MBUX im W907 - Aufbau Lautsprecheranlage?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
ABSOLUTER
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2019 09:31

MBUX im W907 - Aufbau Lautsprecheranlage?

#1 

Beitrag von ABSOLUTER »

 Themenstarter

Hallo und guten Morgen,
ich habe einen W907 mit MBUX gekauft.(LKW Zulassung mit komplett Verglasung). Im Fahrzeug sind mehere Lautsprecherpaare verbaut. In den Türen, im Armaturenbrett und jeweils in den Verkleidungen über den Radhäusern. Es sind 2 Wege Lautsprecher mit Hochtönern. Kann mir jemand sagen wo die Kabel herkommen? Ob Weichen verbaut sind? Oder ob und wo vielleicht eine Endstufe sitzt? Also wie der Aufbau der Musikanlage ist. Ich müßte hinten neue Lautsprecher installieren, da bei mir noch ein Einbau reinkommt.

Danke schon mal im Voraus

Christian
W907 319 CDI, BJ 2019
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: MBUX im W907 - Aufbau Lautsprecheranlage?

#2 

Beitrag von Almaric »

Hi,
Das Einzige was ich dir dazu sagen kann ist, dass es ab Werk die Option "E3D Vorrüstung DSP-Box" gibt mit der man laut Freundlichem dann weitere Lautsprecher anschließen kann - z.b. für ABH gedacht. Ich hab mir das bestellt, da ich das vorhandene Lautsprechergeraffel komplett rausreissen und gegen was Ordentliches auf Dauer tauschen möchte. Leider kommt meine Kiste erst (voraussichtlich) im Mai, daher kann ich da noch nix Genaues sagen. Zur DSP-Box: Was genau die für ein Signal auswirft konnte mir bislang auch noch keiner sagen. Ich vermute, dass man dort direkt Lautsprecher anschließen kann, das Signal also hinter dem Verstärker abgegriffen wird. Wenn dem so ist, werde ich mit einem Adapter auf Linesignal arbeiten und von da aus in eine Frequenzweiche (Digitalcontroller / DSP) und Endstufe(n).

Weichen suchst du normalerweise bei den Werkssystemen vergeblich, vielleicht sind irgendwo direkt am Speaker ein oder zwei magere Bauteile mit angelötet, aber das war es dann auch. Wenn du an die bestehende Verkabelung gehst pass nur mit der Impedanz auf. Zu niederohmig mögen Verstärker nicht und im besten Fall schaltet er dann wegen Überlast / Überhitzung ab. Ab Werk eine eigene Endstufe / Verstärker für deine Zusatzspeaker hinten würde mich auch wundern. Kommt in den meisten Fällen alles direkt vom Radio vorne. Eiiiigentlich sollte es daher kein Problem sein deine hinteren Lautsprecher abzuklemmen und stattdessen Eigene anzuschließen. Nur wie gesagt auf die Impedanz achten. Weitere Infos zu dem Thema nehme ich aber auch sehr gerne entgegen! :wink:

Gruß,
Marcel
winkelmike
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jun 2019 22:18

Re: MBUX im W907 - Aufbau Lautsprecheranlage?

#3 

Beitrag von winkelmike »

Moin,

ich stehe vor ähnlichen Problemen und das Besorgen dieser "E3D Vorrüstung DSP-Box" ist wohl nicht so einfach.

Gibt es bei euch neue Infos?

Gruß
Mike
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: MBUX im W907 - Aufbau Lautsprecheranlage?

#4 

Beitrag von Almaric »

winkelmike hat geschrieben: 24 Okt 2019 21:31 Gibt es bei euch neue Infos?
Zur E3D ja:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 50#p220550
Antworten