Sprinter oder Ducato

Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter oder Ducato

#16 

Beitrag von Mopedfahrer »

Du baust die Möbel ohne das Auto?
Geht das?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Sprinter oder Ducato

#17 

Beitrag von Fluse »

ChristopherHH hat geschrieben: 12 Apr 2018 22:39 Auto ist bestellt und ich kann es kommende Woche abholen:
Ducato L2H2 Maxi Tempomat, Klimaanlage, teilverglast mit Tageszulassung, 45,5% unter Listenpreis.

Freue mich wie doof auf "Albert" (in memoriam Einstein) und bin im Keller fleissig am Bauen der Möbel
:P :P :P :P :P :P :P :P :P
Moin,

da hast du Glück mit der Tageszulassung, den die haben schwere Probleme mit der neuen €6 Zulassung. Die werden nicht erreicht von Fiat. Mein Freund hat ein Womo bestellt und muss seit 2 Monaten warten da es nicht zugelassen werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fluse für den Beitrag:
ChristopherHH (13 Apr 2018 12:48)
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
ChristopherHH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 21 Mär 2018 20:34

Re: Sprinter oder Ducato

#18 

Beitrag von ChristopherHH »

 Themenstarter

Ooops!
Das heißt, ich umgehe die Probleme, weil die Kiste bereits zugelassen war? Das sind ja gute Nachrichten :D

Danke
Chr.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter oder Ducato

#19 

Beitrag von Dieselolli »

Was mich stört beim FIAT iss, daß dieser Motor Steueriemen besitzt, gegebüber bei Mercedes, wo man seit Jahr & Tag bereits auf die altbewährte Steuerkette setzt und das sicherlich aus guten Grund. Kostet doch ein Zahnriemenwechsel, wenn er ordentlich gemacht wird, heute schon fast ein Vermögen, da bei den vielen Anbauteilen, diese alle ab- und wieder angebaut werden müssen, verschlingt dies Arbeitszeit und somit das Geld des Kunden.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter oder Ducato

#20 

Beitrag von Kühltaxi »

Wenn du beim Duc (und den entsprechenden Franzosen) den Dreiliter nimmst bekommst du einen "ordentlichen Lkw-Motor" aus dem Daily der sich qualitätsmäßig mit dem Dreiliter-V6 von Daimler durchaus messen kann, der hat auch eine Steuerkette. Ist nur etwas kastriert in Leistung und Drehmoment weil er sonst wohl den filigranen Frontantrieb zerlegen würde.
Die ganzen anderen Motoren sind Pkw-Motoren von Fiat bzw. PSA, die haben Zahnriemen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter oder Ducato

#21 

Beitrag von Dieselolli »

Übrigens gibt es auch beim VW LT einen sehr robusten 2,8 TD Motor, welcher aus Brasilien stammen soll und dessen Nockenwelle (für VW ja eigentlich total untypisch) mit Steuerkette angetrieben wird.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Sprinter oder Ducato

#22 

Beitrag von Uwe B. »

...nix Steuerkette, Stirnräder auf der Kupplungsseite :roll:

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter oder Ducato

#23 

Beitrag von Dieselolli »

Oi, das iss ja noch besser! Da kann sich nix längen und kein Kettenspanner sich abschleifen über all die Jahrzehnte! Diese Form des Antriebes wünschte ich mir in jeden viertaktenden Fahrzeug, aber was lang hält, bringt (den Werkstätten) kein Geld!
Schräg verzahnte Stirnradkaskaden hoch zur Nocki, fertigt ja heute leider kein Kfz-Produzent mehr, aber ein klassischer Kegelrad-Königswellen-Antrieb wäre dazu ne geile Alternative, um die Distanz von Kurbel- zur Nockenwelle zu überbrücken. Müßte halt nur ne Idee her, für die Nebenantriebe, wie Wasserpumpe, Ölpumpe und der Einspritzpumpe, aber das iss ja auch bereits wieder Nostalgie bei der Diesel-Injektion im Zeitalter von Common-Rail und ihr damit verbunden Mini-Hochdruckpumpe, die man dabei ja direkt an die Nockenwelle anflanschen könnte.
Aber Stirnräder waren da erstmal ne feine Sache. Iss ja wie beim "Big-Block eines MB Actros! :D
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Sprinter oder Ducato

#24 

Beitrag von Uwe B. »

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter oder Ducato

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

Dieselolli hat geschrieben: 10 Okt 2018 22:40Übrigens gibt es auch beim VW LT einen sehr robusten 2,8 TD Motor, welcher aus Brasilien stammen soll und dessen Nockenwelle (für VW ja eigentlich total untypisch) mit Steuerkette angetrieben wird.
Das ist eigentlich auch kein VW-Motor, sondern wurde von MWM (früher Deutz) entwickelt. Ein paar Informationen zum weiteren Einsatz der MWM Antriebe findet man in diesem Wiki. Zu dem MWM Sprint 4.07 TCE sind im Internet hervorragende Wartungs- und Instandsetzungsinformationen verfügbar. Ob es sich beim Crafter tatsächlich um diesen 2,8l-Motor handelt, weiß ich allerdings nicht.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 11 Okt 2018 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Sprinter oder Ducato

#26 

Beitrag von Uwe B. »

...und weil wir grad dabei sind: den Motor gibt's auch als Sechszylinder...nur leider nicht im LT.
Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter oder Ducato

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

Da wir gerade dabei sind, ein Bekannter hat sich für einen Urlaub statt des ursprünglichen Diesels einen 5-Zyl. Benziner Audimotor der stärkeren Sorte Sorte in dem LT 1 eingebaut. Der Motor passte 1:1 auf das Getriebe, und der Wagen lief wie eine Rakete. Er hätte den Umbau gern so belassen, war ihm dann aber doch zu heikel.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter oder Ducato

#28 

Beitrag von Dieselolli »

Naa, der Verbrauch wird dabei ja emens sein....
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Sprinter oder Ducato

#29 

Beitrag von Nightliner »

Wenn du normal fährst ist das auch kein Problem
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter oder Ducato

#30 

Beitrag von Darth Fader »

Na, ich hätte geschätzt, daß der Benziner viel weniger Diesel verbraucht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nightliner (11 Okt 2018 15:32), destagge (18 Okt 2018 15:31)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten