Tipps und Empfehlungen vor Kauf

Antworten
Hoschi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jun 2021 01:59

Tipps und Empfehlungen vor Kauf

#1 

Beitrag von Hoschi »

 Themenstarter

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ihn in der richtigen Rubrik eingestellt zu haben und so an Eurem Erfahrungs- und Wissensschatz teilhaben zu können.
Seit Jahren hege ich den Gedanken, mir einen Bus zuzulegen, den ich sowohl als Wohnmobil aber evtl. auch als als Bandbus nutzen kann. Da ich meinen geliebten Astra G Caravan nun schweren Herzens abgegeben habe, da er einige fast 248.000 km auf der Uhr hatte und nicht ohne in der Werkstatt tiefer in die Tasche greifen zu müssen, durch die HU gekommen wäre, ist es langsam an der Zeit, meinen Wunsch in die Tat umzusetzen.
Da ich das Gefühl habe, ein VW Tx wäre nicht ganz das richtige, was ich suche, bin ich auf meiner Suche bei Sprinter und Crafter gelandet.
Ich habe hier ein paar Gedanken rund um das (spätere) Wunschfahrzeug zusammengestellt und würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps und Ratschläge geben könnt, was ich beachten, evtl. wie viel ich extra zu berappen hätte und was ich mir besser aus dem Kopf schlagen sollte.

Höchste vorhandene Führerscheinklasse:
C1E (umgeschriebener ehemaliger deutscher Klasse-3-Führerschein)

Rost:
Da die Fahrzeuge in erster Linie als Firmenfahrzeuge konzipiert sind, scheinen sie recht schnell anzufangen zu rosten. Jedenfalls war ich recht erschrocken, als ich ein schickes geparktes Sprinter-Wohnmobil sah, das aber an allen möglichen Stellen rostete. Zugegeben war ich geradezu entsetzt, da ich das bis dato eher von Firmenfahrzeugen kannte und davon ausging, dass die entsprechenden Wohnmobilhersteller für einen brauchbaren Korrossionsschutz sorgen würden.
Ein Kollege meinte, man müsse dabei aufs Baujahr und Modell achten. Gibt es hier Modellreihen, bei denen bei der Wahl der Bleche weniger auf Quantität und mehr auf Qualität geachtet wurde?

Ansprüche an die Fahrzeughöhe:
Grundsätzlich würde ich ein Hochdach bevorzugen. Mit 166 cm Körpergröße kann ich wohl auch im Normaldacher stehen, will aber auch die Möglichkeit haben, oben Stauraum einzurichten und dann nicht immer ggf. den Kopf einziehen müssen.

Ausstattungs- und Ausbauüberlegungen

Bett:
Auch würde ich das Bett so konzipieren wollen, dass ich zumindest die Klappräder und Gepäck vernünftig darunter verstauen kann.
Im Bandbusbetrieb kann das Bett herausgenommen werden, um Stauraum zu haben.

Kochen:
Eine Kochmöglichkeit steht nach dem Bett weit oben auf meiner Liste. Wie diese aussehen soll, weiß ich noch nicht.

2. Sitzreihe:
Da ich ihn auch gern als Bandbus nutzen würde, müsste entweder eine zweite Sitzreihe vorhanden sein oder ich müsste eine nachrüsten. Diese würde ich bei Bedarf ausbauen, wenn das Fahrzeug als Wohnmobil genutzt werden soll.

Solaranlage:
Auch möchte ich eine Solaranlage aufs Dach bauen, um im Sommer möglichst autark campen zu können.

Wunschtraum:
Der Wunsch meiner Freundin nach Dusche und Klo, würde dann wohl eher nur ab der Modellvariante "lang" möglich sein und wohl ein Wunsch bleiben. da hier das von mir veranschlagte Budget von ca. 20.000 € für ein Fahrzeug mit max ca. 100.000 km schnell überschritten würde.

