Schmale 3er Sitzbank in 2. Reihe

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
philipps
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2021 20:11

Schmale 3er Sitzbank in 2. Reihe

#1 

Beitrag von philipps »

 Themenstarter

Hallo erstmal,

wir schlagen uns mit dem Gedanken herum, einen Crafter Mixto zuzulegen. Nach meinen Recherchen finde ich aber von Werk aus nur eine 3er bzw. eine 4er Sitzbank in 2. Reihe welche jeweils über die komplette Breite des Fahrzeugs gehen. Ich hätte gerne eine "schmale" 3er Sitzbank, an der man sich noch vorbei quetschen kann. Gibt es die original von VW?
Alternativ wäre wohl eine Lösung mit Schnierle o.ä. möglich, da fehlt mir aber eine Preisvorstellung.

Vielen Dank
Philip
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Schmale 3er Sitzbank in 2. Reihe

#2 

Beitrag von Andreas H »

Hallo Philip,
die schmale 3er-Bank gibt es beim Crafter nicht, da dort als PLUS nur die Snoeks-Kabinen verbaut werden. Ich hatte die schmale 3er im Sprinter und fand sie sehr gut. Jetzt habe ich die 4er im Crafter, aber da sitzen nur Kinder und schmale Erwachsene bequem.
Der Weg über Schnierle bleibt dir wohl nicht erspart, wobei sich da auch viele Vorteile ergeben. Oder Du baust eine schmale (Sprinter) Bank in den Crafter ein.
Es kommt hat drauf an, was Du damit vorhast.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Schmale 3er Sitzbank in 2. Reihe

#3 

Beitrag von ChriGall »

Hallo Leute,

ich habe eine T6 Multivan 3er Bank drinnen, bzw. bin ich gerade am fertig werden.
Ich habe die Befestigungs-Konsolen selbst konstruiert, in Absprache mit Zivilgutachter hier in AT.
Habe die Bank höher gelegt mit doppeltem Boden, hat erstens den Vorteil das man ordentlich bei den Fenster rausschauen kann, weiter hat man super Staurraum unter dem doppeltem Boden,
stehen geht für mich mit knapp 180cm gerade noch.
Platz zum vorbei gehen nach hinten ist ausreichen, 30-40cm glaube ich.
Hinter der Sitzbank kommt jetzt noch eine Trennwand, im Durchgangsbereich hätte ich vor eine Rollotüre zu installieren, damit nach hinten zu machen kann,
Vorteil: Vorne kleineren Raum zum heizen, kühlen bzw. bessere Akustik beim fahren.

LG Christian
Dateianhänge
IMG_9295.jpeg
IMG_9294.jpeg
IMG_9284.jpeg
IMG_8243.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChriGall für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (23 Apr 2021 09:10), Andreas H (26 Apr 2021 09:52)
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Schmale 3er Sitzbank in 2. Reihe

#4 

Beitrag von ChriGall »

Und mehr Fotos mit dem Konsolen bzw. doppeltem Boden....
Dateianhänge
IMG_1508.jpeg
IMG_1503.jpeg
IMG_1381.jpeg
IMG_1380.jpeg
IMG_1347.jpeg
IMG_1344.jpeg
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Schmale 3er Sitzbank in 2. Reihe

#5 

Beitrag von ChriGall »

und der doppelte Boden....
Dateianhänge
IMG_3389.jpeg
IMG_3301.jpeg
IMG_3301 (1).jpeg
IMG_3296.jpeg
IMG_3293.jpeg
IMG_3293 (1).jpeg
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Schmale 3er Sitzbank in 2. Reihe

#6 

Beitrag von ChriGall »

und Finale :mrgreen:

Gestern habe ich die Bank eingebaut, Fotos folgen!
Dateianhänge
IMG_3423.jpeg
IMG_3422.jpeg
IMG_3420.jpeg
IMG_3417.jpeg
IMG_3411.jpeg
IMG_3410.jpeg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schmale 3er Sitzbank in 2. Reihe

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

ChriGall hat geschrieben: 23 Apr 2021 08:59 und der doppelte Boden....
Verglichen mit dem Aufbau der AlKo-Nachbaukonsolen für WoMo-Sitzgelegenheiten mit Sicherheitsgurt sieht dein Ständeraufbau für den Unterboden eher mickrig aus. Bei den Fertigkonsolen besitzt jeder Sitzplatz mit Gurt zwei senkrechte Rohre mit geschätztem 50x30mm Profil, mit jeweils eine 45° Abstützung nach vorn in Bodenhöhe mit einer Schenkellänge von etwa 20x20cm. Blechstärke des Profils ist etwa 2mm bis 3mm.

Vielleicht kannst du die Stabilität von deinem Aufbau mit dieser kommerziellen Variante vergleichen. Aber solange dein Aufbau vom Sachverständigen abgenommen wird. Mit den äußeren Platten hast du sicher genug Stabilität im Aufbau.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Schmale 3er Sitzbank in 2. Reihe

#8 

Beitrag von ChriGall »

Servus,

der doppelte Boden hat eigentlich nichts mit der Befestigung der Sitzbank zu tun, die zwei äußeren Konsolen sind für die Sitzbank, diese sind aus 8mm Stahl
und die Bodenplatten 8-10mm mit ordentlichen Gegenplatten auf dem Unterboden.
die zwei mittleren Konsolen halten noch den doppelten Boden mit.
Die originalen Sitzbankaufnahmen für die Multivanschienen haben glaube 3-3,5mm Stahl
philipps
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2021 20:11

Re: Schmale 3er Sitzbank in 2. Reihe

#9 

Beitrag von philipps »

 Themenstarter

Danke für die Rückmeldungen. Die Eigenbau Variante fällt bei mir weg, das klappt zeitlich und handwerklich nicht.

Passt denn eine Sprinter Sitzbank Plug&Play in den neuen Crafter? Eher nicht oder.
Stie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 02 Jun 2020 17:23

Re: Schmale 3er Sitzbank in 2. Reihe

#10 

Beitrag von Stie »

eine schmale dreierbank hätte ich noch aus meinen crafter 1 abzugeben
philipps
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2021 20:11

Re: Schmale 3er Sitzbank in 2. Reihe

#11 

Beitrag von philipps »

 Themenstarter

Also in dem von uns favorisierten Crafter ist eine Snoeks Sitzbank eingebaut. Da kann man wohl eher keine Sitzbank aus einem alten Crafter/Sprinter einbauen.
Antworten