Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#16 

Beitrag von Darth Fader »

nomadpix hat geschrieben: 24 Jan 2019 11:27Nummer 9 wäre natürlich die Espresso-Maschine, aber da diese viel Druck und Hitze erzeugen muss, ist sie leider nicht mit dem Camper vereinbar (noch dazu das Gewicht und die Größe :( )
BÄH!
Eine echte, alte Leva (Handhebel-Espressomaschine) mit Gasheizung gab es schon vor mehr als einem halben Jahrhundert. Auch in Sprinterkompatibler Größe.

Aber wir sind recht weit vom Threadstarter weg. Wir wollen frischen Kaffee in exquisiter Qualität. Der Threadstarter will einmal kochen und dann den ganzen Tag (oder auch mehrere?!?) aus der Thermoskanne trinken. Bei mir gibt's ein kleines Schränkchen, wo Bialetti, Milchaufschäumer & Tassen IMMER griffbereit sind. Dann dauert die Kaffeepause eben 5min kochen + 5 min trinken. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
nomadpix (24 Jan 2019 13:22)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#17 

Beitrag von nomadpix »

Egal wie man Kaffee kocht (außer man will Eiskaffee), es dauert immer nur 5 Minuten (bzw. die Zeit die das Wasser braucht bis es kocht und dann nochmal 5 Minuten). Selbst wenn man eine Kaffeemaschine bedient, muss man auch 5 Minuten Zeit investieren und anhalten. Das Ergebnis des Kaffee-Kochens ohne Automat kann man sich anschließend in ein geeignetes Behältnis geben, welches auch Kaffeegenuss am Steuer zulässt (zb einen Kaffebecher mit Deckel, oder eine Espressotasse für den sofortigen Konsum). Geschmacksbarbaren können hierzu natürlich die bittere Thermoskanne nehmen ;)

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Diese Kaffeemaschinen mit Filter brauchen im Prinzip nur so lange, weil sie das Wasser erwärmen und dann tröpfchenweise wieder abgeben. Man kann auch einmal das Wasser aufkochen und dann langsam von Hand über den Kaffee im Filter gießen. Geht vermutlich schneller und macht geschmacklich keinen Unterschied. Eine Kaffeemaschine also während der Fahrt laufen lassen macht also wenig Sinn.
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#18 

Beitrag von Many »

Wenn man das Wasser durch einen Porzellanfilter (Bauart Oma) tröpfeln lässt macht macht das einen großen Unterschied, und den Kaffee dann bitte nicht in eine Thermoskanne.

Die Alternative 10 wäre anzuhalten einen Kaffee bestellen und Land und Leute bei der Gelegenheit kennen zu lernen :-)
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
MANTGE98
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 20 Nov 2018 23:27
Wohnort: Mitten in Bayern

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#19 

Beitrag von MANTGE98 »

 Themenstarter

Many hat geschrieben: 24 Jan 2019 16:12
Die Alternative 10 wäre anzuhalten einen Kaffee bestellen und Land und Leute bei der Gelegenheit kennen zu lernen :-)
Ne danke,ein Kaffee an Raststätten wo wir zu 80% stehen kostet 3€ pro Tasse für das was man bekommt echt unverschämt😂
Ich werd das mal probieren dass ich die Kanne einfach mit einem Expander befestige
MAN TGE 3.180 SYN1E als Sd.Kfz BF4
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#20 

Beitrag von Darth Fader »

Raststätten?
Da gibt es doch tatsächlich für überteuertes Geld nur irgendwas aus "Brust oder Keule" (1976)...
Kaffee, der aus gemahlenen Kaffeebohnen und heißem Waser hergestellt wurde, dürfte ca. 25€/Tasse kosten; in trinkbarer Qualität eher mehr.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#21 

Beitrag von . Guido QQ »

MANTGE98 hat geschrieben: 23 Jan 2019 00:47 Ich will ja keine Pad/Kapselmaschine,deswegen ja die Frage nach einer mit Kanne. Und mir geht es nicht darum das die Kanne Bruchsicher ist,sondern am besten nicht selbstständig aus der Maschine fällt falls ich stark Bremsen muss,ich glaube so eine Kaffeekanne im Rücken wird unangenehm😂
...gibbet sowas nicht für Reisebusse? So wandhängende mit Kanne stramm drin? Ogott - und wo kauft man sowas...
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#22 

Beitrag von . Guido QQ »

Ha!

"Bordküche" heißt das Zauberwort!

Guxu:

https://www.tmtech.de/unterseite-1.php?cat=9
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag:
Nightliner (25 Jan 2019 18:39)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#23 

Beitrag von . Guido QQ »

https://www.tmtech.de/media/pdf/TM_Kata ... 633992.pdf

Katalog Seite 31 rechts, die CP 20
Wär das was?
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#24 

Beitrag von Vagabundo »

Gelöschter User hat geschrieben: 15 Nov 2020 20:41
Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 22 Jan 2019 18:14 Nimm doch eine Senseo, gibt es zur Zeit bei Penny im Angebot ( 59 € ). Für 1 oder 2 Tassen. Immer frischer Kaffee.
Und wenn Strom keine Rolle spielt, ist doch super. Sie zieht kurzzeitig auf der 12 V Seite 110 A.
Das klingt klasse. :)

