Sammlung - Zusatzschlösser

reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

#16 

Beitrag von reisefieber »

Wurde, glaub ich, weiter oben schon geschrieben: Für die Camper ist es erstmal wichtig das ein potentieller Einbrecher sich "lieber das nächste Auto vornimmt", weil er extra Sicherungsmaßnahmen sieht und mit Schwierigkeiten rechnen muss. Deshalb müssen diese extra S.- Maßnahmen gleich deutlich zu sehen sein. Meistens gehts um Wertsachen und/oder es wird "ausgeräumt. Wenn jemand ein paar Tage Zeit hat findet er immer Momente in denen er sich unbeobachtet ans Werk machen kann- und dann kommt überall rein. Dann zählen natürlich auch so Sachen wie elektronische Wegfahrsperre usw. Der dabei von ihm angerichtete Schaden spielt ja keine Rolle.
Eine große Sicherheitslücke stellen die Dachfenster "Heki & Co" dar. Da reicht ein Kaffeelöffel zum Auf- oder Abbrechen der Haube (oder ein kräftiger Tritt), und durch ein 40 x40 cm großes Loch kommt ein halbwegs normal gebauter Mensch locker rein.
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

#17 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Ich habe drei gleichschließende Diskus 20/80 Abus Plus mit der schwarzen Verschlussplatte...die gelten als nicht pickbar...sichtbar für Hecktüren, Schiebetür und Pedalfessel. Zusätzlich sichtbar die Kette zwischen den Fronttüren und wenns ganz besonders nötig sein sollte, ein Containerbügelschloss womit ich die nach innen gedrehten Frontsitze an den Verstellbügeln gegeneinander verriegel. So stehen beide Rücklehnen gegen die Türen, schlecht zum Einsteigen und zum Fahren.

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Steffen80 (07 Feb 2021 16:27)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

#18 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

#19 

Beitrag von Karl-Ernst »

Hallo
habs jetzt geschafft die Heosafe Sclösser an den Fahrerhaustüren an meinem ML-t anzubringen. Nun hab ich aber das Problem, das wenn ich mit der FB die Türen öffne um die Alarmanlge zu deaktiviren dort nicht rein kann. Also durch die Aufbautür. Soweit so gut. Allerdings verriegelt sich die ZV nach kurzer Zeit wieder wenn keine Fahrerhaustür geöffnet wird und die Alarmanlage schaltet sich scharf und fängt an Krakeel zu machen. Und manchmal bin einfach nicht fix genug hinten einzusteigen nach vorn zu sprinten um das Heosafe aufzuschliessen und die Tür zu öffnen um die Selbstverriegelung zu verhindern.
Nu meine Frage: lässt sich die Selbstverriegelung entweder ganz rausprogrammieren oder zumindest die Zeit bis zum Abschliessen verlängern? Da ich eh bald zum ersten Service muss, wäre es gut wenn ich dem Meister bei MB da was erzählen könnte.
Dateianhänge
20210225_140028(1).jpg
Karl-Ernst
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 25 Sep 2009 08:41

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

#20 

Beitrag von Karl-Ernst »

Oh hab ich vergessen
Grüsse Gert
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Karl-Ernst hat geschrieben: 26 Feb 2021 12:01 Nu meine Frage: lässt sich die Selbstverriegelung entweder ganz rausprogrammieren oder zumindest die Zeit bis zum Abschliessen verlängern? Da ich eh bald zum ersten Service muss, wäre es gut wenn ich dem Meister bei MB da was erzählen könnte.
Du könntest die Aufbautüre als dritte Türe der DoKa programmieren lassen und einen Türkontakt an SAM anschließen.

Meine Aufbautüre hat eine eigene Fernbedienung. Da habe ich mir auch schon überlegt, ab es Sinn macht, die Steuerung durch die fahrzeugeigene Verriegelung erfolgen zu lassen. Das erspart mir den zusätzlichen Schlüssel und Fernbedienungsanhänger. Nur den Fahrzeugschlüssel müsste ich dann gegen eine Dreitastenversion ersetzen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

#22 

Beitrag von WolfgangK »

Hat eigentlich jemand solche 'Hook Locks' eingebaut wie sie Sussex Installations oder Locks4Vans (die fehlen noch auf der Liste im 1. Beitrag) anbietet ?

Ich finde die eigentlich perfekt, da sie ziemlich unauffällig und nicht so 'rustikal' sind. Ein potentieller Dieb sieht das natürlich trotzdem und lässt sich hoffentlich abschrecken.

