VW Verzurrösen - DIN Norm

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

VW Verzurrösen - DIN Norm

#1 

Beitrag von ChriGall »

 Themenstarter

Hallo Leute,

hat jemand eine Info welcher DIN Norm die originalen Boden Verzurrösen entsprechen???
(mit 2xM8 auf die Bodenplatte verschraubt, Max. Belastung bei Fahrzeugen bis 5T ist 500kg je Öse)
VW Teile Nr. 7C0863439 bzw. 2N0801983

Mein VW Service findet keine Info.... :mrgreen:

In der Baumaßzeichnung sind nur max. Belastung angegeben, aber nicht welcher DIN die entsprechen!
Link Baumaßzeichnung: https://umbauportal.de/jctumbau/documen ... 13481029c6

Hintergrund: bin aus Österreich und möchte eine Multivan Sitzbank in zweiter Reihe typisieren, das geht auch ohne Probleme, das Thema ist die Trennwand zum Erhalt der LKW N1 Typisierung!
Wenn die originalen Verzurrösen der EU Vorgabe DIN EN 12195...blablabla entsprechen brauche ich nämlich keine aufwendige Trennwand, d.h. er wird ohne Trennwand mit LKW N1 eingetragen, und ich kann z.b. nachträglich eine nicht tragende Holz-Leichtbauwand einfügen, damit ich bessere Akustik und einen kleineren Raum zum kühlen und heizen habe.

Info Belastbarkeit Zurrpunkte, DIN EN 12195: https://www.ladungssicherung.eu/ratgebe ... rrpunkten/

Also Grundsätzlich hat die Crafter Baumaßzeichnung schon die Werte der DIN EN 12195, aber mir fehlt der Nachweis das die VW Öse 2N0801983 genau der entspricht...... :lol:
So ein Theater.... :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:


Besten Dank & LG aus Oberösterreich!
Dateianhänge
e6165ca34cc0b6a2929b5884e4e5.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VW Verzurrösen - DIN Norm

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

ChriGall hat geschrieben: 17 Mär 2021 11:49 Mein VW Service findet keine Info.... :mrgreen:
Dein örtlicher VW-Service? Über das Umbauerportal müsstest du eine Adresse aus dem Herstellerwerk zur weiteren Unterstützung finden. Aus meiner Erfahrungen heraus war man dort immer sehr hilfsbereit. Ansonsten wird dir niemand eine Übereinstimmung nach der DIN bestätigen können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: VW Verzurrösen - DIN Norm

#3 

Beitrag von ChriGall »

 Themenstarter

Servus,

danke für die Info, dann funk ich mal den Kontakt Umbauportal an.

LG
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: VW Verzurrösen - DIN Norm

#4 

Beitrag von asap »

VW Verzurrösen sollen die DIN Norm DIN ISO 27955 erfüllen
Quelle:
https://www.motor-talk.de/forum/verzurr ... tml?page=1

Frage mal bei VW nach: nutzfahrzeuge@volkswagen.de

Wenn dir VW das nicht explizit bescheinigen will, dann baue diese hier ein ...


Zurrmulden für den Ein- und Aufbau in und auf Bodenplatten

Auf der Suche nach der passenden Zurrmulde werden Sie hier fündig.
Unsere Zurrpunkte sind äußerst robust und zu einem erschwinglichen Preis erhältlich.
Wir bieten Ihnen ein Auswahl an Zurrmulden zum Einlassen oder Aufsetzen auf dem Fahrzeugboden oder der Fahrzeugwand an.
Zur zusätzlichen Befestigung gibt es die passende Gegenplatte.
Zurrmulden sind nach DIN EN 12640-1, Befestigungspunkte am Fahrzeug, an der Zurrmittel direkt befetigt werden können. Passende Zurrgurte zur Ladungssicherung finden Sie ebenfalls in unserem Shop.

https://www.kurierbedarf.com/Zurrmulden


Belastbarkeit von Zurrösen

Unsere meistverkaufte Zurröse mit der Artikelnummer 102008, wird häufig mit den vorhanden Zurrösen in Fahrzeugen ausgetauscht.
Sie ist sehr stabil und mit einer Belastbarkeit von 1.000 daN, übertrifft Sie die Anforderung der DIN 75410-3 : 2004-10.
Die Belastbarkeiten der unterschiedlichen Zurrösen reichen von 200 bis 2.500 daN.
Zu beachten ist jedoch: Die Zurröse erreicht nur Ihre Werte, wenn die Unterkonstruktion der Zugbelastung standhält!
Ein weiterer zu beachtender Punkt ist: Die Zurröse darf nicht als Anschlagpunkt oder Anschlagmittel zum Heben von Lasten eingesetzt werden!


https://www.kurierbedarf.com/Zurroesen-Buegelkrampen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: VW Verzurrösen - DIN Norm

#5 

Beitrag von ChriGall »

 Themenstarter

Super, Danke für die Info!
Sherpa99
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25 Okt 2023 16:13

Re: VW Verzurrösen - DIN Norm

#6 

Beitrag von Sherpa99 »

Servus ChriGall,
jetzt habe das Thema mit meinem MAN TGE. Habe mir den ohne Trennwand ausliefern lassen. Das ist auch ok sagt der ÖAMTC. Aber beim Pickerl machen nach 11 Monaten hat der MAN Werkstattmeister gemeint das wäre ein schwerer Mangel und hat mich ohne Pickerl weggeschickt.
Dann wurde mir mit einem Kulanzpreis eine Trennwand angeboten. Hat seeehr viel Mühe und Aufklärung bedurft damit MAN das kapiert hat, dass sie kein Fahrzeug mit schwerm Mangel ausgeliefert haben. :lol:

Aber jetzt geht es darum dass ich Multivan Schienen und sitze eintragen lassen möchte und die vom Land wollen diese Berechnung (!) der Zurrösen. MAN bringt die nicht her.

Was tun?

lg
Sherpa
Antworten