Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#16 

Beitrag von Almaric »

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Jan 2019 17:18 Mich wundert, warum nicht mehr WoMo-Hersteller das Ding verwenden.
Also ich hab zumindest damals mal ein wenig recherchiert wo ich meine Kiste erstanden hatte und bin da über diverse Leutchen gestolpert, die damit kernig Probleme hatten. In der Theorie ist alles was du schreibst wohl möglich, in der Praxis scheint das aber von gut bis gar nicht zu funktionieren...je nach Funktion. Wahrscheinlich setzt man daher einfach auf unabhängige, parallel eingebaute Technik um sich den Ärger zu ersparen. Werd ich auch so machen, die Daimlerwerkstätten bekleckern sich wohl auch nicht übermäßig mit Ruhm was die Programmierung von dem Ding angeht. Wahrscheinlich fehlen einfach die Erfahrungswerte. Vielleicht hat sich das mittlerweile auch gebessert, aber vor 5-6 Jahren hatte ich da mehrere Fälle gefunden.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

Almaric hat geschrieben: 02 Jan 2019 16:29[...], die Daimlerwerkstätten bekleckern sich wohl auch nicht übermäßig mit Ruhm was die Programmierung von dem Ding angeht. Wahrscheinlich fehlen einfach die Erfahrungswerte. Vielleicht hat sich das mittlerweile auch gebessert, aber vor 5-6 Jahren hatte ich da mehrere Fälle gefunden.
Ich glaube nicht, dass sich da etwas gebessert hätte. Meine Erfahrung zeigt, dass in Vertragswerkstätten häufig selbst der einfache Tausch von Steuergeräten scheitert. Andererseits findet man auch Ikonen, die dir die PKW-Version auf das Sprinter-MSG spielen, um irgendwelche Wehwehchen auszublenden. Im Fall des PSM vermute ich, wird dieses nicht von der Fachwerkstatt programmiert, sondern von irgendeinem Servicezentrum. Die Fachwerkstatt spielt die Programmierung nur noch ein. Heißt aber nicht, dass dieser Weg problemfreier wäre.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

PSM für Wohnmobilbau

#18 

Beitrag von Rosi »

B66560734 Parametrierbares Sondermodul (PSM), Code ED5
Das parametrierbare Sondermodul (PSM) ist eine Schnittstelle zum Zugriff auf die Fahrzeugelektronik. Es stehen 10 Eingänge und 20 Ausgänge zum Abgreifen von Fahrzeuginformationen bzw. zum Beeinflussen von Fahrzeugfunktionen zur Verfügung (z.B. Lichtdrehschalterstellungen, Blinker, offene Türen, Wischerschalterstellungen).

Die Schulung dauert mehrere Tage und kostet(e) Tausende €.
viewtopic.php?f=11&t=15884&p=158307&hil ... ng#p158307
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: PSM für Wohnmobilbau

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 03 Jan 2019 08:54Die Schulung dauert mehrere Tage und kostet(e) Tausende €.
Ein Maschinenbauer, der sich mit SPS auskennt, liest die 50-Seiten Doku durch und programmiert das Ding, wie du es haben willst. Problem ist nur der Zugriff auf die Programmierschnittstelle und den Werkzeugen dazu. Aber das kostet ja nochmals extra. Vorgefertigte Programme, wie die Trittstufensteuerung, braucht man nur aktivieren und die Kabel richtig anschließen.

Ich habe auch schon 5-Tages Kurse zu 5T€ mitgemacht. Im Endeffekt war das aber nichts, was man sich nicht auch selbst hätte beibringen können, was man dann im täglichen Arbeitsleben braucht. Die handvoll wertvolle Tipps am Rande der Schulung findet man auch in Handbüchern. Ich würde die Schulung zum PSM nicht überbewerten wollen, im Selbststudium ist man da in drei Tagen durch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (10 Jan 2019 08:07), Almaric (11 Jan 2019 15:22)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#20 

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen, ich würde gerne das Hauptthema noch mal hochholen

Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

Genau das ist nämlich gerade auch mein Thema. Gibt es da im gesamten Daimler-Konzern nicht einen Experten, der einen da qualifiziert beraten kann? Ich habe gerade mit dem für mich zuständigen Verkäufer telefoniert und der meinte, 99% seiner Kollegen hätten keine Ahnung von den speziellen Anforderungen der Womo-Aufbauer (ihn eingeschlossen). Und die 1% kennt er nicht.

Mein geplanter Aufbauer wiederum arbeitet zu 99% mit Iveco und hat keine Erfahrung mit dem neuen Sprinter. Irgendwie blöd das alles.

Ich kann auch gerne meine Fragen hier stellen, aber echte Erfahrung kann ja hier auch (noch) keiner haben.

Frustrierte Grüße
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Orsi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Nov 2018 15:02

Galerie

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#21 

Beitrag von Orsi »

Hallo Peter,

ich kann dir gerne meine Liste für die Bestellung zusenden. Mein Fahrzeug wird ein 519 mit Allrad (Fahrgestell). Da mein Aufbauer für den Kofferaufbau ca. 1400kg benötigt, habe ich mich für einen 5èr entschieden. Wenn die Super Single Reifen lieferbar werden, werde ich diese nachbestellen. Dann habe ich jedoch eine Ablastung auf 4600kg Gesamtgewicht. Deinen Mercedes Verkäufer kann ich nicht verstehen. Im Bestellprogramm des Verkäufers muss dieser nur die richtigen Einstellungen vornehmen und deine Probleme sind behoben. Es gibt klare Vorgaben von Mercedes was hier zu berücksichtigen ist. Die Aussage zu seinen Kollegen sind einfach nur lächerlich. Ich rate Dir dringend den Verkäufer zu wechseln. Ich habe in den letzten 30 Jahren bei Mercedes ca. 300 Fahrgestelle für meinen Arbeitgeber im Bereich Rettungsdienst bestellt. Auch hier wird zunächst nur das Fahrgestell bestellt. Ich habe noch nie erlebt, das es hier ein Problem gab. Je nachdem welches Fahrzeug du nun haben möchtest gibt es bei Mercedes durch den Modellwechsel Verzögerungen, aber Falschbestellungen durch den Verkäufer kenne ich nicht. Gerne kann ich dir meine aktuelle Bestellung für mein Wohnmobil zukommen lassen.

Bis dann

Albert
Orsi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Nov 2018 15:02

Galerie

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#22 

Beitrag von Orsi »

Hallo Zusammen,

das Fahrgestell ist nun beim Aufbauer eingetroffen. :D Nun kann der Aufbauer loslegen.
Dateianhänge
IMG_3782.JPG
Antworten