Crafter mit WoMo Schalter/Schaltung

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter mit WoMo Schalter/Schaltung

#31 

Beitrag von Mallich »

Moin.
Richtig, ich habe nur die Zuleitung einer Leuchte für die Stromversorgung aller Deckenspots verwendet, und diese Zuleitung einmal um zwei separate Unterbrecher (Armaturenbrett/Schiebetür) ergänzt. Dazu habe ich keine Fotos gemacht, ist ja schlichte Kabelarbeit. In wenigen Minuten erledigt so denn Decken-und Wandverkleidung sowieso runter sind. Die Schalter könnte ich Dir noch fotografieren, das sagt aber natürlich sehr wenig aus :-) Würde ich auf jeden Fall wieder so machen, funktioniert einwandfrei und ist komfortabel.
Und auch richtig, das Steuergerät wacht auf, aber solange die Leuchten bei Öffnen der Türen ausgeschaltet bleiben (wenn per An/Aus Schalter gewünscht) ist mir das ziemlich egal. Im Gegenteil, ich bevorzuge generell so wenig wie möglich in das CAN-Bus System einzugreifen, da erspart man sich im Zweifel an anderer Stelle ungewollte Überraschungen.

Schönen Gruß
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
BigBlackBulli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26 Apr 2021 16:03
Wohnort: Leipzig

Re: Crafter mit WoMo Schalter/Schaltung

#32 

Beitrag von BigBlackBulli »

Mallich hat geschrieben: 08 Mär 2021 08:43 Die Schalter könnte ich Dir noch fotografieren, das sagt aber natürlich sehr wenig aus :-)
moin ;)
ich bin noch neu hier und fange gerade erst an, meinen crafter umzubauen und ich hatte sowieso die frage, ob es (ersatz-)schalter fürs armaturenbrett gibt? also in der mitte, wo auch der parkassistent geschaltet wird.

andere überlegung: über der sonnenblende, wo es zwei din-schächte (?) gibt, könnte man ja auch eine schaltzentrale einrichten. aber gefühlt muss man das halbe cockpit zerlegen, um den (halb abgehängten) dachhimmel rauszubekommen !?

also kurze frage: welche schalter hast du da verwendet? und wie war der kürzeste kabelweg? ;)

danke vorab und viele grüße aus leipzig,
marcus
Crafter 2, Bj 2017, 4Motion, L2H2, 177PS
soll 2021ff zum hybriden Wochenend-Camper & mobilen Büro ausgebaut werden
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter mit WoMo Schalter/Schaltung

#33 

Beitrag von Mallich »

Moin.
Ich hatte natürlich den gleichen Ansatz, und hätte gerne Originalschalter von VW in die Leerpaneele eingesetzt. Allerdings hatte ich dann irgendwie nicht genügend Motivation extra dafür zu VW zu fahren und zu fragen, im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Insofern habe ich der Einfachheit halber einen beliebigen runden 2fach Schalter an einer zugänglichen, aber nicht auffälligen Stelle in der Mittelkonsole angebracht. Ich hatte in der Tat zum Einbau einer "Zwischendecke" den kompletten Himmel heruntergenommen, ich möchte da oben aber keine Schalter haben, die nicht original sind. Insofern kam es für mich daher nicht in Frage.
Ein zweiter Schalter befindet sich übrigens noch direkt an der Schiebetür, um auch direkt beim Aus-/Einsteigen das Deckenlicht bedienen zu können.
Falls jemand also Infos bzw. Teilenummer zu offiziellen Schalter für den Crafter II findet, dann immer gerne her damit. Bestimmt passt ja ansonsten irgendwas vom aktuellen T6, Golf, etc., das sollte die Auswahl an "OEM-Ausrüstern" erweitern.

Schönen Gruß
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Camper2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2021 22:07

Re: Crafter mit WoMo Schalter/Schaltung

#34 

Beitrag von Camper2021 »

Hallo,

welche Schalter sucht ihr genau?
Die auf dem Foto?

Gruß

Edit Dennis: Bild entfernt
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter mit WoMo Schalter/Schaltung

#35 

Beitrag von Mallich »

Hallo,
ja, zum Beispiel die von Dir gezeigten. Ein Tip diesbezüglich würde mir weiterhelfen, um nicht extra bei VW mit dem Teile-Dealer durch den ETKA gehen zu müssen.
Vielen Dank Dir im Voraus.

Schönen Gruß
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Camper2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2021 22:07

Re: Crafter mit WoMo Schalter/Schaltung

#36 

Beitrag von Camper2021 »

Die Schalter lassen sich als Blanko also ohne Symbol nicht über VW bzw. MAN bestellen. Ich habe die Schalter über Stempel Kurz bezogen, die Firma wird auch in den VW Ausbau Richtlinien bezeichnet siehe Bild im Anhang.

Ich habe damals kurz mit Eugen Kurz telefoniert kann ich nur jedem empfehlen sehr netter und kompetenter Kontakt.
Er kann die Schalter auch individuell beschriften.

Viele Grüße

Edit Dennis: Bild entfernt

Edit: Nach dem das Bild entfernt wurde hier der Link zur Aufbaurichtline auf Seite 119 findet ihr die Infos.

https://umbauportal.de/jctumbau/documen ... 8fa9fda8ad
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Camper2021 für den Beitrag:
Mallich (29 Apr 2021 08:39)
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter mit WoMo Schalter/Schaltung

#37 

Beitrag von Mallich »

Perfekt, vielen Dank für die Hilfe! Da wäre ich gar nicht drauf gekommen, in der Aufbaurichtlinie nachzuschauen:-)
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Antworten