Das werde ich definitiv auch ausprobieren. Ohne Kaffee geht gar nichts. :D

Super Tipp. :)
??? Die Antworten von autofreak 83 auf veralterte Threads sind in letzter Zeit sehr auffällig... Wie oder wer steckt dahinter, was ist der Zweck. Z.b. ist das nun zitierte Pennyangebot total überholt.... ???
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#25 

Beitrag von hljube »

Dich kritisiert keiner für das "Schänden" von Threadleichen aus dem tiefsten Keller des Forums, aber das machen sonst doch eher "Bots".
Viel Spaß im Forum
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Vagabundo (16 Nov 2020 10:32)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#26 

Beitrag von Darth Fader »

Gelöschter User hat geschrieben: 15 Nov 2020 22:15Und da wollte ich mich auch ein wenig einbringen. ;)
...dann wäre ich ganz stark dafür, nicht nur auf aktuellere Threads einzugehen, sondern auch INHALTE zu liefern. :roll:
Dafür gibt es genug Möglichkeiten:
- Fachwissen
- Erfahrungen
- interessante Berichte rund um den Sprinter
- aber auch Fragen, Ausbaubilder/-Berichte/-Probleme
- Bitte um Beratungen

Aber diverse Threads mit wirklich Belanglosem oder verlinktem Allgemeinwissen zu fluten, ist eher ein Anzeichen für Desinteresse am Forum als Austauschplatz für Interessierte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag (Insgesamt 3):
Adixxl (16 Nov 2020 09:14), Vagabundo (16 Nov 2020 10:31), skipper01 (16 Nov 2020 12:32)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#27 

Beitrag von Vagabundo »

Darth Fader hat geschrieben: 16 Nov 2020 08:36
Gelöschter User hat geschrieben: 15 Nov 2020 22:15Und da wollte ich mich auch ein wenig einbringen. ;)
...dann wäre ich ganz stark dafür, nicht nur auf aktuellere Threads einzugehen, sondern auch INHALTE zu liefern. :roll:
Dafür gibt es genug Möglichkeiten:
- Fachwissen
- Erfahrungen
- interessante Berichte rund um den Sprinter
- aber auch Fragen, Ausbaubilder/-Berichte/-Probleme
- Bitte um Beratungen

Aber diverse Threads mit wirklich Belanglosem oder verlinktem Allgemeinwissen zu fluten, ist eher ein Anzeichen für Desinteresse am Forum als Austauschplatz für Interessierte.
So ähnlich sehe ich es auch.....
Gestern Abend kamen ca. 7 Beiträge in kurzen Abständen auf teils doch recht alte Threads, immer schön mit viel Smilys versehen. Leider eigentlich alle nichtssagend. Gut jeder kann tun und lassen was er möchte solange die Forenregeln eingehalten werden. Hierzu haben wir zum Glück einen sehr wachsamen Forenhäuptling :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
skipper01 (16 Nov 2020 12:32), Darth Fader (16 Nov 2020 14:02)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#28 

Beitrag von jense »

Ich habe eine Waeco wmf1 Pad Maschine mit 450Watt Wechselrichter, die macht recht schnell einen Tasse Kaffee, ca. 3 Minuten und ohne Schweinkarm. Bin zufriden damit, habe aber ewig danach gesucht, weil die nicht mehr hergestellt wrden und bin schlussendlich bei Kleinanzeigen fündig geworden. Nachteil: Wenn noch Restwasser drin ist und es friert im Auto, dann geht das Teil kaputt!
So ein Teil ist das:

https://www.promobil.de/zubehoer/12-vol ... nderpreis/

Ich nutze das nur für die schnelle Nummer unterwegs, wenn ich campe brühe ich klassisch mit dem Gaskocher, aber während der Fahrt ist das schon praktisch, mal eben einen schnelle Kaffee zu machen, ohne die überteuerte Plörre an der Tanke aufen zu müssen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#29 

Beitrag von mpetrus »

Gelöschter User hat geschrieben: 15 Nov 2020 20:41
Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 22 Jan 2019 18:14 Nimm doch eine Senseo, gibt es zur Zeit bei Penny im Angebot ( 59 € ). Für 1 oder 2 Tassen. Immer frischer Kaffee.
Und wenn Strom keine Rolle spielt, ist doch super. Sie zieht kurzzeitig auf der 12 V Seite 110 A.
Das klingt klasse. :)

Das werde ich definitiv auch ausprobieren. Ohne Kaffee geht gar nichts. :D

Super Tipp. :)
Ich hoffe für dich, das du auch den Hinweis mit den 110Ampere verstanden hast.
Weil du für den Betrieb deines Wechselrichters (der dann deine Senseo mit 220V versorgt) ein sehr dickes Anschlusskabel von den Batteriepole zu dem WR benötigst. (Hier spielt natürlich auch die Länge des Kabels für den Querschnitt eine Rolle, deshalb habe ich kein Querschnitt angegeben)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (17 Nov 2020 20:07)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#30 

Beitrag von Hallenser »

Mein Wechselrichter 2000/4000 hat je Pol 2(!) Fingerdicke Kabel von je 50cm Länge - die braucht es auch. Wenn die Senseo „zieht“, wird bei voller Fahrt das Licht vom Vito dunkler :wink:

edit: für Senseo u.ä. funktionieren auch nur Wechselrichter mit echter Sinuswelle.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten