Sprinter oder Ducato

ChristopherHH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 21 Mär 2018 20:34

Sprinter oder Ducato

#1 

Beitrag von ChristopherHH »

 Themenstarter

Ich muss in diesem Sprinter Forum mal eine gotteslästernde Frage stellen: :oops:
Ich schwanke beim Kauf des Kastenwagens für meinen ersten Ausbau zwischen einem Sprinter und einem Fiat Ducato.
Beide haben Vor- und Nachteile:
Der Sprinter ist ein Mercedes! In diese Marke habe ich sehr großes Vertrauen, und nicht umsonst haben unzählige Firmen, die einen größeren Fuhrpark haben, auf dieses Modell gesetzt.
Für den Fiat spricht: in der Länge L4 ist er insgesamt nur 9 cm länger als der mittlere Sprinter; der Laderaum ist jedoch 44 cm länger, und das ist natürlich eine ganze Menge.
Außerdem ist er innen breiter, und an den Seiten ist der Innenraum weiter hochgezogen, so dass man hier meines Erachtens besser Schränke und so weiter einbauen kann.
Dazu bekommt man ihn preisgünstiger; und Fahrzeuge mit Tageszulassung bekomme ich bei der Kiehl GmbH mit voller Garantie und 40 % Rabatt auf den Listenpreis.

Gibt es starke Argumente für einen Sprinter, die ich übersehen habe?
Insbesondere würde mich die Meinung von Erfahrenen interessieren, die beide Modelle bereits ausgebaut haben

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise
Christopher
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Sprinter oder Ducato

#2 

Beitrag von Nightliner »

Ich war auch am überlegen ob Stern oder Feuer In Allen Töpfen, im Nachhinein bereue ich den Kauf vom Sprinter. Mir war damals das Platzangebot im Fahrerhaus zu klein....
Vorteil Stern, ICH habe gute beziehungen zu VW :mrgreen: und zu Benz und zu Conti.
Heute würde es ein gebrauchter Fiat werden mit 3 ltr Motor.
Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung :wink:
Bzw wenn ich kurz überlege ein Hyundai :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
ChristopherHH (28 Mär 2018 22:44)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinter oder Ducato

#3 

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

wir haben vor 3 Jahren ein fertig ausgebauten Kastenwagen (Jumper 6m) als Jahreswagen gekauft. Der hat gut 32.000,- gekostet, das ist in etwa das was ein umausgebauter Sprinter in der gleichen Länge zu Buche schlägt. Also für den Urlaub und auf der Langstrecke find ich das fahren im Verhältnis auf die Kosten doch ganz o.k. Für den Alltag ist der Sprinter dann doch komfortabler :D .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimi für den Beitrag:
Nightliner (28 Mär 2018 21:38)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Sprinter oder Ducato

#4 

Beitrag von Almaric »

Ich kenne den Ducato nicht, habe nur einen Sprinter. Wenn ich sehe was ich an Verarbeitung für mein Geld bekomme ist das echt ein Witz was die Kiste zu bieten hat. Ich habe hier nur keinen Vergleich, außer zu meinem alten T5 den ich verarbeitungstechnisch um einiges höher einstufen würde - zumindest in den meisten Teilen :wink:

Was mich letztendlich zu Mercedes getrieben hat: Ich nutze die Kiste beruflich und fahre viel und möchte ihn auch lange fahren. Dazu benötige ich im Notfall ein gutes Werkstattnetz und schnell organisierbare Ersatzteile. Und gerade in dem Punkt sehe ich Mercedes ganz vorne, weitab der anderen Hersteller. Alles was ich bislang an der Kiste hatte (inkl. Motorschaden / Tausch) wurde reibungslos und sehr zügig erledigt. Was man da so von z.b. Fiat und Iveco liest ist da manchmal haarsträubend. Da wartet man wohl auf einen Querlenker auch schonmal 2 Wochen. Das mag bei gelegentlicher Urlaubsnutzung nicht sooo stören, bei mir steht die Firma wenn die Karre nicht rollt.

Alternativen? Schwierig... vielleicht doch der Iveco - hat zumindest noch nen ordentlichen Motor und einige Nutzfahrzeugfeatures die ich nett finde. Halt das Thema Ersatzteile und angeblich recht teuer in der Werkstatt, besonders wenn er mal älter wird. VW hatte leider vom alten Crafter überhaupt keine Ahnung - also die Werkstätten. Möglicherweise ändert sich das nun beim neuen Modell bzw. kann man damit vielleicht auch die MAN Werkstätten aufsuchen...ich beobachte das Thema mit großem Interesse.

