Konservierung Rost Prävention Neufahrzeug

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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MonoThron
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Konservierung Rost Prävention Neufahrzeug

#1 

Beitrag von MonoThron »

 Themenstarter

Hallo,
wir werden hoffentlich in den nächsten Wochen unseren als Reisemobil ausgebauten VS30 319 4x4 erhalten, und ich würde ihn gerne vorbeugend konservieren (lassen).
Die Geländefähigkeiten werden wir mit Sicherheit nicht ausreizen. Die AT Reifen befördern aber bestimmt häufiger Steine in die Radkästen oder den Unterboden – und Salz-Wasser am Meer oder im Winter tut sein Übriges…

Ich habe zur Konservierung ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht mit Eurer Erfahrung weiterhelfen könnt?!
    1. Wie sieht es beim neuen Sprinter unter den äußeren Seitenverkleidungen/ -leisten aus, sind die Kunststoffleisten immer noch mit den Clips befestigt, die in nicht abgedichteten Karosserie-Löchern stecken? Welches Sikaflex würdet ihr zum abdichten nutzen, ich hab an 291i gedacht…
      2. Wenn ich die Hohlräume professionell behandeln lasse (z.B. Mike Sanders, TEROSON, etc.),
      wie wird verhindert, dass der Innenausbau etwas abbekommt und es evtl. Fettflecken gibt. Ausbauen ist keine Option.
        3. Sollten beim Unterbodenschutz mit einem der genannten Produkte die Radkästen mit einem extra Steinschlagschutz behandelt werden?
          4. Sollte ich bei der Konservierung an noch etwas denken?

          Ich habe meine Fragen hier gepostet, weil ich davon ausgehe, dass nicht nur Reisemobile an einer Konservierung interessiert sind. Qualitätsmängel des Ausbaus von der Stange spielen bei meiner Frage denke ich auch keine Rolle.

          Vielen Dank für Eure Unterstützung!
          Sebastian
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          Re: Konservierung Rost Prävention Neufahrzeug

          #2 

          Beitrag von Schreinz »

          Da beim neuen Sprinter alles bis auf das Dach bandverzinkt sein soll würde ich nicht all zu viel machen.

          Der original Steinschlagschutz war beim Vogänger eigentlich ganz ordentlich.

          Habe jetzt für 2,5t€ knapp 30 kg Hohlraumschutz im und unterm Wagen (der 319er 4x4 ist ja eh schon serienmäßig überladen), tropft bei Hitze natürlich aus jeder Ritze. Würde ich nicht nochmal machen, wenn dann nur die Schweller sowie die Nippel wie beschrieben abdichten. 1x im Jahr die Lage schecken und mit nem Pinsel nachstreichen...
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          Re: Konservierung Rost Prävention Neufahrzeug

          #3 

          Beitrag von Schreinz »

          Aber vorne auf Dach über der Windschutzscheibe sollte man sich eine Steinschlagschutzfolie hin kleben, habe da nach nur 4 Jahren schon wieder 27 Rostflecken weggeschliffen...
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          Re: Konservierung Rost Prävention Neufahrzeug

          #4 

          Beitrag von Gmog421 »

          Bitte keine schwarze Pampe ans Auto schmieren lassen .Da du aus dem Norden kommst , würde ich Dir TimeMax empfehlen .
          Bin nicht verwand und verschwägert und bekomme keine Provision . Ich lese nur Testberichte .
          https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... ojs25gffjW

          Gruß Jürgen
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          Re: Konservierung Rost Prävention Neufahrzeug

          #5 

          Beitrag von ruptech »

          Die beste Konservierung ist die Fahrzeugpflege in Form von "waschen" und "belüftet lagern".

          Und auch die Konservierung sollte man zweckmäßiger Weise alle 2-3 Jahre erneuern, bzw. nachbehandeln. Auch hier wird mit Heißwasser gewaschen und dann wieder neu nachbehandelt.

          Ob sich dies rechnet bezweiflei ich inzwischen, haben wir seit 2013 keine wirklichen Rostprobleme mehr. Vorausgesetzt, man fährt mit dem Auto kuschelfrei.
          ruptech

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          Re: Konservierung Rost Prävention Neufahrzeug

          #6 

          Beitrag von Civlo »

          Schreinz hat geschrieben: 10 Jun 2019 00:30 Der original Steinschlagschutz war beim Vogänger eigentlich ganz ordentlich.
          Dem kann ich nicht zustimmen. An der Stelle, an der beide Bleche im hinteren Radlauf (punkt-)verschweißt wurden, war der Unterbodenschutz am dünnsten. Zudem ist der Werksunterbodenschutz auf Bitumenbasis und verliert mit der Zeit seine Zähigkeit, sprich er härtet aus. Steinschläge können diese Stellen dann potentiell öffnen. Eindringendes (Salz-)Wasser kriecht dann zwischen zwei Schweißpunkten zwischen beide Bleche und tut sein übriges (siehe Bilder).

          Ich habe bei meinem Sprinter Innenkotflügel aus Kunststoff nachgerüstet (Danke an Rosi). Natürlich nachdem ich die Roststellen vorher beseitigt.
          Dateianhänge
          Sprinter-3.jpg
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          Zuletzt geändert von Civlo am 27 Jun 2019 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
          Viele Grüße, Tarek

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          Re: Konservierung Rost Prävention Neufahrzeug

          #7 

          Beitrag von Civlo »

          MonoThron hat geschrieben: 03 Jun 2019 11:59
            1. Wie sieht es beim neuen Sprinter unter den äußeren Seitenverkleidungen/ -leisten aus, sind die Kunststoffleisten immer noch mit den Clips befestigt, die in nicht abgedichteten Karosserie-Löchern stecken? Welches Sikaflex würdet ihr zum abdichten nutzen, ich hab an 291i gedacht…
            Wie das beim neuen Sprinter ist weiß ich nicht genau. Ich habe bei mir Dekalin DEKAseal 8936 benutzt (siehe Fotos). Habe diese Idee von Michael aufgegriffen. Der hat das in einem Video auch gezeigt / erläutert https://www.youtube.com/watch?v=yo5CzLh16Ow.

            Viele Grüße,
            Tarek
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            Viele Grüße, Tarek

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