe ich Zeit und Lust mich an den Crafter zu machen. Ich habe ihn mir mit Standheizung (7VM Luft-Standheizung mit Zeitschaltuhr, programmierbar, Funkfernbedienung) bestellt. Den T5 kann ich mit der Standheizung voll und auch tagelang heizen, er ist dadurch auch voll wintersporttauglich. Beim Crafter ist es mir nicht gelungen, die Heizung länger als 2 h laufen zu lassen.
- Habe ich in der Bedienung einen Fehler gemacht?
- Kann man diese Zeitbegrenzung ändern?

Vielen Dank
Frank
Hallo Frank,
leider kann ich Dir keine klare Antwort geben, bei meiner Bestellung haben sie damals die Standheizung wegen Übergewicht rausgeschmissen... Ich habe auch noch einen T5 mit Luftstandheizung, da funktioniert das wie von Dir beschrieben. Hast Du denn schon mal bei deinem Freundlichen nachgefragt? oder beim Hersteller der Standheizung?

Im Tx-Board gab es mal einige Beiträge zur Aufhebung der 2h- Abschaltgrenze bei WwZH, eventuell läßt sich da eine Lösung adaptieren?

Oder hier; eine Fernbedienung https://www.danhag.de/app-steuerung/vw/ ... -147&c=305 Da muss Du aber auch klären, ob die Abschaltung deaktiviert ist. Die Heizung sollte ja eigentlich so lange laufen, bis die kapazität der 2. Battarie aufgebraucht ist.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#10 

Beitrag von jense »

TRAPO12 hat geschrieben: 12 Mär 2020 08:20 Liebe Mitglieder des Forums,
ich bin neu hier und möchte nach guten Erfahrungen im T5 Forum auch hier gute Tips lesen und schreiben wenn ich etwas beitragen kann. Vor einigen Jahren habe ich einen T5 lang und hoch ausgebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Jetzt habe ich Zeit und Lust mich an den Crafter zu machen. Ich habe ihn mir mit Standheizung (7VM Luft-Standheizung mit Zeitschaltuhr, programmierbar, Funkfernbedienung) bestellt. Den T5 kann ich mit der Standheizung voll und auch tagelang heizen, er ist dadurch auch voll wintersporttauglich. Beim Crafter ist es mir nicht gelungen, die Heizung länger als 2 h laufen zu lassen.
- Habe ich in der Bedienung einen Fehler gemacht?
- Kann man diese Zeitbegrenzung ändern?

Vielen Dank
Frank
Du hättest eine Luftheizung mitbestellen sollen oder baust dir noch eine ein.Die Wasserheizung ist nicht so wirklich gut geeignet um den Bus zu heizen, der Stromverbrauch ist einfach zu hoch. Deswegen auch die 2h Beschränkung.

Edit: mein post ist Unsinn, sorry, falsch gelesen
Zuletzt geändert von jense am 16 Mär 2020 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#11 

Beitrag von Andreas H »

jense hat geschrieben: 16 Mär 2020 08:35

Du hättest eine Luftheizung mitbestellen sollen oder baust dir noch eine ein.Die Wasserheizung ist nicht so wirklich gut geeignet um den Bus zu heizen, der Stromverbrauch ist einfach zu hoch. Deswegen auch die 2h Beschränkung.
Hat er doch :?
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Pinout Heizungsschaltuhr A71 für AIRTRONIC D2 ab ab 12.03.2002

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Sorry, falscher Thread. Meinen Beitrag zur Steckerbelegung für die Heizschaltuhr A71 für 903 AIRTRONIC D2 ab 12.03.2002 ist jetzt hier zu finden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
TRAPO12
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mär 2020 20:26
Wohnort: IZ

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#13 

Beitrag von TRAPO12 »

 Themenstarter

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe erst jetzt Eure vielen Antworten bemerkt. Nun werde ich mich daran machen zu testen. Momentan will die Heizung gar nicht mehr, meldet, dass ihre Zeit bereits abgelaufen sei oder so ähnlich. Das werde ich heute beim Freundlichen testen lassen. Ich melde mich zurück, wenn ich Ergebnisse habe. Vielen Dank für Eure Tips !!!
LG
Frank
TRAPO12
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mär 2020 20:26
Wohnort: IZ

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#14 

Beitrag von TRAPO12 »

 Themenstarter

Liebe Forumsmitglieder,
die Heizung ist eine Eberspächer Airtronic M2, D4A, OEM, 2526 89, Diesel, 45 W 12 V, 3,5 KW. Die Sache mit dem PIN 15 habe ich noch nicht ausprobiert, da ich noch nicht an der Steuerung dran war, habe die Dachverkleidung nicht herunter bekommen... Das werde ich aber noch machen, ich habe mir eine Anleitung besorgt. Der Freundliche konnten nichts ausrichten, da die Heizung nach einer gewissen Fahrzeit wieder lief und insofern auch kein Fehler vorliegt.
Ich habe Eberspächer angeschrieben und dort erfahren, dass die Heizung von Haus aus durchaus für Dauerbetrieb geeignet ist. Die Begrenzung auf 120 min liegt also in der Steuerung durch VW. Vielleicht lässt sich das Problem beheben, indem ich mir eine Original Steuerung von Eberspächer für diese Heizung besorge?
Vielen Dank
Frank
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Standheizung kein Dauerbetrieb?

#15 

Beitrag von Thorsten »

Hallo Frank,

ich kann dir leider keinen Tipp zur Problemlösung geben, aber ich habe heute einmal testweise meine Luftstandheizung 4 Stunden ohne Unterbrechung in meinem baugleichen MAN TGE laufen lassen. Sollte also kein generelles modellspezifisches Problem sein.
Beim Starten der Luft-Standheizung über den Taster an dem Dachbedienteil, kommt bei mir Anfangs eine Abfrage, ob die Heizung im Dauerbetrieb laufen soll oder nicht. Diese sollte bei dir auch erscheinen. Dann sollte die Heizung auch laufen, bis die Spannung der Bordbatterie an ihre Grenzen Gerät. Wenn die Luftstandheizung hingegen über die Funkfernbedienung aktiviert wird, ist die Laufzeit begrenzt.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Antworten