Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Wir haben einen ganz lieben Kater. Und der hat einen ganz lieben Kumpel von irgendwo Nachbars. Beide stromern, oft gemeinsam, die ganze Nacht draußen rum....

...und Nachbars ihrer findet beide Autodächer toll. Unserer ist das nicht, der mag Dächer nicht. Der Marder ist es auch nicht, den hält der Piepser unter der Haube auf Distanz. Es ist nur Nachbars Katzenviech. Der mag das Dach vom kleinen Benz genauso wie das vom Sprinter. Früh ist alles voller Dreck; Scheibe, Dach, Hauben.

Was für ein System habt ihr, damit die Viecher nicht aufs Auto klettern? Wir haben eine Mauer dahinter, von der kann der Mauz bequem auch aufs Sprinterdach hopsen. Wir haben den Brunnen daneben mit einem Hauswasserwerk...ich dachte schon an einen Bewegungsmelder mit Magnetventil. Der Marderpiepser unter der Haube sorgt anscheinend nicht für Abschreckung.

Wenn ihr Erfahrungen habt, wie man die Flauschbande vertreiben kann, her damit :idea:

Grüße aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

#2 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Habe im Garten ums Hochbeet so Piepser um Katzen zu vergrämen.

Seit dem laufen die nur noch durch den Garten und verwechseln das Hochbeet nicht mehr mit ihrem Katzenklo.

Könnte auch mit einem Sprinter klappen…
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Eine drehbare Rolle auf der Mauer montieren. Darauf kann sich die Katze nicht halten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

#4 

Beitrag von Vagabundo »

Wenn so etwas ist schaue ich mir zuerst das Treiben mit einer Wildkamera an wer tatsächlich beteiligt ist. Da gab es schon überraschende Erkenntnisse.

Eine Tierabwehr mit Ultraschall hilft meist. Gegen Katze hilft auch Kaffeesatz :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hausverbot erteilen ! :mrgreen:

Spaß beiseite, leg den Katzen was zum spielen in den Garten.
Oder lass dir von einem befreundeten Hundebesitzer die ausgekämmten Hundehaare geben und pack sie in ein kleines Säckchen und hänge dieses in der Nähe des Sprinterdach auf. Katzen sind da allergisch.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 24 Jul 2021 13:43Oder lass dir von einem befreundeten Hundebesitzer die ausgekämmten Hundehaare geben und pack sie in ein kleines Säckchen und hänge dieses in der Nähe des Sprinterdach auf. Katzen sind da allergisch.
Kann ich widerlegen. Katzen lassen sich im Allgemeinen nicht vom Hundegeruch abschrecken. Streunende Katzen statten im Garten regelmäßig Besuch in den Wühlecken des Hundes ab. Diese Abwehr funktioniert nur bei Katzen, die schlechte Erfahrungen mit Hunden verinnerlicht haben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jul 2021 13:51 ... Diese Abwehr funktioniert nur bei Katzen, die schlechte Erfahrungen mit Hunden verinnerlicht haben.
Na dann, ab zum Training ...
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 24 Jul 2021 14:10
Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jul 2021 13:51 ... Diese Abwehr funktioniert nur bei Katzen, die schlechte Erfahrungen mit Hunden verinnerlicht haben.
Na dann, ab zum Training ...
Bei so etwas habe ich schon ein Rotweinglas samt Inhalt verloren. Ich saß einfach nur die Abendsonne genießend etwas unbesonnen im Wege, als ein Hund der Katze folgend meinen Sitzplatz kreuzte. Ich fühlte mich überrannt :o
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

#9 

Beitrag von Vagabundo »

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jul 2021 14:49
Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 24 Jul 2021 14:10
Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jul 2021 13:51 ... Diese Abwehr funktioniert nur bei Katzen, die schlechte Erfahrungen mit Hunden verinnerlicht haben.
Na dann, ab zum Training ...

Bei so etwas habe ich schon ein Rotweinglas samt Inhalt verloren. Ich saß einfach nur die Abendsonne genießend etwas unbesonnen im Wege, als ein Hund der Katze folgend meinen Sitzplatz kreuzte. Ich fühlte mich überrannt :o


Hoffentlich ist der Inhalt wieder aufgetaucht :mrgreen: wenn nicht vielleicht den Hund fragen :lol:

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Vanagaudi (24 Jul 2021 18:32)
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

#10 

Beitrag von derHenry »

Ich habe mir im Baumarkt einen Rasensprenger mit Bewegungsmelder gekauft. Das Ding wird am Gertenschlauch angeschlossen und spritzt 5 Sek. wie blöd wenn die Katze vorbeiläuft.
Ich hab noch nie so eine erschrocken Katze gesehen.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Die Gartenschlauchvariante hab ich auch schon überlegt. Hätte den Vorteil, ich werde jedes mal wach, wenn darauf folgend das Hauswasserwerk neben dem Brunnen anspringt. Ich denke, nach 2...3 Nächten wäre das geklärt und wir könnten wieder ruhig schlafen.
Ich hab jetzt einen Chinapiepser mit Solarbetrieb, verschiedenen Frequenzen und Bewegungsmelder gekauft. Den baue ich auf die Mauer, dann sieht er alles darauf und darunter. Und dann ist hoffentlich Ruhe mit Katzenpfoten auf den Autodächern.
Übrigens war der Marder auch wieder mit von der Partie: Katzen scheixxxen keine Kirschkerne auf die Mauer 🙃

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

#12 

Beitrag von Vagabundo »

Hätte von Anfang an auf einen Marder getippt, deshalb erstmal Wildkamera um zu wissen wer da sein Unwesen treibt und um die richtigen Maßnahmen einzuleiten.

Gruß Vagabundo
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

#13 

Beitrag von JanN »

Montier doch ne Fußmatte auf der Mauer - dann wird das Sprinterdach nur noch mit sauberen Pfoten betreten. Ansonsten: hatte da nicht Tennessee Williams ein ganzes Buch voller Tips zu dem Thema geschrieben? :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

#14 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Die Nachbarkatze hab ich mehrmals erwischt und kann mittlerweile Katzen- und Marderpfoten auseinander halten. Der Marder geht mir wegen dem Piepser zumindest nicht mehr in den Sprinter, das tut nur die Katze. Auch in die C-Klasse geht er nicht mehr wegen dem dort ebenfalls installierten Piepser- aber die Katze geht wie immer aufs Dach beider Autos. Den Marder nerven die Piepser unter den Motorhauben derart, dass er mir um die Autos herum an allen möglichst sichtbaren Stellen regelmäßig seine Haufen macht.
Ich beobachte die Sache mal, wenn der neue Solarpiepser installiert ist. Bin gespannt.
Übrigens hatte der Marder uns vor Jahren den Motorraum vom alten Twingo mit einem halben Eimer Kieselsteinen gefüllt. Ab dem Tag des dortigen Piepsereinbaus war damit Schluss.

Piepsende Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
tercedes (27 Jul 2021 08:12)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Betretungsverbot für Katze auf dem Autodach- wie sind eure Lösungen

#15 

Beitrag von JanN »

Wieviel mA zieht so ein Piepser und welchen hast du verbaut? Viele taugen nämlich nichts, hörte ich....
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten