Sprinter für den Alltag

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Paddyfr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Nov 2018 10:38

Sprinter für den Alltag

#1 

Beitrag von Paddyfr »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

habe mir gestern meinen Sprinter bestellt :) Einen Kleinen für den Alltag und für Wochenendtrips.

Es ist ein W910 / 314 3,5T Vorderradantrieb mit 143PS
Ich habe drehbare Komfortsitze, Radiovorrüstung, Klimaanlage, Tempomat, Sitz- Front- Seitenspiegelheizung konfiguriert.

Hier sind ein paar Bilder, der Liefertermin ist auf Ende September datiert.

Image-1.png
Image-3.png
Image-4.png
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Sprinter für den Alltag

#2 

Beitrag von Fluse »

Moin,

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.
Hast du den als Kastenwagen mit LKW Zulassung bestellt so wie auf den Bildern?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Paddyfr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Nov 2018 10:38

Re: Sprinter für den Alltag

#3 

Beitrag von Paddyfr »

 Themenstarter

Danke! Freu mich sehr darauf. Korrekt, so wie auf dem Bild ohne Fenster.

Ich möchte hinten einen Dachlüfter und ein Bett einbauen, darunter sollen Fahrräder Platz finden.
In der Schiebetüre wird ein großes Campingfenster verbaut, damit keine Hitzestau im Fahrzeug auftritt.
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Sprinter für den Alltag

#4 

Beitrag von Fluse »

.... also mal als Womo zulassen.

Frage nur wegen der Zoll Geschichte.

Laut Verkäufer gibt es wohl keine Mixto mehr mit LKW Besteuerung.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Paddyfr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Nov 2018 10:38

Re: Sprinter für den Alltag

#5 

Beitrag von Paddyfr »

 Themenstarter

Das werde ich mit der Versicherung die nächsten Tage klären.
Sehr wahrscheinlich ist die Versicherung günstiger wenn das KFZ als WoMo zugelassen ist.

Ich bin neu in der Mercedes Welt. Mixto sagt mir nichts, was bedeutet dieser Begriff?

Es war nicht einfach das Auto zu finden welches ich mir vorgestellt habe. Der private online Konfigurator ist sehr abgespeckt im Vergleich zu den Auswahlmöglichkeiten beim Händler. Dort haben wir die Basis, kurz niedrig Motorisierung und 3,5T gewählt. Ab da konnte jeden Knopf konfigurieren, die Sitze auswählen und und und
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter für den Alltag

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Fluse hat geschrieben: 27 Jun 2019 09:36Laut Verkäufer gibt es wohl keine Mixto mehr mit LKW Besteuerung.
Bist du dir da sicher, und kannst du dem Verkäufer trauen? Ich vermute, er verwechselt LKW-Zulassung mit LKW-Besteuerung. Auf die Zulassung hat der Hersteller unmittelbar Einfluss, auf die anschließende Besteuerung allerdings nur sehr eingeschränkt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter für den Alltag

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Paddyfr hat geschrieben: 27 Jun 2019 09:55Mixto sagt mir nichts, was bedeutet dieser Begriff?
Mixto verbindet PKW und LKW - also Fahrzeuge mit einer zweiten Sitzreihe + Fenstern hinter dem Bei-/Fahrersitz und dahinter genug Ladefläche, um als LKW zugelassen & besteuert zu werden.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Paddyfr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Nov 2018 10:38

Re: Sprinter für den Alltag

#8 

Beitrag von Paddyfr »

 Themenstarter

Danke, jetzt weiß ich es auch.

Aktuell plane ich einen Holzboden mit den Airlineschienen und einer Sitzbank von Schnierle einzubauen.
Gleichzeitig wird die Schniene genutzt um einen Tisch flexibel anzuordnen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter für den Alltag

#9 

Beitrag von jense »

Paddyfr hat geschrieben: 01 Jul 2019 14:38 Danke, jetzt weiß ich es auch.

Aktuell plane ich einen Holzboden mit den Airlineschienen und einer Sitzbank von Schnierle einzubauen.
Gleichzeitig wird die Schniene genutzt um einen Tisch flexibel anzuordnen.
Sprich das vorher mit deinem TÜVer ab, wenn da während der Fahrt Leute mitfahren sollen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Sprinter für den Alltag

#10 

Beitrag von Schreinz »

Für Schnierle gibt es nur eine Zulassung und Eintragung wenn das Fzg. eine PKW-Zulassung hat oder als Behindertentransporter bei Vollverglasung.

Ps der Online-Konfigurater beinhaltet zwar einige Fehler ist bei genauerem Hinsehen jedoch gar nicht so schlecht, so viel schlauer ist der des 😀 auch nicht, die sowieso selber fast immer keine große Ahnung haben obwohl sie jeden Tag Sprinter verkaufen...

Es gibt aber optisch 2 verschieden Konfiguratoren bei Mercedes, den immer noch erreichbaren im Stil des alten und den mit den vorgeschlagenen Fahrzeugen im neuen.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter für den Alltag

#11 

Beitrag von jense »

Schreinz hat geschrieben: 02 Jul 2019 08:17 Für Schnierle gibt es nur eine Zulassung und Eintragung wenn das Fzg. eine PKW-Zulassung hat oder als Behindertentransporter bei Vollverglasung.

Ps der Online-Konfigurater beinhaltet zwar einige Fehler ist bei genauerem Hinsehen jedoch gar nicht so schlecht, so viel schlauer ist der des 😀 auch nicht, die sowieso selber fast immer keine große Ahnung haben obwohl sie jeden Tag Sprinter verkaufen...

Es gibt aber optisch 2 verschieden Konfiguratoren bei Mercedes, den immer noch erreichbaren im Stil des alten und den mit den vorgeschlagenen Fahrzeugen im neuen.
Das schnierle System kann man überall eingetragen bekommen. Vollverglasung tut nicht Not. Ist bei meinem Kollegen im Ducato drin. Fenster nur in der ersten Reihe. 2 Sitze hinten eingetragen. Die Trennwand muss natürlich raus wegen Fluchtwegen. und wo Leute sitzen müssen Fenster sein. Das Hauptproblem sind die immensen kosten des schnierle Systems. Da ist eine verschiebbare reimo Bank erheblich billiger und die kann auch eingetragen werden. Zudem hat sie einen 2. Schlafplatz.

Es gibt auch noch das ähnliche jany System aus Dänemark, die Firma wurde aber gerade von be-ge übernommen, ist kompliziert an Infos zu kommen. Früher gab es sogar Montage Videos von denen.

Jany.dk

Hier zum Beispiel bei eBay

https://ebay.us/eudpYM
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Sprinter für den Alltag

#12 

Beitrag von Schreinz »

Beim Schnierle System ist ein Gutachten bei, das man bei jedem TÜV dann eintragen lassen kann, meine Angaben bezogen sich auf den 907 und kommen direkt von Fa. Schnierle:

keine PKW-Zulassung = keine Eintragung; vorm Kauf einfach selber nachfragen.

Vollverglasung nur bei Behindertentransporter-Eintragung (Schlupfloch).
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter für den Alltag

#13 

Beitrag von jense »

Schreinz hat geschrieben: 02 Jul 2019 09:27 Beim Schnierle System ist ein Gutachten bei, das man bei jedem TÜV dann eintragen lassen kann, meine Angaben bezogen sich auf den 907 und kommen direkt von Fa. Schnierle:

keine PKW-Zulassung = keine Eintragung; vorm Kauf einfach selber nachfragen.

Vollverglasung nur bei Behindertentransporter-Eintragung (Schlupfloch).
Das kann man mit dem TÜV absprechen. Die tragen das dann auch beim Womo ein. Gerade beim Womo ist ordentlich Ermessensspielraum, man muss nur einen Prüfer finden, der diesem auch zu nutzen weiß. Da sind zum Beispiel sogar noch Beckengurte eintragunfähig.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Paddyfr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Nov 2018 10:38

Re: Sprinter für den Alltag

#14 

Beitrag von Paddyfr »

 Themenstarter

Die meiste Zeit bin ich zu zweit unterwegs und habe mir extra drehbare Komfortsitze konfiguriert, die Rückwand ist somit eh automatisch raus.
Meist geht es im Winter mit Freunden auf den Berg zum Skifahren, deshalb soll eine 2er Sitzbank rein, welche schnell und einfach montier- und demontierbar ist. Ein Campingfenster kommt im Bereich der Schiebetüre rein, auf der gengenüberliegenden Seite nicht. Den TÜVler kenne ich und habe mit ihm schon darüber geredet, er sieht kein Problem darin.
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Sprinter für den Alltag

#15 

Beitrag von . Guido QQ »

Paddyfr hat geschrieben: 27 Jun 2019 09:55 Der private online Konfigurator ist sehr abgespeckt im Vergleich zu den Auswahlmöglichkeiten beim Händler. Dort haben wir die Basis, kurz niedrig Motorisierung und 3,5T gewählt. Ab da konnte jeden Knopf konfigurieren, die Sitze auswählen und und und
AHA!! Danke für die Info, gut zu wissen. Ich bin an diesem Konfi nämlich auch schon verzweifelt.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Antworten