Standheizung/Zuheizer
Standheizung/Zuheizer
Entgegen meiner irrigen Annahme hat mein Crafter keinen Zuheizer.
Hat einer von Euch sowas und wo ist der regulär verbaut?
Vor allem wie ist der in das Wassersystem des Motors eingebunden?
MfG
Andreas
Hat einer von Euch sowas und wo ist der regulär verbaut?
Vor allem wie ist der in das Wassersystem des Motors eingebunden?
MfG
Andreas
Re: Standheizung/Zuheizer
Die Standheizung oder Zuheizer ist irgendwo links unten hinterm Fahrersitz meine ich. das kann man aber recherchieren indem man auf dieses VW dokumentenportal namens Erwin geht. ich habe die Wasserstandheizung. da ist erwähnenswert dass die als Standheizung nur den Innenraum wärmt und nicht den Motor. das wird durch irgendein Ventil abgeschaltet um den Innenraum schnell zu erwärmen Punkt man findet im Internet viele Beiträge zum VW T5 und T6 die das gleiche Konzept haben
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Re: Standheizung/Zuheizer
Danke, das mit dem Umschalten nur auf Innenraum wollte ich gerade NICHT.
Da ich aber eh selber die Heizung einbaue muß ich dann mal schauen wie ich die
in den Wasserkreislauf einbinde.
Da ich aber eh selber die Heizung einbaue muß ich dann mal schauen wie ich die
in den Wasserkreislauf einbinde.
Re: Standheizung/Zuheizer
Whopper hat dazu eigentlich schon alles gesagt.
Kann ich so unterschreiben.
Der Zuheizer und die Standheizung unterscheiden sich im Wasserkreislauf.
Zuheizer mit einem Wärmetauscher
- Umwälzpumpe - V55-
- Zuheizer
- Wärmetauscher
- Motor
- Heizungsunterstützungspumpe - V488-
Stand-/Zusatzheizung mit einem Wärmetauscher
- Umwälzpumpe - V55-
- Stand-/Zusatzheizung
- Wärmetauscher
- Rückschlagventil
- Motor
- Heizungsunterstützungspumpe - V488-
- 3/2 Wegeventil
Ich hab auch die Wasserstandheizung und noch die Luftstandheizung verbaut.
War anfangs geschockt, dass selbst nach über einer halben Stunde, das Kühlwasser noch immer keine brauchbare Temperatur hatte. Habe dann herausgefunden, wie von Whopper bereits beschrieben, dass dieses Verhalten wohl gewünscht ist und bei der Wasserstandheizung, im Gegensatz zum Zuheizer, noch ein zusätzlicher Kreislauf mit einem Zusatzventil vorhanden ist, welcher den Motor abtrennt und somit einfach nur sehr schnell und effektiv den Innenraum aufheizt. Ich hatte eben eine andere Erwartung an die Wasserstandheizung und ging davon aus, dass diese auch schön den Motor vorwärmt. Für den Innenraum hätte ich ja noch die Luftstandheizung.
Ich habe dann einfach in dem entsprechenden Steuergerät, das Zusatzventil ausprogrammiert und diesem damit sozusagen vorgegaukelt, dass dieses Ventil nicht verbaut ist. Da das Ventil dem restlichen System somit nicht mehr bekannt ist, kann es auch nicht geschaltet werden und der große Wasserkreislauf ist somit dauerhaft in Betrieb. Funktioniert nun auch wie gewünscht und nach 30min hat mein Kühlwasser beim Start schon einmal eine Temperatur von 90grad Celsius. Somit komme ich dann schon schneller auf die richtige Öltemperatur.
Vielleicht gibt es noch eine bessere und elegantere Lösung dafür, aber für mich hat es funktioniert.
Andreas, wenn du die Standheizung nachträglich selber verbaust, dann würde ich diese auch nur in den einfachen Kreislauf rein hängen, wie es beim Zuheizer gemacht wird. Den Anschlussplan der Kühlmittelschläuche kannst du im Reparaturleitfaden Standheizung, Zusatzheizung im Erwin finden.
Kann ich so unterschreiben.
Der Zuheizer und die Standheizung unterscheiden sich im Wasserkreislauf.
Zuheizer mit einem Wärmetauscher
- Umwälzpumpe - V55-
- Zuheizer
- Wärmetauscher
- Motor
- Heizungsunterstützungspumpe - V488-
Stand-/Zusatzheizung mit einem Wärmetauscher
- Umwälzpumpe - V55-
- Stand-/Zusatzheizung
- Wärmetauscher
- Rückschlagventil
- Motor
- Heizungsunterstützungspumpe - V488-
- 3/2 Wegeventil
Ich hab auch die Wasserstandheizung und noch die Luftstandheizung verbaut.
