Webasto Dual Top Evo Problem mit Unterspannung

Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Webasto Dual Top Evo Problem mit Unterspannung

#16 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

derHenry hat geschrieben: 17 Apr 2021 10:44 Ich würde mal die Sicherungen von der Heizung rausnehmen, dadurch werden die Fehlercodes der Heizung gelöscht , zuerst die beiden 20 er und dann die 5 er von der Steuerung . Zum Laden der Batt beim fahren, evtl geht das Laden besser wenn du das Trennrelais rausschmeist und dir dafür einen Ladebooster einbaust, der ballert dir deine Batterien schneller voll als mit der normalen Lima. Ich habe nur eine 95 er Gel Batt drin ,ähnliche Anforderungen wie bei dir, und das reicht mir locker. Ich habe auch schon mal meine E-Bike Akkus damit nachgeladen, aber da geht die Batterei schon schneller in die Keller. aber dadurch wird sie auch mal wieder richtig belastet.

Gruss vom Henry
Die Codes werden nicht dauerhaft gespeichert bzw. behindern den Betrieb nicht.
Wenn ich zum Bsp. in die Fehlermeldung laufe, dann die Heizung ausschalte, dann den Motor starte, dann kann ich anschließend die Heizung ganz normal betreiben ohne Fehlercode.
Ferner ist sie durch das Trennrelais immer wieder komplett spannungsfrei.

Ladebooster habe ich bereits verbaut.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Webasto Dual Top Evo Problem mit Unterspannung

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich würde das Trennrelais ausbauen, ich sehe da keinen wirklichen Sinn drin.

Diese Funktion des CTEK SMARTPASS 120S könnte den Stromdiebstahl erklären:
Erhaltungsladung der Starterbatterie
Wenn keine Unterstützung durch das Solarmodul oder die Lichtmaschine erfolgt, versorgt die Servicebatterie die Starterbatterie mit Erhaltungsladung, um die Selbstentladung der Starterbatterie auszugleichen. Die Servicebatterie lädt die Starterbatterie in Intervallen von 3 Sekunden, wenn die Spannung der Starterbatterie niedrig ist und die Spannung der Servicebatterie über der der Starterbatterie liegt.
Die Ladungserhaltung für die Starterbatterie arbeiten im Spannungsbereich 11,5 V–12,6 V der Starterbatterie. Ich halte diese Funktion für sinnvoll.

Die beiden CTEK Geräte haben einen Ladungsverbrauch von zusammen 8Ah im Monat. Das entspricht etwas einem Ruhestrom von 90mA. Da kommt noch die Ladungserhaltung für die Starterbatterie oben drauf. Das Fahrzeug hat ebenfalls einen Ruhestrom in etwa dieser Höhe. Ich schätze, dass du im Monat etwa 20Ah Ladungsverbrauch im Fahrzeug hast. Die solltest du nachladen, wenn du das Fahrzeug nicht benutzt. Am einfachsten per Solarpanel, am einfachsten am CTEK anzuschließen.

Deine Banner-Batterie ist mit 9% Selbstentladung pro Monat angegeben. Bei 200Ah Nennkapazität sind das nochmal 18Ah je Monat.

Zum Testen der Heizung kannst du probeweise eine frische Batterie einsetzen. Das wird sicher funktionieren. Dann kannst du deine Aufbaubatterien einzeln außerhalb des Fahrzeugs konditionieren. Prüfe dabei die Ruhespannung und die Kapazität bei einer Test-Entladung. Ich denke, dass sie danach wieder ohne allzu große Selbstentladung einsatzfähig sind. Das Problem ist vermutlich die ständige, geringe Stromentnahme, die der Batterie zusetzt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Webasto Dual Top Evo Problem mit Unterspannung

#18 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Ich habe gestern mit etwa 10-15A mal ca. 70Ah aus den Batterien verbraten.
Anschließend das Netzladegerät drangehängt und nach dem Vollladen über Nacht ruhen lassen.
Heute morgen hatte ich dann eine Ruhe-Spannung von 12,5V und die Heizung lief problemlos!
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Webasto Dual Top Evo Problem mit Unterspannung

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Das hört sich gut an :D Wenn auch die Ruhespannung um 200mV zu niedrig ist. Aber die Batterie wieder brauchbar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten