Standheizung Planar 2d Crafter Baujahr 2012

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
le.na.93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Nov 2020 09:04

Standheizung Planar 2d Crafter Baujahr 2012

#1 

Beitrag von le.na.93 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich finde zwar einiges im Forum zu einer Zusatzheizung für den Crafter, habe aber das Gefühl verschiedene Aussagen zu finden und bin mir nicht ganz sicher was bei mir jetzt zutrifft. Ich hoffe also meine Frage kann so geklärt werden.

Ich habe einen Crafter (Baujahr 2012, 136PS, Diesel) und möchte gerne eine Planar 2D Standheizung verbauen. Er hat bisher keine Wasser- oder Luftzusatzheizung verbaut.
Kann ich in diesem Fall die Rücklaufleitung des Diesels verwenden (T-Stück einbauen) um den nötigen Diesel für die Standheizung zu bekommen oder funktioniert das nicht? Wenn nicht, kann mir vielleicht jemand erklären weshalb nicht, ich würde es ganz gerne verstehen :)

Falls meine vorgeschlagene Lösung nicht funktioniert, was kann ich stattdessen machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
Lena
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Standheizung Planar 2d Crafter Baujahr 2012

#2 

Beitrag von sebbll »

Hi,

lass den Beitrag mal ins richtige Forum verschieben.
Hier geht es um den neuen Crafter.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Standheizung Planar 2d Crafter Baujahr 2012

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Hi Lena

Warum das Anzapfen des dicken Rücklaufschlauches nicht die zuverlässigste Alternative ist, weiß ich auch nicht. Bei meinen Recherchen habe ich das nur überall gelesen und mich darauf verlassen.

Der Crafter von 2012 ist dem Sprinter bis 2018 ja sehr ähnlich. Daher würde ich Dir empfehlen den kleinen Aufwand ( Tank absenken, Geber ausbauen, Saugrohr mit einer Bohrung in den Geber-Deckel einbauen) zu betreiben, um sicher eine funktionierende Heizung zu bekommen. Der Einbau ist bei vielen von uns Selbstausbauern detailiert beschrieben.

Wenn Du ganz genau wissen willst, welcher Schlauch geeignet ist, ruf bei Tigerexped an und lass es Dir erklären. Den Grund kannst Du ja hier posten.

Viel Erfolg!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
le.na.93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Nov 2020 09:04

Re: Standheizung Planar 2d Crafter Baujahr 2012

#4 

Beitrag von le.na.93 »

 Themenstarter

Hallo,

oh das hab ich gar nicht gemerkt, dass es hier im falschen Forum gelandet ist, Danke für den Tipp!

Danke für die Antwort, ich denke ich werde mich bei Tigerexped einmal informieren und notfalls den Tank absenken müssen, hoffe nur ich kann es umgehen da ich keine Möglichkeit habe den Wagen richtig hochzunehmen und das so die einfachere Alternative wäre, aber ja am Ende soll es ja funktionieren ;)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Biberbyte
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 25 Okt 2019 10:52
Wohnort: 76297
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung Planar 2d Crafter Baujahr 2012

#5 

Beitrag von Biberbyte »

Moin,

Der Rücklauf geht meistens nicht weit genug in den Tank rein, dass du z.B. bei halb vollem Tank keine Standheizung mehr nutzen kannst.
Der orginale Entnahmestutzen für den Zuheizer geht bis auf 1/4 runter.

Tank absenken geht auch mit ner kleinen Auffahrrampe, recht eng und fummlig, aber machbar.

Vielleicht mal schauen ob du eine Mietwerkstatt in der Nähe hast, du musst eigentlich nur vorne links auf ne Auffahrrampe fahren, dann bekommt man den Tank raus. Vorher am besten ne weite Strecke fahren, dann wird es nicht so schwer ;-)

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Biberbyte für den Beitrag:
Steffen80 (10 Nov 2020 11:00)
Sprinter 316 Mixto Bj. 2011 Camper
biberbus .de
Instagram leo .biberbus
le.na.93
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09 Nov 2020 09:04

Re: Standheizung Planar 2d Crafter Baujahr 2012

#6 

Beitrag von le.na.93 »

 Themenstarter

Hallo,

Danke für die Antwort, jetzt verstehe ich auch wieso ich es nicht über den Rücklauf machen kann. In dem Fall werde ich wohl den Tank absenken müssen, ich hoffe ich schaffe das alles ;)
Zumindest zum absenken habe ich ein ganz gutes Video gefunden, allerdings bohren diese Leute in den Haupttank und das würde ich gerne vermeiden. Gibt es eine Möglichkeit in die Kraftstofffördereinheit etwas einzubauen (wenn standardmäßig eine Zusatzheizung verbaut ist gibt es dort einen zusätzlichen Ausgang) um von dort Diesel für die Standheizung zu erhalten?

Liebe Grüße
Lena
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Standheizung Planar 2d Crafter Baujahr 2012

#7 

Beitrag von Darth Fader »

...klar.
Du musst halt nicht jedem Youtube-Video glauben, sondern in Fachforen suchen...
Apropos Fachforum & suchen:
viewtopic.php?f=11&t=21111
Ich hab da mal was vorbereitet - die Planar muss aber nicht zwangsweise unter den Fahrersitz.... :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
tautruck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Aug 2020 15:30

Re: Standheizung Planar 2d Crafter Baujahr 2012

#8 

Beitrag von tautruck »

Hallo Lena,
vielleicht etwas spät, aber vielleicht interessiert das auch den ein oder die andere ohne Bock auf Loch in Tankgeber bohren.
Aber ich hatte mir damals den originalen Tankgeber (gebraucht) mit Standheizung-Entnahme gekauft und von MB die passende Dieselleitung (Teile-Nr. weiß ich jetzt nicht auswendig).
Es muss der ganze Tankgeber ausgetauscht werden.

Erst hatte ich versucht, den dritten Stutzen aufzubohren, aber das ganze war dann nicht richtig dicht zu bekommen; außerdem muss dann noch selber ein Schlauch von innen an den selbigen Stutzen angeschlossen werden.

Tim
Antworten