Anhängerkupplung (Bonus):
Da meine Freundin ein Islandpferd hat und ich auch mehr oder weniger regelmäßig reite, kam mir beim Umzug in einen neuen Reitstall die Idee, dass eine Anhängerkupplung vielleicht auch keine blöde Idee wäre, um beim nächsten Mal den Pferdeanhänger selbst ziehen zu können. :D

Grundlegendes

Motorisierung:
Welche Motorisierung würdet Ihr mindestens empfehlen und was wäre bei welcher Fahrzeuglänge optimal für mein Vorhaben?

Budget:
Mein Gedanke ist, dass ich ein Fahrzeug kaufen möchte, das möglichst nicht älter als 5 Jahre ist und nicht mehr als ca. 100.000 km gefahren ist, in der Hoffnung, dass das Fahrzeug nicht sofort ein Fall für den Mechaniker ist, bevor ich damit auf größere Tour gehe.

Das Fahrzeug wird in Österreich zugelassen, was mit großer Wahrscheinlichkeit zusätzliche Kosten mit sich bringt, weil man in Österreich kaum fündig wird und für selbstimportierte Fahrzeuge bei Einfuhr eine Extra-Steuer, die sogenannte NoVA, zu zahlen ist. Deren Höhe hängt von verschieden Fahrzeugparametern wie Kraftstoffart, Verbrauch, Kaufpreis(!) u. a. ab. Ich schätze mal, dass hier mindestens noch 1-2k € dazukommen, habe aber keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand auch hier Erfahrung. Dafür sind die Fahrzeuge in D meiner Beobachtung nach günstiger zu haben.
Ich fahre am Wochenende für ca. 3 Wochen in die alte Heimat nach Deutschland und habe vor, mir ein paar Fahrzeuge im Raum München, Erfurt und Leipzig anzusehen.

So, jetzt habe ich hier einiges niedergeschrieben, um meine Gedanken mehr oder weniger detailliert zu beschreiben und hoffe, dass mein Thema hier regen Anklang findet. :)

Grüße und allzeit gute Fahrt
Hoschi 8)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Tipps und Empfehlungen vor Kauf

#2 

Beitrag von f54 »

hello und willkommen im forum

was muss der bandbus denn können?
wieviel mitfahrer sinds max. insgesamt?
brauchst du stehhöhe innen?
wie schwer sind anhänger und pferd?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Tipps und Empfehlungen vor Kauf

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Sorry, aber ich bin selber 190cm lang und haben bewusst einen Normaldach Sprinter gewählt. 1. passt der unter den Carport und 2. Für die paar Sekunden am Tag, an denen ich mich im Bus von vorne nach hinten oder umgekehrt bewege, kann ich meinen Kopf absenken. Dafür habe ich keine permanent verbrauchstreibende Schrankwand im Fahrtwind stehen, wenig Seitenwindempfindlichkeit, keine höheren Tarife bei Fähre und evtl.Maut und evtl. sogar noch den Vorteil in manche Parkhäuser zu passen. Dito bräuchte ich keine Höhenlufttauglichkeit bei Klettertouren aufs Dach bzw. den Dachgarten.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Tipps und Empfehlungen vor Kauf

#4 

Beitrag von Steffen G. »

Da du ne zweite Sitzreihe willst, achte gleich beim Kauf darauf das diese schon vorhanden ist, (Stichwort Mixto). Das Nachrüsten einer zusätzlichen Sitzbank ist ein recht kostspieliges Unterfangen (Sicherheits- und Zulassungsanforderungen) .
Beim Stauraum unter Bett darauf achten das auf dem Bett noch genügend Kopffreiheit bleibt. 90cm werden hier als ausreichend angesehen, ab kleiner 60cm fühlt man sich schon eingeengt. Vielleicht über ein Klapp- oder Hubbett nachdenken. So kann Tagsüber oder im Bandbetrieb der komplette Stauraum genutzt werden, zur Schlafenszeit hat man dann ausreichend Platz, vorausgesetzt die Fahrräder stehen draußen.