Was ich auch positiv finde: Ein solch eingebautes Schloss schreckt auch ab, wenn es gar nicht abgeschlossen ist. Bei den aufgesetzten Lösungen sieht man sofort, ob sie gerade genutzt werden (Bügelschloss, Diskus, Fallen...).

Wolfgang
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

#23 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

...die Hook locks haben nur den kleinen Nachteil, die Zylinder sind nicht besser als die fahrzeugeigenen und sind wohl relative einfach zu picken....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

#24 

Beitrag von Käthe »

Exilaltbier hat geschrieben: 28 Feb 2021 11:06 ...die Hook locks haben nur den kleinen Nachteil, die Zylinder sind nicht besser als die fahrzeugeigenen und sind wohl relative einfach zu picken....
Die Hook locks oder auch Hakenschlōssrr verwenden Profilzylinder, die einfach gegen ausgetauscht werden können. Und es gibt PZ die sehr sicher gegen Picking sind.

Schmunzeln muss ich dagegen bei Sicherungen mit Diskusschlössern mit Standartschlüsseln. Da habe ich ungeübt keine Minute gebraucht um es zu piicken.

VG
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Käthe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Exilaltbier (28 Feb 2021 20:27), Vanagaudi (18 Jan 2022 11:01)
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

#25 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Aber nicht die Abus Plus Diskus mit dem schwarzen Deckel...die bieten derzeit den höchsten Schutz ...und an den Schliessbügel kommt man bei mir nicht so einfach.....

https://www.youtube.com/watch?v=vVRRLtfmDTM
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

#26 

Beitrag von Hallodri »

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Feb 2021 12:34 Meine Aufbautüre hat eine eigene Fernbedienung. Da habe ich mir auch schon überlegt, ab es Sinn macht, die Steuerung durch die fahrzeugeigene Verriegelung erfolgen zu lassen. Das erspart mir den zusätzlichen Schlüssel und Fernbedienungsanhänger. Nur den Fahrzeugschlüssel müsste ich dann gegen eine Dreitastenversion ersetzen.
Ich habe eine vergleichbare Anforderung.
Mein Womo auf Sprinter (907) hat eine eigene klobige Fernbedienung für die Aufbautür. Die liegt nur im Schrank rum, weil zwei Fernbedienungen in der Tasche, einfach zu viel sind.

Meine Sprinter Fernbedienung hat bereits die dritte Taste.
Ist es möglich das Signal der dritten Taste im Fahrzeug abzugreifen? Wenn ja wo?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

Hallodri hat geschrieben: 13 Mär 2021 08:58 Ist es möglich das Signal der dritten Taste im Fahrzeug abzugreifen? Wenn ja wo?
Du kannst deine Aufbautüre bei SAM als einzelne DoKa-Türe anmelden. Damit kannst du deine Aufbautüre als Teil der bestehenden Zentral-Verriegelungsstruktur einbinden. Das wird vermutlich aber nur über eine kleine elektronische Anpassung funktionieren, die die Signale der ZV an die Elektrik deiner Aufbautüre anpasst. Das ist aber nur eine einfache Schaltung mit zwei oder drei Relais.

Wenn die dritte Taste für die Hecktüre vorgesehen ist, dann bindest du die Aufbautür als Hecktür ein. Macht funktional kaum einen Unterschied.

Es gibt nur einen gravierenden Nachteil: Jedes Mal, wenn du die Aufbautüre über die ZV des Fahrzeugs öffnest, weckst du das Fahrzeug Bussystem für ein paar Minuten, mit dementsprechendem Stromverbrauch. Das ist also nichts zum Herumspielen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 13 Mär 2021 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Hallodri (13 Mär 2021 19:03)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

#28 

Beitrag von Hallodri »

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Mär 2021 10:46 Es gibt nur einen gravierenden Nachteil: Jedes Mal, wenn du die Aufbautüre über die ZV des Fahrzeugs öffnest, weckst du das Fahrzeug Bussystem für ein paar Minuten, mit dementsprechendem Stromverbrauch. Das ist also nichts zum Herumspielen.
Danke dir.
Das hatte ich nicht bedacht.
Den Bus möchte ich nicht jedesmal „wecken“ und sehe daher von diesem Weg ab.
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

#29 

Beitrag von Max907 »

Hallo Herrschaften

Hat jemand vom Euch die ArmaDLock beim W907 and der Seitentür verbaut. Passt dieses System dort (es gehört ja an die C-Säule - also hinten angeschlagen) oder baut es zu stark auf und behindert die Türöffnung?

Beste Grüße
Max
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

#30 

Beitrag von f54 »

*someone was offended*
Zuletzt geändert von f54 am 15 Jun 2021 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten