Kabel vorrüsten für 100-270W Solar

Antworten
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Kabel vorrüsten für 100-270W Solar

#1 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Servus!

Da ich grade die B-Säule und die Trittstufe draußen habe, würde ich gerne schon mal Kabel in die Fahrer Sitzkonsole verlegen, um später eventuell noch eine Solaranlage nachrüsten zu können ohne direkt wieder sämtliche Verkleidungen wegrupfen zu müssen, um die Kabel zu verlegen.

Kabellänge dürfte in Summe ca. 2,5 Meter sein.

Welchen Querschnitt sollte ich da nehmen, wenn ich max 270W verbauen würde?

Da bekleckert sich ja keiner der Anbieter mit sonderlich viel Informationsgehalt.
Bei einem der in Frage kommenden Module (habe mich bisher noch nicht sonderlich damit beschäftigt) steht:

CB-100 Slim, schlanke Bauform, hochleistungs-Solarmodul.
Technische Daten: Leistung/Zellenzahl: 100W/36 Zellen, Wirkungsgrad: 19,6%, Kurzschlussstrom (Isc): 5,66 A, Leerlaufspannung (Voc): 22,74 V, Nennspannung (Vmp): 18,94 V, Nennstrom (Imp): 5,28 A

Davon würde ich dann evtl. 2 Stück verbauen --> ca. 10-11A bis zum Solarregler (Ctek 250S Dual)
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Kabel vorrüsten für 100-270W Solar

#2 

Beitrag von Nightliner »

Hey Mat,
ich hab zwei 22er Leerrohre reingelegt und mit Kabelbindern befestigt da ich beim Isolieren vor dem gleichen Problem stand und nicht die ganze Verkleidung zweimal wegmachen wollte.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Kabel vorrüsten für 100-270W Solar

#3 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Hinter die B-Säulen-Verkleidung?

Ich finde es ziemlich fummelig von der B-Säule in die Sitzkonsole zu kommen.
Mit eingebauter Trittstufe fast nicht zu machen. Da gehen mittlerweile auch schon einige Kabel rein.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Kabel vorrüsten für 100-270W Solar

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Mat

Ich nehme mal an, 3 Module a 2 x 100 W und eins a 70 W = 270 Watt.
Du kannst auf dem Dach die 3 Module mit MC4 Stecker zusammenfügen. Dann brauchst du nur ein dickeren Kabel vom Dach zum Solarregler rein / runter führen.
Auf dem Dach würde ich je 4 mm² Kabel verwenden. Die dicke Leitung runter dann mit 6 mm².

Bin zur Zeit mit gleicher Arbeit beschäftigt. 3 x 130 W Solar Mono. Auch je mit 4 mm² verbunden und runter mit 6 mm². :wink:

P.S. Ctek 250S Dual ist ein Batterie Ladegerät. :?: :?:

Gruss
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Kabel vorrüsten für 100-270W Solar

#5 

Beitrag von Nightliner »

Mat hat geschrieben: 06 Mär 2018 21:31 Hinter die B-Säulen-Verkleidung?

Ich finde es ziemlich fummelig von der B-Säule in die Sitzkonsole zu kommen.
Mit eingebauter Trittstufe fast nicht zu machen. Da gehen mittlerweile auch schon einige Kabel rein.
Ich hab die Verkleidung unten etwas ausgeklingt :wink: und bin direkt in den Sitzkasten. Sieht man bei mir nicht, weil da die Rückwand der Sitzbank ist. Hab leider kein Bild zur Hand, werde ich nachreichen wenn ich wieder im Lager bin.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Kabel vorrüsten für 100-270W Solar

#6 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Hi,

nein, 2x 135 wären die 270W Lösung.
Ich habe damit aber überhaupt keine Erfahrung. Deshalb "100-270W".
Auch waren wir noch nicht wirklich mit längeren Standzeiten mit unserem Crafter unterwegs.
Das wird sich jetzt in den nächsten 4 Monaten zeigen, ob wir überhaupt Solar benötigen.

Rausziehen kann ich die Kabel ja immer noch.


PS: Ja, das D250S Dual ist ein Batterieladegerät.
Mit integriertem Solarregler. :wink:

Hier mal der Text con Ctek:
Laden während der Fahrt

Batterie-zu-Batterie-Ladegerät für Dual-Batterieanwendungen

Das Ladegerät D250S DUAL bezieht seine Energie aus Gleichstromquellen wie z. B. Lichtmaschinen, Solarmodulen oder Windkraftanlagen und optimiert diesen Strom, um die Ladeanforderungen verschiedener Batteriebänke zu erfüllen.

Das D250S DUAL ist ein vollautomatisches 5-Stufen-Ladegerät mit einem Ladestrom von 20 A für 12-V-Batterien zwischen 40 Ah und 300 Ah. Das Gerät bezieht seine Energie aus Gleichstromquellen wie z. B. Lichtmaschinen, Solarmodulen oder Windkraftanlagen und optimiert diesen Strom, um die Ladeanforderungen verschiedener Batteriebanken zu erfüllen. Das D250S DUAL wählt automatisch die für den jeweiligen Zweck am besten geeignete von zwei angeschlossenen Gleichstromquellen aus und schaltet zwischen diesen hin und her, um eine hocheffiziente Mehrstufenladung zu erzielen. Das Gerät ist für alle Arten von Blei-Säure-Batterien (wartungsfreie, Flüssig-, AGM- und Gel-Batterien) geeignet Das Energiemanagementsystem hat die Schutzart IP65 (spritzwasser- und staubgeschützt, für den Einsatz im Freien geeignet) und schützt elektronische Fahrzeugsysteme. Das Ladegerät wird mit einer Garantie von 2 Jahren geliefert.

max. Ladestrom: 20 A
Aufladung von Batterien zwischen 40 Ah und 300 Ah
Automatische Trennung von Starter- und Servicebatterie
passt sich an parallele Energiequellen an kann über Lichtmaschine, Solaranlage oder beides betrieben werden
integrierte Solarregler und Temperatursensor.

Eingangsspannung: 12,9-22 V DC; Ladespannung: 14,4 V
mehrstufiges Laden über Lichtmaschinen und Solarmodule
Batterietrendfunktion macht Dioden und VSR-Relais überflüssig
Erhaltungsladung für Lichtmaschinenbatterie
Solarmodulregler mit Maximum Power Point Tracking, Synchronisation mit anderen Energiequellen wie z. B. Lichtmaschine
Vereinfachte Installation und verbesserte Ladeleistung für entfernt gelegene Batterien für den Ankerwindenantrieb ohne Bedarf für Leistungskabel
spritzwasser- und staubgeschützt (IP65)
maximierte Batterielebensdauer aufgrund minimierter Unterladungszeit
maximierte Batteriekapazität bei voll aufgeladener Batterie vermeidet schädliche Sulfatierung der Bleiplatten und Säureschichtenbildung
Fähigkeit zur automatischen Annahme von Ladung aus jeder an das D250S DUAL angeschlossenen Stromquelle
verringerte Ladezeiten und Ladekosten durch reduzierten Motorleerlauf und geringere Abhängigkeit von Netzstrom durch eine effiziente Nutzung von Lichtmaschinen- und Solarstrom
geringere Umweltbelastung durch erhöhte Batterielebensdauer und reduzierten Motorleerlauf
minimale Einbauzeit und Einbaukosten; leichter Wechsel von Isolationsrelais oder Diodentrennern
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Antworten