Drehkonsole Doppelsitzbank
Re: Drehkonsole Doppelsitzbank
Hallo Tobi,
wir sind ser interessiert an deiner Drehkonsole für die Doppelsitzbank. Hast du zufällig inzwischen schon irgendwas Richtung M1-Zulassung beim TÜV unternommen?
Liebe Grüße
Emilia
wir sind ser interessiert an deiner Drehkonsole für die Doppelsitzbank. Hast du zufällig inzwischen schon irgendwas Richtung M1-Zulassung beim TÜV unternommen?
Liebe Grüße
Emilia
Re: Drehkonsole Doppelsitzbank
Zwischenzeitlich gibt es nun die nächste Verbesserung des Crafters. Danke dafür an Tobi von Barefoot Vans, der eine feine Drehkonsole entwickelt hat. Die Konsole hat den Nachteil, dass die Arretierung nicht von außen bedienbar sind, somit fällt für mich die effektive Nutzung des Sitzbankkastens aus, da ich diesen ursprünglich zu einem Schließfach umbauen wollte. Vorteil ist dagegen, dass es besser aussieht, und die Drehknäufe nicht nach hinten in den Wohnraum hineinragen. Aufgrund des Höhenversatzes von einigen Zentimetern zwischen Fahrer-und Laderaum könnte das unschön sein. Auch der Drehmechanismus und die federbeaufschlagten Drehknäufe und Zentrierstift sind nett zu bedienen. Die Konsole baut ca. 6cm auf.
Seit Ende letzen Jahres war ich alternativ mit R&J Camper in Kontakt. Die haben mir bestätigt, dass Ihre Konsole, die es leider immer noch nicht käuflich zu erwerben gibt, diese Bedienung von außen haben wird, analog zu den Konsolen von R&J, Kiravans etc. für den T4 und T5. Die R&J Konsole sollte eigentlich dieses Frühjahr zumindest für Vorbestellungen in ihren Shop aufgenommen werden. Auf Rückfrage habe ich mittlerweile aber auch keine Antwort mehr bekommen, insofern scheint es da Probleme zu geben. Soviel zu der Konsole.
Zum Ausgleich habe ich das Sitzgestell entsprechend modifiziert, um die Erhöhung um 6cm auf die Originalhöhe zurückzubringen. In Summe funktioniert die Konsole wie sie soll, und die Bank ist äußerlich im Originalzustand/höhe. Die Konsole als solche kommt ja ohne Prüfzertifikat bzw. Typprüfung, insofern ist für eine Zulassung die TÜV Einzelabnahme unumgänglich, weswegen das umgebaute Sitzgestell nun mit einbezogen wird. Und bevor Kommentare eintrudeln, dass man am Sitzgestell nicht herumfummeln darf: Weiß ich, habe das mit einem Prüfer in meiner Nähe vorab besprochen und hoffe nun auf seinen Segen.
Seit Ende letzen Jahres war ich alternativ mit R&J Camper in Kontakt. Die haben mir bestätigt, dass Ihre Konsole, die es leider immer noch nicht käuflich zu erwerben gibt, diese Bedienung von außen haben wird, analog zu den Konsolen von R&J, Kiravans etc. für den T4 und T5. Die R&J Konsole sollte eigentlich dieses Frühjahr zumindest für Vorbestellungen in ihren Shop aufgenommen werden. Auf Rückfrage habe ich mittlerweile aber auch keine Antwort mehr bekommen, insofern scheint es da Probleme zu geben. Soviel zu der Konsole.
Zum Ausgleich habe ich das Sitzgestell entsprechend modifiziert, um die Erhöhung um 6cm auf die Originalhöhe zurückzubringen. In Summe funktioniert die Konsole wie sie soll, und die Bank ist äußerlich im Originalzustand/höhe. Die Konsole als solche kommt ja ohne Prüfzertifikat bzw. Typprüfung, insofern ist für eine Zulassung die TÜV Einzelabnahme unumgänglich, weswegen das umgebaute Sitzgestell nun mit einbezogen wird. Und bevor Kommentare eintrudeln, dass man am Sitzgestell nicht herumfummeln darf: Weiß ich, habe das mit einem Prüfer in meiner Nähe vorab besprochen und hoffe nun auf seinen Segen.
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
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Re: Drehkonsole Doppelsitzbank
Interessant. Wie hast Du das gemacht?
Kannst aber gerne auch erst beantworten wenn Du beim Tuev warst. Auch spannend!
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Re: Drehkonsole Doppelsitzbank
Moin.
Kann ich auch so beantworten, ist ja kein Geheimnis Beifahrerbank bis auf das Sitzgestell auseinandergebaut, und dann um 6cm gekürzt und wieder per WIG verschweißt. Dabei ganz regulär auf sauberes Passmaß, Entlackung/Entfettung und anschleifen zur V-Kehlnaht geachtet. Dabei das ursprüngliche Footprint und Befestigungen für die Plastikverkleidungen behalten, hat gut funktioniert.
