Armaflex Kleberreste entfernen

Antworten
Gelöschter User

Armaflex Kleberreste entfernen

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi,
auf dem Bodenblech sind noch Kleberreste vom guten Armaflxx, die ich weghaben will.
Nachdem ich über eine Stunde mit Aceton und Kunststoffspachtel geschafft habe und eigentlich nur wenige cm weiter gekommen bin, kann ich nur sagen: Der Kleber hält, auch wenn er nicht mehr soll. :twisted:
Wie habt ihr das gemacht?
Abflammen ist keine Lösung, sonst tropft mir auf der anderen Seite des Blechs der Unterbodenschutz herunter. Leider.
Armacexx bietet einen teuren Armaflxx Reiniger an, der primär zur Reinigung des Untergrunds gedacht ist, mit dem Klebstoffreste aber auch weggehen sollen, hat den schon mal jemand verwendet?
Hat der mehr Rums als Aceton?
Liebe Grüße
Volker
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Armaflex Kleberreste entfernen

#2 

Beitrag von cappulino »

Bei Klebstoff- und auch großflächiger Aufkleberentfernung verwende ich gern das hier: https://www.ebay.de/itm/3X-Folienradier ... SwnK9ZRVpu

Anwendung siehe youtube
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Armaflex Kleberreste entfernen

#3 

Beitrag von mpetrus »

Hast du es mal mit dem klassischen Fliegenentferner versucht?
Einsprühen und einwirken lassen. Dann löst sich der Kleber.
"Porentief" zum schluß mit entsprechenden Spezialreiniger.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Armaflex Kleberreste entfernen

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Großmutters Haushaltstip zur Entfernung üblicher Klebereste : Öl & Zeit.
Gut, Großmutter kannte kein Armaflex, aber ein Versuch mit WD40 & Konsorten wäre es mir wert. Das Öl zersetzt normalerweise die Klebstoffmoleküle - weswegen „fettfrei“ auch in jeder Klebanleitung zu finden ist...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Tiffany (08 Aug 2018 16:02)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Armaflex Kleberreste entfernen

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi,
habs mit WD probiert, bei sattem Einsprühen und ein paar Stunden Wartezeit löst das Öl den Kleber vom Armaflex soweit auf, dass das Zeugs mit einem Kochlöffel beiseitegeschoben werden kann.
Es gibt zum Abflammen also doch noch Alternativen, 👏 ans Forum.
Habe dann mal auf die WDDose geschaut, im Kleingedruckten steht tatsächlich: "Löst Klebstoffreste auf" . Ein Hoch auf die Großmütter dieser Welt!
Liebe Grüße
Volker
Olewa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 23 Aug 2019 22:40

Re: Armaflex Kleberreste entfernen

#6 

Beitrag von Olewa »

Hey ich hab auch lang getüftelt. Bin am Ende mit dem Multimaster (Oszilierendes Werkzeug) und einem spachtelausatz angegangen. Im Gegensatz zum Handspachtel klappt es 95 besser. Der Lack wird auch nicht beschädigt wenn man sich Mühe gibt!
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Armaflex Kleberreste entfernen

#7 

Beitrag von cappulino »

Folienradierer oder Radierscheibe für den Akkuschrauber
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Armaflex Kleberreste entfernen

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Lackierertip:

Terpenreiniger. Löst Kleber, entfernt Edding, Fliegendreck, Fett etc... Macht keine mechanische Beschädigung und riecht noch gut.
Oder der von Cappulino angesprochene Folieradierer. Wird in der Lackiererei auch benutzt, um ausgetrocknetes SIKA und olle Aufkleber komplett wegzuradieren.

Terpenreiniger in der E-Bucht

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
VanLilli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 08 Dez 2020 11:47

Re: Armaflex Kleberreste entfernen

#9 

Beitrag von VanLilli »

Der angesprochene Folierradierer ist echt super. Habe ihn mal genutzt um Klebereste vom Teppichkleber weg zu bekommen. Hatte es zunächst mit Öl und Terpentine versucht aber das hat alles nichts gebracht.
Antworten