Tankvorgang an der Lkw dieselsäule

Tester
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Tankvorgang an der Lkw dieselsäule

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Ich weiß nicht recht wie es Titeln soll daher die etwas seltsame Überschrift.
Hat jemand von euch schon mal Probleme beim tanken an der Lkw dieselsäle gehabt ? Und zwar in der Form das nach dem automatischen abschalten der Zapfpistole ein Schwall Diesel nach außen schießt?
Trotz korrekt eingesteckt der Pistole also ganz bis zum Anschlag?
Hintergrund der Frage ist dass mir das heute zum vierten Mal an der gleichen Tankstelle an derselben Säule passiert ist und ich mich darüber an der Tankstelle diesmal lautstark aufgeregt habe ... kann natürlich sein dass das ein Sprinter Problem ist weil z.b. die Führung der oder des Tankes seltsam geformt ist oder ähnliches.
Deswegen die Frage an euch.
Übrigens nur an dieser Tankstelle passiert mir das allerdings tanke ich dort auch am meisten.
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Tüdelbüdel
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Re: Tankvorgang an der Lkw dieselsäule

#2 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ganz ehrlich?

Auf die Idee die LKW Zapfsäule zu nutzen würde ich gar nicht kommen.

Sinn und Zweck ist doch, dass da ganz viel Sprit fließt.

Und der Sprinter ist von der Tankgrösse ja teils unter PKW Niveau...da ist die LKW Zapfsäule ungeeignet.

Durchflussmenge Pkw-Säule: 29l/min
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Re: Tankvorgang an der Lkw dieselsäule

#3 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

100 liter tank mit passendem stutzen!
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Vanagaudi
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Re: Tankvorgang an der Lkw dieselsäule

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich hatte bisher noch nie Probleme an LKW-Zapfsäulen. Laut Anleitung ist der Sprinter hierfür geeignet.

Bei uns gibt es oft Tankstellen, bei denen der Diesel an den LKW-Säulen um 1 Cent billiger ist als an den PKW-Säulen. Da gibt es dann bei der Rechnung einen Lolly umsonst oben drauf :D
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Tankvorgang an der Lkw dieselsäule

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Nach dem zweiten mal hab ich mir überlegt, dass die 75cent Ersparnis es mir nicht wert sind, alles mit Diesel einzusauen und wochenlang zu stinken... :oops:
Hab das aber auch nur zweimal an der selben Tanke probiert. Natürlich an der Billigsten auf'm Eck. :mrgreen:
Was mir aber letzte Woche aufgefallen ist: einige Pistolen sind nicht wirklich größer, als die PKW zapfen, andere in der Bauform doch recht üppig und verwechslungssicher. Vielleicht liegt es auch daran?!?
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Re: Tankvorgang an der Lkw dieselsäule

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Wenn möglich, nutze ich auch die LKW- Säulen. Die Pistole NICHT ganz so tief einstecken hat sich bewährt. Sonst kann die Luft nicht so schnell raus, wie Diesel reinkommt. Etwas abseits stellen ist auch nicht verkehrt, aber wenn, dann werden höchstens ein paar winzige Spritzer nach oben gepustet. Da sollte man grad nicht seine weißen Sommerhosen anhaben :D Da ich oft fahre, bis der Zeiger ganz unten ist, sind das auch oft mal 100 Liter, und da stehe ich an der PKW- Säule eine gefühlte Ewigkeit. Ich hab übrigens auch schon 106 Liter reinbekommen :idea:

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Tankvorgang an der Lkw dieselsäule

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Das Problem kenne ich auch - nicht nur beim Sprinter. Aber oft hat man 1-2Cent Ersparnis an der LKW-Zapfsäule, in Frankreich ist es dort auch oft leerer, so dass es sich lohnt bei den LKW zu tanken.
Ich überschlage vor dem Tanken immer grob, wieviel mindestens reingeht und löse dann vor Ende der Befüllung schon die automatische Verriegelung. Die letzten 10 % tanke ich dann manuell langsam bis zum Ende.
Oft hört man ja auch schon veränderten Rauschen, dass der Tank gleich voll ist. Dann muss man den Tankvorgang schnell beenden.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
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Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Tankvorgang an der Lkw dieselsäule

#8 

Beitrag von Crafter277 »

Schau doch mal den Tankstutzen an deinem Fahrzeug vom Duchmesser her und dann schaust du dir den Tankstutzen vom Duchmesser her von einem LKW an :wink:
Sprit rein, Luft raus.................Wenn mehr Sprit rein geht und weniger Luft raus kann dann.....................hast du die Soße an der Hose....... :mrgreen:
Ich tanke wenn geht schon seit Jahren an der LKW Tanke und hatte nur einmal ganz wenige Spritzer auf der Hose :oops:
Mit Handschuhen kannst du den schweren LKW Tankrüssel doch die wenigen Minuten zum Tanken halte.

Grüße Wolfgang
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Re: Tankvorgang an der Lkw dieselsäule

#9 

Beitrag von man_in_bleeck »

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Jul 2020 05:37 Ich hatte bisher noch nie Probleme an LKW-Zapfsäulen. Laut Anleitung ist der Sprinter hierfür geeignet.

Bei uns gibt es oft Tankstellen, bei denen der Diesel an den LKW-Säulen um 1 Cent billiger ist als an den PKW-Säulen. Da gibt es dann bei der Rechnung einen Lolly umsonst oben drauf :D
Jup, bei uns auch. Bei meinem Crafter fällt mir aber oft auf, dass ich diese Veriegelung nicht setzen kann, also ich muss die ganze Zeit gedrückt halten an der Pistole. Aber nen Schwall kam mir auch noch nie entgegen...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
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Re: Tankvorgang an der Lkw dieselsäule

#10 

Beitrag von Zimmermanni »

Tanken

Ich tanke, wenn es geht, immer an der LKW Säule. Weil es dort einfach schneller geht.
Bisher hatte ich die Schwall-Brause nur ein mal.
Lediglich hatte ich an manchen Zapfsäule das Problem, dass die Pistole nicht arretierte, so dass ich sie in der Hand halten musste. Aber bei der Durchflussmenge kein Problem.
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Re: Tankvorgang an der Lkw dieselsäule

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Mal was anners....benötigt man bei LKW-Diesel nicht einen Wasserabscheider ?
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Re: Tankvorgang an der Lkw dieselsäule

#12 

Beitrag von Crafter277 »

Exilaltbier hat geschrieben: 19 Jul 2020 13:39 Mal was anners....benötigt man bei LKW-Diesel nicht einen Wasserabscheider ?
In den Fahrzeugen vom Volksautohersteller :lol: ist das immer eingebaut.

Grüße Wolfgang
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Re: Tankvorgang an der Lkw dieselsäule

#13 

Beitrag von Vagabundo »

Bei LKW Diesel arretiere ich nie... und wenn man merkt es wird voll dann einfach langsamer... Kommt ja sowieso mehr als genug.

Seit wann brauchts für LKW Diesel einen Wasserabscheider. Wir sind nicht in Afrika oder Südamerika hier bei uns hat Diesel eine Norm die auch kontrolliert wird. Einzig eine andere Zusammensetzung ( Additive ) für die Hubraumstarken Motoren sind evtl. von Bedeutung.

Link: https://community.adac.de/frage-ansehen ... w-betanken

Gruß Vagabundo
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Vanagaudi
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Fake-News zu Truck Diesel

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

:!: Achtung: Fake News :!:

Bei einer kurzen Websuche bin ich auf eine Information gestoßen, die behauptet, dass Truck-Diesel steuerbegünstigt sein und daher besonders eingefärbt würde. Wenn man fälschlicherweise Truck-Diesel in seinen PKW getankt hat und vom Zoll erwischt würde, dann müsste man den entsprechenden Steuersatz nachzahlen. :shock:

Diese Information habe ich gleich mehrfach auf seriös wirkenden Webseiten gefunden. Absoluter Quatsch, da schreibt der einer vom anderen ab. Die Steuersätze sind bei uns für PKW- und LKW-Diesel dieselben. :roll:

:arrow: Eventuell hat da jemand im vorbeilaufen gehört, dass jemand vom Zoll erwischt wurde, weil er leichtes Heizöl oder Agrar-Diesel in seinen Wagen gekippt hat und damit gefahren ist. Darauf gibt es einen Steuernachlass, aber nicht auf LKW-Diesel.

Achja, Agrardiesel gibt es nicht mehr zu kaufen. Der Steuernachlass wird heutzutage per Rückerstattung gewährt.
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Re: Tankvorgang an der Lkw dieselsäule

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

...in Holland gibts aber Schiffsdiesel....besonders bei Tanken am Kanal mit Landstrasse...vorne Auto- und hinten Boot-Zapfsäulen....also ohne Boot gehts hinten nur mit Kanister.... :D
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