Welche Zulassung soll das Fahrzeug haben? Ich weiß nicht wie das mit der Steuer in Österreich aussieht, aber hier in D sind PKW's teurer als Womo's teurer als LKW's. Allerdings gelten für letztere entsprechende Vorschriften, so das es mit einem Mixto manchmal schlecht aussieht, und er als PKW besteuert wird, obwohl in der Zulassung als LKW eingetragen. Womo-Zulassung ist oft die optimalste Lösung, setzt aber ein paar Dinge voraus (Bett, Kochmöglichkeit, Staumöglichkeit, Sitzmöglichkeit und "wohnliches Aussehen")

Solaranlage sollte eigentlich kein Problem sein, aber hier oder generell beim Ausbau falle entsprechend hohe Kosten an. Mein Elektrik Ausbau hat ~4400€, wobei der größte Posten hierbei auf die LiFePo mit 2300€ ging, heute wesentlich günstiger.

Klo würde ich in irgendeiner Art dringend empfehlen!!!! Einerseits hebt das den Comfort extrem, zum anderen sehe ich überall die Vollgeschissenen Stellplätze, was nicht gerade zum Erhalt dieser führt. Auf einer Dusche würde ich in so weit verzichten, das sie sich im Innenraum befindet. Das kostet einerseits Platz, zum anderen verlangt es eine gute Wasserdichtigkeit. Aber auch die entstehende Luftfeuchtigkeit ist für das Fahrzeug nicht dienlich (Rostentwicklung). Hier würde ich auf eine Außendusche setzen (Wassersteckdose + Duschschlauch) wer's brauch noch eine Art Sichtschutz, fertig. Aber bedenke dabei den Wasserverbrauch. Wir haben zum Duschen ein 5l Boiler der das Wasser auf ~65°C aufwärmt. Mit noch mal gut 10l Kaltwasser ergibt das ne schöne Duschtemperatur, so das man draußen auch im Winter duschen kann. Das reicht dann damit zwei Personen (gleichzeitig) Duschen können. Dabei gehen aber 15l Wasser drauf, da geht die angestrebte Autarkie bald flöten, wenn man nicht ein ausreichend großen Wassertank hat.

Bei der Wahl des Fahrzeuges gibt es ja die verschiedensten Anforderungen, welche sich auch gerade danach richten, wohin die Reisen gehen sollen, und wie gut deine Mechaniker Fähigkeiten sind. Neuere Fahrzeuge gehen auf Grund ihres Alters weniger kaputt, dafür brauch es aber oft entsprechende Ausrüstung (Computer) zum Reparieren. Altere Fahrzeuge haben häufiger Probleme mit verschlissenen Teilen, und bedürfen eine höheren Wartung, dafür kann man mit Hammer und Schraubenschlüssel das meiste reparieren.

Viel Glück bei der Suche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
Hoschi (26 Jun 2021 10:21)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Tipps und Empfehlungen vor Kauf

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Dusche sehe ich im Fahrzeug als Platz( kleine enge Kabine 70x70cm mit klebendem Rundumvorhang oder anschließender Trockenlegung der gesamten Sanitärzelle) und Feuchtigkeitsproblem. Eine rituelle Waschung an der Spüle mit Waschlappen ist zwar out of time bzw. old-fashioned, sollte aber trotzdem auch die tägliche Körperhygiene sicherstellen und ist sicherlich einfacher als Duschverrenkungen auf 70x70cm Grundfläche.
Im Sommer Outdoor-Dusche zwischen den aufgestellten Hecktüren ist okay.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Tipps und Empfehlungen vor Kauf

#6 

Beitrag von Hallenser »

Na ja, die Dusche kann aber auch ein Ort sein, der das Fahrzeug vor Feuchtigkeit schützt. Ordentlich ausgeführt dient diese auch wunderbar zum Aufhängen und Trocknen nasser Klamotten (z.B. nach nem verregneten Wandertag), ohne das die ganze Karre innen beschlägt. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Hoschi (26 Jun 2021 10:42)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Hoschi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jun 2021 01:59

Re: Tipps und Empfehlungen vor Kauf

#7 

Beitrag von Hoschi »

 Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung mit den teils recht ausführlichen Antworten, Anregungen und Denkanstößen. :D
Sobald ich Zeit habe, werde ich demnächst näher auf die verschiedenen Fragen und Einwürfe eingehen.

Bis dahin schöne Grüße und allzeit gute Fahrt!
Hoschi 8)
Antworten