Crafter Wiki?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Gaffa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jul 2020 08:02

Crafter Wiki?

#1 

Beitrag von Gaffa »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich hatte bis letztes Jahr einen t4 und da gibt's das T4-wiki. Gesammeltes Wissen. Teilenummern, Kodierung, Umbauten, Nachrüstungen etc etc.
So etwas fehlt mir für den Crafter immer wieder.
Übersehe ich was und es gibt es doch? Oder sollen wir das Projekt starten?
Viele Grüße
Henning
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Crafter Wiki?

#2 

Beitrag von BARjoo »

Hallo Henning,
T4 –Wiki ist in seiner alles betreffenden, sehr genauen Art, was Kfz betrifft im Web wohl einmalig. Ich habe mich da auch über 25 Jahre getummelt.

Was den Crafter betrifft findest Du wahrscheinlich im Web nicht annähernd Ähnliches. Vielleicht im Russischen. Ich vermisse das auch sehr.
Hier im Forum bekommst Du aber auch viel Rat und Unterstützung. Allerdings man merkt schon, dass hier der Sprinter eine vorrangige Rolle spielt.

Erwin ist nicht schlecht, aber auch da findet man nicht immer Antwort. Ich habe mich damit abgefunden nicht mehr soviel selbst zu basteln, alles verstehen zu wollen, so wie ich es am T4 gerne tat. Es ist ja auch alles sehr viel komplizierter geworden. Meinen Tge empfinde ich als ziemlich perfekt, da bedarf es Motor- und Fahrwerk betreffend keiner großen Basteleien – hoffe nur, dass er keine allzu großen Macken bekommt.

Besten Gruß von Joo
MANtge 130Kw Automatik Camper
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Crafter Wiki?

#3 

Beitrag von B-Marlins »

Na ob der Crafter/MAN jetzt so eine Auflage bekommt wie der T4 ?
Da VW ja ein "Baukastensystem" ist bekommt man ja manche Tips aus anderen Foren.

Man muß auch Realist sein, ein soches Wiki muß man erst mal mit Wissen versorgen;
das ist auch ein Zeitproblem.

Auch muß der Crafter erst mal in größerer Stückzahl auf dem Gebrauchtmart aufschlagen
das ein größeres Interesse an der Eigenreperatur besteht. Die meißten C' werden doch von Firmen
geleast/ gekauft, da wird nix selbst repariert und wie was funktioniert interresiert auch keinen.

Aber es gibt ja UNSER Forum hier :D
MfG
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Crafter Wiki?

#4 

Beitrag von BARjoo »

B-Marlins hat geschrieben: 24 Mai 2021 08:56 Na ob der Crafter/MAN jetzt so eine Auflage bekommt wie der T4 ?

Man muß auch Realist sein, ein soches Wiki muß man erst mal mit Wissen versorgen;
das ist auch ein Zeitproblem.

Die meißten C' werden doch von Firmen
geleast/ gekauft, da wird nix selbst repariert und wie was funktioniert interresiert auch keinen.
Ja, der T4…….. heute ein echtes Kultfahrzeug, ich hab meinen geliebt. Hatte ihn 27 Jahre, kaum Rost, hat mich unterwegs nie im Stich gelassen. Allerdings wollte ich nun im vorgerückten Alter endlich mal im Camper stehen können, und ein bissel mehr Platz sollte es auch sein. Zum Glück konnte ich ihn an meinem Neffen weiter geben, auch er ist nun T4-Freak.

T4-Wiki, dessen Macher Zaydo hat diese hervorragende allumfassende Technik-WEB-Site mit unermüdlichen Engagement aufgebaut. Klar haben ihn auch viele unterstützt und zugearbeitet, aber die Zeit die er da hineingesteckt hat……. ein Lebenswerk, und er ist immer noch aktiv. Eine rein private Seite ohne irgendwelche kommerziellen Zielsetzungen. Da kann man nur den Hut ziehen.

Ja und was den Crafter betrifft, ja das muß wachsen. Wir haben hier im Forum einige aktive User mit viel Kompetenz. Also kein Grund unzufrieden zu sein.
Im Übrigen gibt es hier ja kaum Berichte betreffs Macken am Crafter II oder MANtge - ist doch ein gutes Zeichen. Hoffentlich bleibt es so.
MANtge 130Kw Automatik Camper
Gaffa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jul 2020 08:02

Re: Crafter Wiki?

#5 

Beitrag von Gaffa »

 Themenstarter

Okay. Ich mache dann einfach hier Posts auf zu Dingen die ich dokumentieren will für die Nachwelt. Oder ich mache youtube-videos :D
Habe ja gerade einen Selbstausbau gemacht und werde jetzt einige Assistenzsysteme nachrüsten.
Allein schon die Anleitungen zum Zerlegen wären zentral halt schön. Wie baut man Verkleidungsteile ab, wie die Frontschürze, wie die hintere Stoßstange? Auch Teilenummern (welche Frontkamera zum Nachrüsten, was braucht es sonst so?) etc.
Das finde ich gerade nach und nach raus und will es nachfolgenden einfacher machen. Ein Wiki wäre vom System her sinnvoller als ein Forum. Es geht ja um Information und nicht Kommunikation. Aber Ihr habt wohl recht: wenn ich da meine drei Artikel reinpacke und niemand weitere Inhalte hinzufügt ist es hier besser aufgehoben.
Ist das Forum hier eigentlich sehr streng? Im T4 Wiki waren ja auch Chiptuning, AGR-Stillegung etc dokumentiert. So Sachen wie "Deaktivierung Start/Stopp" - sind die hier willkommen oder eher nicht?
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter Wiki?

#6 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ich nehme auch gerne Dokus in Form von Anleitungen für unsere Rubrik entgegen: https://crafter-forum.de/anleitungen

Es macht halt immer Aufwand zu Fotografieren und dann die Anleitung zu schreiben. Dazu müssten sich dann Leute finden, die das gerne und gut machen.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Crafter Wiki?

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Gaffa hat geschrieben: 26 Mai 2021 12:55 Okay. Ich mache dann einfach hier Posts auf zu Dingen die ich dokumentieren will für die Nachwelt. Oder ich mache youtube-videos :D
Beides machen :wink:
Hier im Forum eine kurze Anleitung mit einem Link auf ein YT-Video :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Crafter Wiki?

#8 

Beitrag von BARjoo »

Dennis hat geschrieben: 26 Mai 2021 15:13 Hi,

ich nehme auch gerne Dokus in Form von Anleitungen für unsere Rubrik entgegen: https://crafter-forum.de/anleitungen
Gruß
Dennis
Vielleicht könnte man auch gleichzeitig eine Sammlung von guten Links erstellen - allerdings wäre auch das eine zeitaufwendige Angelegenheit. Und es fordert einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn aller User solch oft zufällig entdeckte Seiten weiterzugeben.
MANtge 130Kw Automatik Camper
Antworten