Neu hier und gleich Batteriefrage
Neu hier und gleich Batteriefrage
Hallo Miteinander,
mein Name ist Ralf und ich bin seit kurzem Besitzer eines Crafters 4M.
Das Fz soll zum WoMo umgebaut werden.
Jetzt ist es aber so das schon nach rel. kurzer Standzeit die Fahrzeugbatterie
leer ist; manchmal schon nach 3 Tagen.
Mit Hilfe des Forums habe ich schon mal die Laderaumbeleuchtung umgebaut, das Die nicht immer angeht.
Eine Messung an der Batterie ergab einen Ruhestrom von teilweise 500- 700 mA.
Später wieder mal 70 mA.
Das halte ich für zu viel!
Leider lässt sich momentan nicht feststellen wer so viel verbraucht und warum.
Kann mir jemand sagen wo das Anhängersteuergerät verbaut ist?
MfG
Ralf
mein Name ist Ralf und ich bin seit kurzem Besitzer eines Crafters 4M.
Das Fz soll zum WoMo umgebaut werden.
Jetzt ist es aber so das schon nach rel. kurzer Standzeit die Fahrzeugbatterie
leer ist; manchmal schon nach 3 Tagen.
Mit Hilfe des Forums habe ich schon mal die Laderaumbeleuchtung umgebaut, das Die nicht immer angeht.
Eine Messung an der Batterie ergab einen Ruhestrom von teilweise 500- 700 mA.
Später wieder mal 70 mA.
Das halte ich für zu viel!
Leider lässt sich momentan nicht feststellen wer so viel verbraucht und warum.
Kann mir jemand sagen wo das Anhängersteuergerät verbaut ist?
MfG
Ralf
Re: Neu hier und gleich Batteriefrage
Hi,
hast du schonmal nach und nach Sicherungen gezogen und geschaut, ob sich was ändert?
hast du schonmal nach und nach Sicherungen gezogen und geschaut, ob sich was ändert?
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Re: Neu hier und gleich Batteriefrage
Bis jetzt nur die Sicherungen unter dem Fahrersitz und da tut sich leider nix
Re: Neu hier und gleich Batteriefrage
Dann schau mal bei den Sicherungen unterm Armaturenbrett nach. Fahrerseite, direkt am Einstieg wo auch der Hebel zum Öffnen der Motorhaube sitzt. Ist auch alles in deiner Anleitung beschrieben, welche Sicherung wofür ist.
Hast Du selbst schon Verbraucher nachgerüstet? Falls ja, ist es sinnvoll hier mit der Fehlersuche zu starten.
Hast Du selbst schon Verbraucher nachgerüstet? Falls ja, ist es sinnvoll hier mit der Fehlersuche zu starten.
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Re: Neu hier und gleich Batteriefrage
Bis jetzt ist meine 12Volt Elektrik nicht mit der Fz Elektrik verbunden.
Re: Neu hier und gleich Batteriefrage
Dann würde ich an deiner Stelle jede einzelne Sicherung ziehen und überprüfen, ob sich etwas an der Stromaufnahme ändert. Damit grenzt du den Fehler ein.
Wie hast du den Ruhestrom gemessen? Dich im Fahrzeug eingeschlossen und gewartet, bis die Steuergeräte aus sind? Das kann manchmal auch ein bisschen länger dauern, bis die abschalten. Bei manchen Fahrzeugen müssen die Türen dafür auch geschlossen sein. Bedenke dies bei der Fehlersuche.
Wie hast du den Ruhestrom gemessen? Dich im Fahrzeug eingeschlossen und gewartet, bis die Steuergeräte aus sind? Das kann manchmal auch ein bisschen länger dauern, bis die abschalten. Bei manchen Fahrzeugen müssen die Türen dafür auch geschlossen sein. Bedenke dies bei der Fehlersuche.
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Re: Neu hier und gleich Batteriefrage
Wie genau hast du es denn geprüft? War das Fahrzeug bei der Messung abgeschlossen? Wenn ja wie lang?
Re: Neu hier und gleich Batteriefrage
Nö, ich schau einfach durch die Scheibe
Erfahrung hier:
Wird das Fz abgeschlossen bleibt der Strom am Anfang bei 1,9A
Erlischt die Anzeige im Cokpit sind es ca 1A
Nach sehr langer Zeit, wenn man Glück hat, fällt der Strom über 0,5A auf den Endwert 70mA.
Leider habe ich noch keinen Schaltplan, ich stochere also noch im Nebel
Leider sieht man im Foto durch die Scheibe nix, sonst aber schon.Erfahrung hier:
Wird das Fz abgeschlossen bleibt der Strom am Anfang bei 1,9A
Erlischt die Anzeige im Cokpit sind es ca 1A
Nach sehr langer Zeit, wenn man Glück hat, fällt der Strom über 0,5A auf den Endwert 70mA.
Leider habe ich noch keinen Schaltplan, ich stochere also noch im Nebel
Re: Neu hier und gleich Batteriefrage
Noch ne Frage:
ich habe für die Fahrertür keinen Schliesskontakt gefunden, müßte aber für die Überprüfung der Sicherungen
die Tür offen lassen?
ich habe für die Fahrertür keinen Schliesskontakt gefunden, müßte aber für die Überprüfung der Sicherungen
die Tür offen lassen?
Re: Neu hier und gleich Batteriefrage
Im Türschloss ist ein Mikroschalter integriert. Du müsstest mit einem Schraubendreher das Türschließen simulieren, indem du im Türschloss das Einhaken nachstellst.
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Re: Neu hier und gleich Batteriefrage
Herzlichen Dank, das mit dem Türschloss hat gepasst.
Leider hat das Ziehen aller Sicherungen nix gebracht,Stromverbrauch liegt bei ruhendem Fz
gerade bei 90 mA.
Scheint der Emfpänger der Fernbedienung zu sein, oder?
Bei anderen braucht sowas gerade mal 5-10 mA und da ist der Radiospeicher mit bei.
Zumindest habe ich jetzt die Radiosicherung gefunden.
Sicherung unter Lenkrad:
Leider hat das Ziehen aller Sicherungen nix gebracht,Stromverbrauch liegt bei ruhendem Fz
gerade bei 90 mA.
Scheint der Emfpänger der Fernbedienung zu sein, oder?
Bei anderen braucht sowas gerade mal 5-10 mA und da ist der Radiospeicher mit bei.
Zumindest habe ich jetzt die Radiosicherung gefunden.
Sicherung unter Lenkrad:
Re: Neu hier und gleich Batteriefrage
Hat sich am Stromverbrauch nie etwas geändert? Weil das kann eigentlich nicht sein. Dann gibt es auch am Crafter noch mehr Sicherungen, die du finden musst.
Hast du einen IBS (Intelligenter Batterie Sensor)? Der sitzt direkt an der Polklemme für die Fahrzeugmasse. Dieser wird über eine zusätzliche Leitung zur Pluspolklemme versorgt. Wenn du den hier mal abstöpselst, ändert sich etwas am Verbrauch? Nicht dass das Ding einen Defekt hat. Ansonsten müsste eigentlich alles über deine Sicherungskästen gehen.
An deiner Pluspolklemme findest du auch noch Sicherungen. Größere Midi Sicherungen. Davon geht ein Kabel z. B. auch zum Anlasser. Du könntest hier auch mal schauen, ob sich etwas beim Losschrauben der Sicherungen tut.
Hast du einen IBS (Intelligenter Batterie Sensor)? Der sitzt direkt an der Polklemme für die Fahrzeugmasse. Dieser wird über eine zusätzliche Leitung zur Pluspolklemme versorgt. Wenn du den hier mal abstöpselst, ändert sich etwas am Verbrauch? Nicht dass das Ding einen Defekt hat. Ansonsten müsste eigentlich alles über deine Sicherungskästen gehen.
An deiner Pluspolklemme findest du auch noch Sicherungen. Größere Midi Sicherungen. Davon geht ein Kabel z. B. auch zum Anlasser. Du könntest hier auch mal schauen, ob sich etwas beim Losschrauben der Sicherungen tut.
Viele Grüße, Tarek
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Re: Neu hier und gleich Batteriefrage
So einen IBS hab ich; dank dir weiß ich jetzt was da angeschlossen ist
Mal sehen wenn ich den abziehe was passiert.....
Hat denn zufällig jemand Erfahrung wieviel Strom sich der Crafter im Ruhezustand nimmt?
Mal sehen wenn ich den abziehe was passiert.....
Hat denn zufällig jemand Erfahrung wieviel Strom sich der Crafter im Ruhezustand nimmt?
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
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Re: Neu hier und gleich Batteriefrage
Eine so geringe Stromaufnahme halte ich bei modernen Fahrzeugen für eher ungewöhnlich.
Immerhin laufen da 24/7 Softwaregesteuerte Vorgänge im Hintergrund, damit dein Fahrzeug "auf Zuruf" komplett hochfährt.Es geht ja nicht nur um den Empfang Funkfernbedienung oder die Uhrzeit, sondern auch um ständige Bereitschaft. Und StandBy kostet nun mal Energie.
Beim Sprinter hab' ich auch landläufig von über 50mA gelesen, als ich auf die Ursachenforschung meiner Langszeit-Parker-Problematik ging.
Aber 3 Tage wäre total untypisch.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Re: Neu hier und gleich Batteriefrage
Also mir ist das "Parkhaussyndrom" bekannt (Flughafen) wo laufend der Empfänger der Fz "geweckt" werden
weil ja laufend immer irgendwas sendet. Da ist nach 2 Wochen oft die Batterie leer.
Ich habe jetzt gerade nur nen modernen LKW zur Hand und da liegt der Strom bei 45mA trotz Fahrtenschreiber und Alarmanlage.
Moderne Funkempfänger haben oft nur 2-3 mA Stromaufnahme mit Auswerteelektronik.
Aber mit max 50mA könnte ich ja noch leben.
Wahrscheinlich hat ja mein Bleiknecht auch schon die Lust verloren dank der laufenden Entladung..
Was ich aber jetzt gerde für meine Nutzung sch.....e finde, steht man mit offenen Türen beim Camping sind immer 1-2 Ampere
auf dem Messgerät. Und ich stand bis jetzt oft ohne Steckdose rum.
MfG
Ralf
weil ja laufend immer irgendwas sendet. Da ist nach 2 Wochen oft die Batterie leer.
Ich habe jetzt gerade nur nen modernen LKW zur Hand und da liegt der Strom bei 45mA trotz Fahrtenschreiber und Alarmanlage.
Moderne Funkempfänger haben oft nur 2-3 mA Stromaufnahme mit Auswerteelektronik.
Aber mit max 50mA könnte ich ja noch leben.
Wahrscheinlich hat ja mein Bleiknecht auch schon die Lust verloren dank der laufenden Entladung..
Was ich aber jetzt gerde für meine Nutzung sch.....e finde, steht man mit offenen Türen beim Camping sind immer 1-2 Ampere
auf dem Messgerät. Und ich stand bis jetzt oft ohne Steckdose rum.
MfG
Ralf