Schiebetür klappert - Einstellbar?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Schiebetür klappert - Einstellbar?

#1 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Bei meinem Crafter Bj. 2018 L2H2 klappert die Schiebetür. Ich denke, das Geräusch geht von der hinteren, oberen Ecke aus, diesen Bereich kann ich im geschlossenen Zustand im Stand leicht "Rütteln". Während der Fahrt kommt beim Überfahren von leichten Bodenwellen (auch bei schnellerer Fahrt) ein recht lautes und unangenehmes Rüttlen/Klappern von diesem Bereich.
Es ist der Bereich, in dem der obere Zapfen sitzt. Der Zapfen selber wackelt überhaupt nicht, ebenso wenig die Aufnahme auf der Türseite.
Kann es sein, dass der Aufnehmer "innendrin" falsch eingestellt ist? Wenn ja, wie gehe ich beim Einstellen vor? Oder übersehe ich etwas? Oder ist das Klappern gar normal??
Danke schonmal für eure Antworten und einen schönen Feiertag!
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Schiebetür klappert - Einstellbar?

#2 

Beitrag von mandør »

Hallo,
is das ein silberner?🤔
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Schiebetür klappert - Einstellbar?

#3 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Ja!? Verstärkt die Farbe das Geräusch? :lol:
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Schiebetür klappert - Einstellbar?

#4 

Beitrag von mandør »

:D
genau..die silbernen sollen echte klapperkisten sein🤣🤣

spässchen..
wir hatten darüber gesprochen, als du die drehkonsole abgeholt hattest..

zur problemlösung kann ich leider immer noch nix beitragen.

lieben gruss und auch noch nen schönen feiertag 🙋‍♂️
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Schiebetür klappert - Einstellbar?

#5 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Hehe, dann muss es tatsächlich an der Farbe liegen - ich habe noch nie eine Drehkonsole in der Hand gehabt, das muss jemand anders gewesen sein :wink:
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Schiebetür klappert - Einstellbar?

#6 

Beitrag von mandør »

Okeee.. dann haben wir jetzt ein Muster.
Der Kollege hatte das gleiche (silberne) Auto mit dem gleichen Problem.
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
MADMAXE
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Mai 2021 12:01
Wohnort: 21220

Re: Schiebetür klappert - Einstellbar?

#7 

Beitrag von MADMAXE »

Moin.

Den Bolzen lösen mit Vielzahn und Ringschlüssel.
Mutter komplett abschrauben.
Dann den Bolzen mit etwas Kraft Richtung Fahrzeuginneres drücken (2mm) und wieder mit der Mutter kontern.
Das hat bei mir ´ne Menge ausgemacht.
Zusätzlich an der unteren hinteren Ecke den Gummidämpfer eine Umdrehung rausschrauben, dass das Ganze
etwas unter Spannung sitzt.
Probier mal.

Gruß, Max
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MADMAXE für den Beitrag:
Ph1 (01 Mai 2021 20:27)
Freiwilliges VW-Opfer. :roll:
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür klappert - Einstellbar?

#8 

Beitrag von fawis »

Hi

Das da könnte helfen:
https://youtu.be/wy-ThcI_n5g

Viele Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fawis für den Beitrag:
Ph1 (01 Mai 2021 20:27)
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Schiebetür klappert - Einstellbar?

#9 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Wow, danke euch beiden! Das probiere ich morgen mal aus. Werde berichten.
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Schiebetür klappert - Einstellbar?

#10 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Schiebetür hinten oben
Schiebetür hinten oben
Muss in dem Loch (im Bild oben rechts) eigentlich ein Gummipuffer (oder so) sitzen? Welcher die Tür im geschlossenen Zustand gegen das Blech der Karosserie drückt?

EDIT: OK, unten ist in dem entsprechenden Loch ein Gummistutzen, der wird also wohl fehlen. Bestelle den mal. Nr 357 827 500
Danke für eure Tipps!
MatzeX01
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03 Mai 2021 18:11

Re: Schiebetür klappert - Einstellbar?

#11 

Beitrag von MatzeX01 »

Gib doch mal Info drüber, ob der Gummistutzen was gebracht hat.
Bei mir klapperts nämlich auch gewaltig und der Stutzen fehlt ebenfalls.
Grüße :wink:
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Schiebetür klappert - Einstellbar?

#12 

Beitrag von ChriGall »

Hallo Leute!

Es hat da mal ein VW Service Bulletin gegeben das oben und unten länger Anschlaggummis gekommen sind.
Die haben sie mir kostenlos getauscht und die Türe eingestellt.
Ich muss schauen ob ich irgendwo die Teilenummer habe.....


LG Christian
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Schiebetür klappert - Einstellbar?

#13 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

Ja, also es hat auf jeden Fall was gebracht! Das laute Klappern ist weg. Habe den Anschlagpuffer recht weit rausgedreht, und man merkt schon beim Tür schließen, dass er gegen die Karosserie drückt. Kann mir gar nicht vorstellen, dass ein noch längerer Puffer etwas bringt? Ausser vielleicht, dass der aktuelle scheinbar leicht verloren geht, weil er so weit draußen sitzt :) Aber die Teilenummer bzw. mehr Infos dazu wären interessant, Christian!
Benutzeravatar
ChriGall
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2021 10:50
Wohnort: Linz-Land OÖ

Re: Schiebetür klappert - Einstellbar?

#14 

Beitrag von ChriGall »

Servus,

Teilenummer der längeren Anschlaggummis sollte 8T0827249 sein.
Erst mit diesen Gummis ist meine Schiebetüre leise geworden.....

LG Christian
Dateianhänge
IMG_3713.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChriGall für den Beitrag:
Ph1 (18 Mai 2021 08:38)
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: Schiebetür klappert - Einstellbar?

#15 

Beitrag von Ph1 »

 Themenstarter

So, habe jetzt auch die langen Anschlagpuffer 8T0827249 drin - und das hat tatsächlich nochmal was gebracht. Haben so um die 10 Euro gekostet. Man kann die jetzt weiter raus drehen, ohne dass die Puffer Lose sitzen, das ist auf jeden Fall sinnvoll.
Danke nochmal, Christian!
Antworten