Kann ich auch so beantworten, ist ja kein Geheimnis Beifahrerbank bis auf das Sitzgestell auseinandergebaut, und dann um 6cm gekürzt und wieder per WIG verschweißt. Dabei ganz regulär auf sauberes Passmaß, Entlackung/Entfettung und anschleifen zur V-Kehlnaht geachtet. Dabei das ursprüngliche Footprint und Befestigungen für die Plastikverkleidungen behalten, hat gut funktioniert.
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
WoMo-Selbstausbau
Re: Drehkonsole Doppelsitzbank
Hallo,
super Arbeit. Läßt sich der Fahrersitz auch noch drehen?
Gruß
Tom
super Arbeit. Läßt sich der Fahrersitz auch noch drehen?
Gruß
Tom
Re: Drehkonsole Doppelsitzbank
Hallo Tom,
vielen Dank. Nein, die ist nicht drehbar und plane ich für mich auch nicht ein. Direkt hinter dem Fahrersitz ist in meinem Ausbau ohnehin eine Längsbank. Bei R&J gibt es allerdings bereits eine Konsole für den Fahrersitz, Erhöhung allerdings 7cm. Das könnte grenzwertig werden...
vielen Dank. Nein, die ist nicht drehbar und plane ich für mich auch nicht ein. Direkt hinter dem Fahrersitz ist in meinem Ausbau ohnehin eine Längsbank. Bei R&J gibt es allerdings bereits eine Konsole für den Fahrersitz, Erhöhung allerdings 7cm. Das könnte grenzwertig werden...
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
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Re: Drehkonsole Doppelsitzbank
Geht sich das Drehen auch mit Armlehnen am Fahrersitz aus, weil auf dem Video schaut das sehr eng aus?
- DrFrink
- Ist öfters hier
- Beiträge: 24
- Registriert: 14 Jul 2020 13:42
- Wohnort: Niederbayern
- Kontaktdaten:
Re: Drehkonsole Doppelsitzbank
Moin Coronet,
Es ist schon eng an der Armlehne beim Drehen und es streift auch minimal (jedoch nur Polster an Polster), jedoch geht es nicht anders da der Bauraum auch sehr begrenzt ist. Schau mal wie eng es zwischen den Sitzen bzw. den Verkleidungen ist, es ist überhaupt ein Wunder dass man das Ganze da vorne gedreht bekommt.
Wenn man sich an die Anleitung hält (Fahrersitz nach hinten schieben, Armlehnen hoch, Handbremse lösen) dann dreht es sich völlig problemlos.
Schöne Grüße
Tobi
Re: Drehkonsole Doppelsitzbank
Hallo,Mallich hat geschrieben: ↑12 Apr 2021 20:49 Zwischenzeitlich gibt es nun die nächste Verbesserung des Crafters. Danke dafür an Tobi von Barefoot Vans, der eine feine Drehkonsole entwickelt hat. Die Konsole hat den Nachteil, dass die Arretierung nicht von außen bedienbar sind, somit fällt für mich die effektive Nutzung des Sitzbankkastens aus, da ich diesen ursprünglich zu einem Schließfach umbauen wollte. Vorteil ist dagegen, dass es besser aussieht, und die Drehknäufe nicht nach hinten in den Wohnraum hineinragen. Aufgrund des Höhenversatzes von einigen Zentimetern zwischen Fahrer-und Laderaum könnte das unschön sein. Auch der Drehmechanismus und die federbeaufschlagten Drehknäufe und Zentrierstift sind nett zu bedienen. Die Konsole baut ca. 6cm auf.
Seit Ende letzen Jahres war ich alternativ mit R&J Camper in Kontakt. Die haben mir bestätigt, dass Ihre Konsole, die es leider immer noch nicht käuflich zu erwerben gibt, diese Bedienung von außen haben wird, analog zu den Konsolen von R&J, Kiravans etc. für den T4 und T5. Die R&J Konsole sollte eigentlich dieses Frühjahr zumindest für Vorbestellungen in ihren Shop aufgenommen werden. Auf Rückfrage habe ich mittlerweile aber auch keine Antwort mehr bekommen, insofern scheint es da Probleme zu geben. Soviel zu der Konsole.
Zum Ausgleich habe ich das Sitzgestell entsprechend modifiziert, um die Erhöhung um 6cm auf die Originalhöhe zurückzubringen. In Summe funktioniert die Konsole wie sie soll, und die Bank ist äußerlich im Originalzustand/höhe. Die Konsole als solche kommt ja ohne Prüfzertifikat bzw. Typprüfung, insofern ist für eine Zulassung die TÜV Einzelabnahme unumgänglich, weswegen das umgebaute Sitzgestell nun mit einbezogen wird. Und bevor Kommentare eintrudeln, dass man am Sitzgestell nicht herumfummeln darf: Weiß ich, habe das mit einem Prüfer in meiner Nähe vorab besprochen und hoffe nun auf seinen Segen.
ich krame das Thema wieder mal aus.
Hast du den Segen vom Prüfer bekommen?
Beste Grüße
Micha