Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen

#16 

Beitrag von whopper »

Nur zur Info. Das ist hier das VW Crafter 2 & MAN TGE Forum.
asap hat geschrieben: 11 Feb 2021 12:35
whopper hat geschrieben: 10 Feb 2021 21:19 Aus England waere es dann ein Fahrersitz den man als einzelbeifahrersitz verwenden kann?
genau, habe mich mal bei Ebay UK umgeschaut .... die bieten dort eine Menge Fahrersitze an, daher sind die auch günstiger als bei uns.
Denn die Fahrersitze kann man bei unseren Sprintern als Beifahrersitz einbauen.
Jedoch kommt immer eine Zollgebühr zu den Versandkosten hinzu. Das sollte man beachten ....und bei Zahlung mit Kreditkarte auch noch ein Aufschlag von 2 % da das Pfund nun keine Europäische Währung mehr ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor whopper für den Beitrag:
soko-030 (12 Feb 2021 21:53)
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen

#17 

Beitrag von asap »

whopper hat geschrieben: 12 Feb 2021 07:58 Nur zur Info. Das ist hier das VW Crafter 2 & MAN TGE Forum.
Und ? das macht doch nix .... die Beschaffung von Teile aus GB ist doch nicht nur dem VW Crafter 2 vorbehalten, die haben auch dort Teile
vom MB Sprinter W906.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen

#18 

Beitrag von jense »

asap hat geschrieben: 12 Feb 2021 09:47
whopper hat geschrieben: 12 Feb 2021 07:58 Nur zur Info. Das ist hier das VW Crafter 2 & MAN TGE Forum.
Und ? das macht doch nix .... die Beschaffung von Teile aus GB ist doch nicht nur dem VW Crafter 2 vorbehalten, die haben auch dort Teile
vom MB Sprinter W906.
Doch das macht was ... weil der Thread im Crafter 2 Forum ist.

@admins:

Vielleicht ins Camping Ausbau Forum verschieben??
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen

#19 

Beitrag von B-Marlins »

Also der Sitzkasten ist zwar von der Größe baugleich unterscheidet sich aber durch die Halterung Handbremse;
Linke -Rechte Seite oder nix. Die war zumindest bei mir immer verschweißt.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen

#20 

Beitrag von destagge »

die Befestigung für die Handbremse muss/ kann man enternen und ein kleines Blech einschweißen. Oder man lässt halt den Ausschnitt wie er ist. Wenn man die Konsole eh in der richtigen Wagenfarbe lackieren will, hat man halt 5min zusätzlichen Aufwand.
Ober man schraubt nen Bierdosenhalter an die Handbremsaufnahme ;)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
philipp_surf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 12 Jul 2022 06:16

Re: Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen

#21 

Beitrag von philipp_surf »

Hat denn hier jemand einen original VW Beifahrersitz statt der Doppelsitzbank eingebaut? Wenn ja, wieviel hat der gekostet und welche Drehsitzkonsole bietet VW an? Ich gehe mal davon aus, dass die eine anbieten, da der Grand California ja auch drehbare Sitze hat. Bisherige Erfahrungen mit Drehsitzkonsolen für den Crafter II sind, dass sie teilweise sehr hoch aufbauen, so dass eine nicht ganz so groß gewachsene Frau Probleme hätte an die Pedale zu kommen.
VW Crafter II SY L4H3, 130kW, BJ2019 —> WoMo Selbstausbau
benx519
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 30 Mär 2020 19:11
Wohnort: SPO

Re: Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen

#22 

Beitrag von benx519 »

Moin,

ich habe den Tausch vorgenommen. original Sitz bei eBay Kleinanzeigen ergattert - 500€ kostete er - ist aber auch schon 4 Jahre her.

Drehkonsole von VW ist unbezahlbar und eine Einheit mit dem Sitz. Hatte mal angefragt - da landet man glaube bei 2500€- wenn ich mich noch richtig erinnere.

Also ich habe unter dem Beifahrersitz die AGUTI - sehr geil, aber viel zu hoch. Habe vorne im Fußbereich eh meine Duschkiste stehen - daher geht es sich aus :) Sonst wäre es richtig mies.

Unter dem Fahrersitz habe ich die SCOPEMA - deutlich flacher - dafür keine wirklich tolle Konstruktion.

Diese gab es bei mir noch nicht und wäre mein Favorit:
https://www.p3-ef.de/sitz-drehkonsolen/ ... -2/man-tge



Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benx519 für den Beitrag:
Wüstenfuchs (06 Nov 2022 21:28)
VW Crafter 2 SY (10.2017) 2.0 TDI (103kw) H2L2

Umbau zum Camper *check* :!:
CrafterCamper
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18 Sep 2023 22:32

Re: Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen

#23 

Beitrag von CrafterCamper »

Hi zusammen,
ich möchten mir einen Crafter 2 bzw. MAN TGE zum Womo ausbauen. Ich hab gehört, dass es sehr schwierig sein kann, die Umrüstung von Doppelsitzbank zu Einzelsitz eintragen zu lassen. Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie man da am besten vorgeht? Beim TÜV vor Ort vorher anfragen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
philipp_surf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 12 Jul 2022 06:16

Re: Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen

#24 

Beitrag von philipp_surf »

War bei mir gar kein Problem. Habe den Einzelsitz sogar als „wahlweise“ eingetragen bekommen wahlweise tauschen zu können, solange es sich um den original VW Sitz bzw. Sitzbank mit den Originalschrauben handelt und die Drehkonsolen ne ABE haben. Seitdem kann ich in 20min aus dem Viersitzer (eingetragene Doppelsitzbank hinten) einen Fünfsitzer - je nach Bedarf.

Ich würde das vorher einfach mit dem TÜV besprechen, sollte mit Originalteilen aber kein Problem sein.
VW Crafter II SY L4H3, 130kW, BJ2019 —> WoMo Selbstausbau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sitzbank gegen Einzelsitz tauschen

#25 

Beitrag von jense »

Bitte mal. 15. Minuten. Hier im Forum lesen. Diese Frage ist bereits umfassend beantwortet.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten