Bestellung 316 CDI 4x4 Achsübersetzung mit 245/75R16

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Micha100
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Re: Bestellung 316 CDI 4x4 Achsübersetzung mit 245/75R16

Beitrag von Micha100 » 08 Jan 2019 19:18

Hallo,

ja, ist ein sehr guter Rechner, hat sich snoopy@4x4 sehr viel Mühe gegeben und man braucht nicht die Übersetzungen suchen. :P

Passt auch 100% mit meinem Sprinter 319 4x4 6Gang 2,8t AHK 265/60 R 18. :D

Orsi
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Re: Bestellung 316 CDI 4x4 Achsübersetzung mit 245/75R16

Beitrag von Orsi » 29 Jan 2019 17:57

Hallo Felix,

liegt dir eigentlich schon eine Bestellbestätigung und Liefertermin vor. Ich habe bei meiner Fahrgestell - Bestellung (519 mit 4x4 ) erfahren, dass der Produktionsbeginn erst im September 2019 oder Dezember 2019 beginnt. :oops:

Gruß

Albert

Knut
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Re: Bestellung 316 CDI 4x4 Achsübersetzung mit 245/75R16

Beitrag von Knut » 18 Mär 2019 13:32

Moin zusammen,

bin recht neu hier hab mich aber schon intensiv in für mich interessante Themen eingelesen um jetzt auch das 1. Mal um Rat zu fragen!

Wir möchten uns einen Camper zulegen (wohnen derzeit in CH) und sind letztendlich bei CS gelandet. Es soll aber, egal von welchem Ausbauer, ein 316 CDI 4x4 mit Untersetzung werden, also Serie MB-Sprinter aber auf 245/75-16 Räder. Ich hab jetzt zig mal schon den genialen Reifen-Rechner hier im Forum bemüht, hin und her überlegt um ja keine "falsche" Übersetzung zu ordern. Der Sprinter soll als 4,1 t Ausführung zugelassen werden vielleicht aber später beim geplanten Umzug nach D dann doch auf 3,5 t abgelastet werden.
Erst mal also nur max. 100 km/h. Lt. Reifenrechner komme ich immer zum Ergebnis, dass der grössere Abrollumfang der 245/75-16 Räder bei Übersetzung 4,182 durch die kürzere Ubersetzung mit 4,364 genau ausgeglichen würde. Ich könnte also mit der 2,8 t AHK trotz der grösseren Räder eine Übersetzung bekommen, die der einer Standard-Übersetzung mit 2,0 t AHK entsprechen würde.

Ich wäre jetzt froh, wenn mir das jemand bestätigen könnte oder mir schreiben könnte ob ich da komplett falsch liege bzw. wo ich da den Denkfehler hab. Gerne auch weitere Gedanken zur "richtigen" Übersetzung, wobei das natürlich individuell unterschiedlich betrachtet werden kann, das ist mir klar.
Ich denke halt, wir werden max. 100 km/h fahren und selbst bei 3,5 t Zulassung eher nicht schneller als 120 km/h. Einerseits soll das Drehzahlniveau möglichst niedrig sein, andererseits hätte ich gerne eine möglichst gute "Gelände-Übersetzung" die ja mit der org. Untersetzung eher schon bescheiden ist!

Hoffe jetzt das ich mein "Dilemma" bissl verständlich rüberbringen konnte und freu mich auf Eure Beiträge!

Grüssle
Knut

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