Nunja, wie hat doch hier Jemand so nett in der Signatur stehen "Der Sprinter ist der Einäugige unter den Blinden". Will sagen, noch lange nicht perfekt, aber immernoch besser als der Rest. Vom Fahren her kann ich nicht klagen, in Punkto Sicherheit beim Crash wird der Sprinter wahrscheinlich auch zu den sichersten Transportern gehören würde ich vermuten. Ansonsten kannst du halt bei den Anderen ne Menge Geld sparen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
ChristopherHH (28 Mär 2018 22:44)
ChristopherHH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 21 Mär 2018 20:34

Re: Sprinter oder Ducato

#5 

Beitrag von ChristopherHH »

 Themenstarter

Nun habe ich auch noch Hyundai und Iveco auf der Uhr, verdammt, die habe ich noch gar nicht angesehen.
Danke für die Einschätzungen.
ChristopherHH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 21 Mär 2018 20:34

Re: Sprinter oder Ducato

#6 

Beitrag von ChristopherHH »

 Themenstarter

>Bzw wenn ich kurz überlege ein Hyundai

..damit ich das mal prüfen kann: Was für ein Modell wäre das dann?

Chr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChristopherHH für den Beitrag:
traumsprinter (29 Mär 2018 17:44)
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Sprinter oder Ducato

#7 

Beitrag von Nightliner »

ChristopherHH hat geschrieben: 28 Mär 2018 22:52 >Bzw wenn ich kurz überlege ein Hyundai

..damit ich das mal prüfen kann: Was für ein Modell wäre das dann?

Chr.
Da ist die Auswahl nicht sooooo groß :mrgreen: H 350, 2,5 ltr Maschine mit 170 PS ist auch ausreichend und auch gut für 200 :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Sprinter oder Ducato

#8 

Beitrag von Toolman »

Ich bin einmal mit einem baujahrgleichen (2017er) Ducato mitgefahren, nie wieder, der Fahrkomfort, das Cockpit, die Sitzposition... kein Vergleich zu meinem Sprinter.

Das einzige Argument das mir FÜR den Ducato einfällt ist der Kastenaufbau, ideal für ein Querbettt. Das wars dann aber auch.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sprinter oder Ducato

#9 

Beitrag von destagge »

ChristopherHH hat geschrieben: 28 Mär 2018 18:11
Gibt es starke Argumente für einen Sprinter, die ich übersehen habe?
Heckantrieb :!:

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Sprinter oder Ducato

#10 

Beitrag von . Guido QQ »

Wenn es um einen Neuwagenkauf geht: da kommt ja aktuell der komplett neue Sprinter auf uns zu, den es ggf. auch mit Frontantrieb gibt. Ich denke, im neuen Sprinter stecken so viele Neuerungen, dass Stand heute ein Vergleich ganz schwierig wird.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Sprinter oder Ducato

#11 

Beitrag von Rolfi »

er wird wohl den Hyundai H350 meinen.
Wäre auch meine Wahl oder - wenn schon einen FIAT, dann lieber einen IVECO Daily. Der ist genau so wie der Hyundai um einiges wendiger als der Ducato, der einen Wendekreis wie ein Containerschiff hat...(da bringt einem das bessere Verhältnis Außen - zu Innenlänge dann auuch nichts...)
Rolfi
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Sprinter oder Ducato

#12 

Beitrag von bommel »

Also zum Ausbauen eignet sich der Ducato besser, aber vom Fahren und vor allem Sitzen her ist der Ducato nicht zu empfehlen.

Heckantrieb und bessere Verarbeitung sprechen für den Sprinter.

Ansonsten Hyundai H350 :D

Gruß Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bommel für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (29 Mär 2018 17:42), ChristopherHH (29 Mär 2018 21:27)
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
ChristopherHH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 21 Mär 2018 20:34

Re: Sprinter oder Ducato

#13 

Beitrag von ChristopherHH »

 Themenstarter

Ich bin wirklich dankbar für eure Tipps - auch wenn ich jetzt nicht mehr nur 2 Fahrzeuge zur Auswahl habe.
Was mein konkret vorliegendes Angebot für einen Ducato 35 L4H2 angeht, so haben die Verkäufer bei der Rabattberechnung (40%) die Extras vergessen in dem für mich günstigen Sinne.
Der Wagen hat Klimaanlage, Tempomat, elektr. Außenspiegel, Doppelblattfeder, 4 Lautsprecher, Fahrersitz mit Lordoseunterstützung u.v.a.m.
Und der Rabatt liegt, ich habe die Preise kontrolliert, bei über 46%!

Schwer, da zu widerstehen.

Wünsche allen frohe Ostern
Chr.
ChristopherHH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 21 Mär 2018 20:34

Re: Sprinter oder Ducato

#14 

Beitrag von ChristopherHH »

 Themenstarter

> außer zu meinem alten T5 den ich verarbeitungstechnisch um einiges höher einstufen würde -

:evil: Schnüff, ich hatte einen California T5, fast Vollausstattung. Den haben sie mir vor der Haustür nachts geklaut- und den ähnlichen vom Nachbarn gleich mit!
Nun soll es aber doch etwas Größeres werden.
ChristopherHH
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 21 Mär 2018 20:34

Re: Sprinter oder Ducato

#15 

Beitrag von ChristopherHH »

 Themenstarter

Auto ist bestellt und ich kann es kommende Woche abholen:
Ducato L2H2 Maxi Tempomat, Klimaanlage, teilverglast mit Tageszulassung, 45,5% unter Listenpreis.

Freue mich wie doof auf "Albert" (in memoriam Einstein) und bin im Keller fleissig am Bauen der Möbel
:P :P :P :P :P :P :P :P :P
Antworten