War anfangs geschockt, dass selbst nach über einer halben Stunde, das Kühlwasser noch immer keine brauchbare Temperatur hatte. Habe dann herausgefunden, wie von Whopper bereits beschrieben, dass dieses Verhalten wohl gewünscht ist und bei der Wasserstandheizung, im Gegensatz zum Zuheizer, noch ein zusätzlicher Kreislauf mit einem Zusatzventil vorhanden ist, welcher den Motor abtrennt und somit einfach nur sehr schnell und effektiv den Innenraum aufheizt. Ich hatte eben eine andere Erwartung an die Wasserstandheizung und ging davon aus, dass diese auch schön den Motor vorwärmt. Für den Innenraum hätte ich ja noch die Luftstandheizung.
Ich habe dann einfach in dem entsprechenden Steuergerät, das Zusatzventil ausprogrammiert und diesem damit sozusagen vorgegaukelt, dass dieses Ventil nicht verbaut ist. Da das Ventil dem restlichen System somit nicht mehr bekannt ist, kann es auch nicht geschaltet werden und der große Wasserkreislauf ist somit dauerhaft in Betrieb. Funktioniert nun auch wie gewünscht und nach 30min hat mein Kühlwasser beim Start schon einmal eine Temperatur von 90grad Celsius. Somit komme ich dann schon schneller auf die richtige Öltemperatur.
Vielleicht gibt es noch eine bessere und elegantere Lösung dafür, aber für mich hat es funktioniert.
Andreas, wenn du die Standheizung nachträglich selber verbaust, dann würde ich diese auch nur in den einfachen Kreislauf rein hängen, wie es beim Zuheizer gemacht wird. Den Anschlussplan der Kühlmittelschläuche kannst du im Reparaturleitfaden Standheizung, Zusatzheizung im Erwin finden.
Viele Grüße
Thorsten
MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Thorsten
MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Re: Standheizung/Zuheizer
Euch herzlichen Dank, jetzt hab ich endlich "etwas Licht am Fahrrad"
Ich seh schon, an Erwin kommt man nicht vorbei.
Ich seh schon, an Erwin kommt man nicht vorbei.
Re: Standheizung/Zuheizer
@Thorsten,
du hast also das 3-2 Wegeventil raus programmiert wenn ich das richtig verstehe.
Hatte das raus programmieren auch Einfluss auf die Lüfter und Luft-Klappensteuerung?
Im Normalfall wird der Luftstrom zum größten Teil auf die Frontscheibe gelenkt.
das passt nicht zu meinem Anwendungsfall.
du hast also das 3-2 Wegeventil raus programmiert wenn ich das richtig verstehe.
Hatte das raus programmieren auch Einfluss auf die Lüfter und Luft-Klappensteuerung?
Im Normalfall wird der Luftstrom zum größten Teil auf die Frontscheibe gelenkt.
das passt nicht zu meinem Anwendungsfall.
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Re: Standheizung/Zuheizer
Ja, ich habe in der Codierung des Steuergeräts einfach das Ventil ausprogrammiert. Mir ist keine bessere Lösung eingefallen.
So genau habe ich mir die Luftverteilung nicht angeschaut. Zumindest wird der Innenraum immer noch sehr gut aufgeheizt.
Ob die Frontscheibe nun mehr oder weniger abbekommt, kann ich nicht sagen. Mir ist zumindest kein Unterschied aufgefallen.
Ich denke, dass es dadurch einfach nur länger dauert bis der Innenraum warm wird und sich an der Luftverteilung nichts ändert.
Aber ich habe mir den Unterschied nicht im Detail angeschaut, da es für mich eh nur wichtig war, dass der Motor von der Wasserheizung erwärmt wird.
So genau habe ich mir die Luftverteilung nicht angeschaut. Zumindest wird der Innenraum immer noch sehr gut aufgeheizt.
Ob die Frontscheibe nun mehr oder weniger abbekommt, kann ich nicht sagen. Mir ist zumindest kein Unterschied aufgefallen.
Ich denke, dass es dadurch einfach nur länger dauert bis der Innenraum warm wird und sich an der Luftverteilung nichts ändert.
Aber ich habe mir den Unterschied nicht im Detail angeschaut, da es für mich eh nur wichtig war, dass der Motor von der Wasserheizung erwärmt wird.
Viele Grüße
Thorsten
MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Thorsten
MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Re: Standheizung/Zuheizer
Mann, was für nen Akt.
So Luftstandheizung ist soweit verbaut und funktioniert mit zwei Austritten.
Nun habe ich aber große Probleme mit der Ansaugung. Um auf gar keinen Fall irgendwie Abgase
anzusaugen wollte ich nur Umluftbetrieb; also Luft von Innen ansaugen.
Wenn überhaupt dann nur mit Bogen und seitlich über der Stufe
Jetzt nicht wirklich prickelnd aber seht ihr Probleme? Noch ist das Loch noch nicht drin.
Viele Grüße
So Luftstandheizung ist soweit verbaut und funktioniert mit zwei Austritten.
Nun habe ich aber große Probleme mit der Ansaugung. Um auf gar keinen Fall irgendwie Abgase
anzusaugen wollte ich nur Umluftbetrieb; also Luft von Innen ansaugen.
Wenn überhaupt dann nur mit Bogen und seitlich über der Stufe
Jetzt nicht wirklich prickelnd aber seht ihr Probleme? Noch ist das Loch noch nicht drin.
Viele Grüße
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- Ist öfters hier
- Beiträge: 23
- Registriert: 18 Okt 2019 22:26
Re: Standheizung/Zuheizer
Hallo B-Marlins,
Webasto verbaut die Luftheizung hinter der Stufe am Unterboden und
zieht über die Stufe die Ansaugluft aus dem Innenraum.
Die Bohrung befindet sich allerdings etwas weiter vorne.
Ich habe meine so verbaut. Allerdings hörst du dann das Ansauggeräusch.
Gruß Matthias.
Webasto verbaut die Luftheizung hinter der Stufe am Unterboden und
zieht über die Stufe die Ansaugluft aus dem Innenraum.
Die Bohrung befindet sich allerdings etwas weiter vorne.
Ich habe meine so verbaut. Allerdings hörst du dann das Ansauggeräusch.
Gruß Matthias.
Re: Standheizung/Zuheizer
Bei mir wird über die Stufe (hinter den vorderen Sitzen) die Warmluft für die hinteren Sitze eingeblasen.
Weiter hinten ist aber auch noch Einer wegen Bett und so.
Weiter hinten ist aber auch noch Einer wegen Bett und so.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Standheizung/Zuheizer
ich würde auch eher im Sitzkasten ansaugen als durch die seitliche Wand zu gehen. In der Saugstrecke liese sich unter Umständen noch ein Ansaugschalldämpfer unterbringen. Bohrung im Sitzkasten von oben oder unten wäre einfach vorzunehmen. Wenn du einen Sitzkasten hast, der hinten unten etwas eingerückt ist (Einzelsitz) könntest du auch dort den Zugang hinmachen, dann hast du im Sitzkasten noch Platz für andere Sachen und hinter dem Beifahrersitz ist eh im Normalfall kein Sitzplatz der dort die Beinfreiheit vermissen würde.
Re: Standheizung/Zuheizer
Unter den Sitz komm ich mit der Luftzufuhr nicht mehr hin
So sieht mein verbauter Bruzzler aus mit abgenommener Verkleidung vorn: Das Hitzeschutzblech wird dann wieder gebogen und ebenfalls an der Halterung verschraubt.
So sieht mein verbauter Bruzzler aus mit abgenommener Verkleidung vorn: Das Hitzeschutzblech wird dann wieder gebogen und ebenfalls an der Halterung verschraubt.
Re: Standheizung/Zuheizer
Ist das Mike Sanders? Selbst gemacht?
Warum die Heizung nicht 90 grad zur Seite gedreht montiert.
Wenn die Betriebsmedienanschluesse unten raushaengen sind die staerker gefaehrdet abzureissen.
Warum die Heizung nicht 90 grad zur Seite gedreht montiert.
Wenn die Betriebsmedienanschluesse unten raushaengen sind die staerker gefaehrdet abzureissen.
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Re: Standheizung/Zuheizer
Wer einmal MikeS selbst gemacht hat.....reicht
Hier jetzt beim Crafter war ne Firma zugegen .
Die Heizung ist geneigt eingebaut (sieht man so schlecht) und wird später von der Motorschutzwanne zusätzlich geschützt.
Es ist ja soweit auch erstmal alles fertig bis auf die Zuluft und da hängt es noch.
Na ja, Morgen muß er vertig werden da der Platz gebraucht wird.
Hier jetzt beim Crafter war ne Firma zugegen .
Die Heizung ist geneigt eingebaut (sieht man so schlecht) und wird später von der Motorschutzwanne zusätzlich geschützt.
Es ist ja soweit auch erstmal alles fertig bis auf die Zuluft und da hängt es noch.
Na ja, Morgen muß er vertig werden da der Platz gebraucht wird.
Re: Standheizung/Zuheizer
So, Wasserheizung ist verbaut aber noch nicht wassermäßig eingebunden, es fehlen noch einige bestelltenTeile die hoffentlich noch vor
Mittwoch kommen.
Ich war jetzt ein paar mal auf ERWIN, und habe auch soweit alles gefunden; außer die Rep. Gruppe 19
Es geht dabei um das Entlüften des Wasserkreislaufes.
Bei anderen Fz mit el. Kühlmittelpumpen habe ich das schon soweit gemacht, gibt es beim Crafter Besonderheiten bzw
wo finde ich die Entlüftung oder bei ERWIN die Rep Gruppe 19
Viele Grüße, und bleibt Gesund
Mittwoch kommen.
Ich war jetzt ein paar mal auf ERWIN, und habe auch soweit alles gefunden; außer die Rep. Gruppe 19
Es geht dabei um das Entlüften des Wasserkreislaufes.
Bei anderen Fz mit el. Kühlmittelpumpen habe ich das schon soweit gemacht, gibt es beim Crafter Besonderheiten bzw
wo finde ich die Entlüftung oder bei ERWIN die Rep Gruppe 19
Viele Grüße, und bleibt Gesund