Anhängerkupplung 907 nachrüsten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
happy surf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 06 Apr 2011 21:14

Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#1 

Beitrag von happy surf »

 Themenstarter

Moin
ich wollte eine Anhängerkupplung beim neuer Sprinter 907 nachrüsten. Ist es wie beim 906 plug and Play und alles funktioniert?!
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Vg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

happy surf hat geschrieben: 08 Jul 2019 12:40Anhängerkupplung beim neuer Sprinter 907 nachrüsten.
Was für ein 907 ist es denn, Kasten, Kombi, Fahrgestell?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#3 

Beitrag von Bernte »

und Heckantrieb oder Frontantrieb ?

MfG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Bernte hat geschrieben: 08 Jul 2019 18:27und Heckantrieb oder Frontantrieb ?
907 ist normalerweise Heckantrieb, in Ausnahmefällen Allradantrieb. Frontantrieb dagegen wäre Baumuster 910.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
happy surf (09 Jul 2019 07:36)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
happy surf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 06 Apr 2011 21:14

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#5 

Beitrag von happy surf »

 Themenstarter

Hallo
stimmt habe ich vergessen zu aufzuschreiben. Es ist ein Kasten mit Heckantrieb. Mittlerer Radstand. 314.
VG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei den geschlossenen Baumustern Kasten/Kombi muss für eine spätere Nachrüstung der Anhängerkupplung die Längsträgerverstärkung Q11 bei Neubestellung des Fahrzeugs mit bestellt werden. Wenn der Elektrosatz E57 "Elektrik für Anhängersteckdose" bei der Neubestellung enthalten war, ist Q11 ebenfalls eingeschlossen. In allen anderen Fällen ist die Nachrüstung einer Anhängerkupplung oder anderer Bauteile an diesem Montagepunkt unzulässig. Der Rahmenlängsträger wird bei unzulässigen Nachrüstungen geschwächt und kann brechen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
happy surf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 06 Apr 2011 21:14

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#7 

Beitrag von happy surf »

 Themenstarter

Hallo
Woher kommt denn diese Aussage? Die Karosserie ist die selbe wie beim 906, nur die Außenhaut wurde verändert. Träger Dachhaut Säulen Bodengruppe etc. ist gleich. Ausführung vom 907 (906BB35) Ausführung vom 906 (906KA35). Beim 906 war es kein Problem. Es ging eigentlich auch nur um den E-Satz bei meiner Frage.
Vg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Das steht in den Aufbaurichtlinien zum 907.

Aber so ganz gleich sind die Karossen auch nicht. Bei den Kastenwagen fehlt gegenüber dem Kombi eine Verstärkung in der Schiebetüre. Daher sind nachträgliche Sitze im Laderaum, wie zB. bei Ausbau zum Wohnmobil, nicht möglich. Allerdings wird bei den Fahrzeugen, die in Europa ausgeliefert werden, diese Verstärkung dennoch auch bei den Kastenwagen eingebaut. -Nochmal Glück gehabt-

Der 907 basiert zwar auf dem 906, besitzt aber hier und da kleine Änderungen. Und die können einem das Leben manchmal ganz schön schwer machen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#9 

Beitrag von Almaric »

happy surf hat geschrieben: 09 Jul 2019 11:50 Beim 906 war es kein Problem.
Beim 906 gab es aber auch schon eine Längsträgerverstärkung. Die habe ich bei meinem alten Sprinter auch nicht drin und darf daher max. 2t ziehen, egal was für eine Hängerkupplung ich anbaue. Ich finde es gut, dass beim neuen Sprinter fast immer die Längsträgerverstärkung mit an Bord ist - auch schon beim Elektrosatz!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Almaric hat geschrieben: 12 Jul 2019 20:26Ich finde es gut, dass beim neuen Sprinter fast immer die Längsträgerverstärkung mit an Bord ist - auch schon beim Elektrosatz!
Fehlen hier die Sarkasmus-Tags?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#11 

Beitrag von Almaric »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Jul 2019 20:58
Almaric hat geschrieben: 12 Jul 2019 20:26Ich finde es gut, dass beim neuen Sprinter fast immer die Längsträgerverstärkung mit an Bord ist - auch schon beim Elektrosatz!
Fehlen hier die Sarkasmus-Tags?
Nein!
Ich halte diese Längsträgerverstärkung für sehr sinnvoll, eigentlich sollte die grundsätzlich ab Werk drin sein wie es andere Hersteller auch machen. Zumindest hat man dann soweit mitgedacht, dass das direkt mit eingebaut wird wenn man nur den Elektrosatz vorbereiten lässt.
Wer das nicht weiss guckt dann natürlich später in die Röhre wenn er "mal eben" den Haken nachrüsten will und die Verstärkung nicht hat.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Almaric hat geschrieben: 12 Jul 2019 22:16diese Längsträgerverstärkung [...] sollte [...] grundsätzlich ab Werk drin sein wie es andere Hersteller auch machen.
Aber das ist sie ja gerade nicht. Wenn man ein Fahrzeug ohne jede Vorbereitung für die AHK ordert, ist eine Nachrüstung aufgrund der fehlenden Verstärkungen im Grunde ausgeschlossen. Und auf genau dieses Problem werden viele Gebrauchtwagenkäufer treffen. Ich kann schon das Gejammere hören, wenn an einem bereits gekauften Gebrauchtwagen die AHK nicht nachrüstbar ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#13 

Beitrag von ruptech »

Vor Kurzem gab es einen Auffahrunfall auf der A94, bei dem ein neuer Crafter auf den Hänger eines Vivaros aufgefahren ist. Die Differenzgeschwindigkeit war nicht besonders groß. Am Crafter war nicht mal der Kühler defekt.

Dennoch schob der Crafter den Anhänger IN DEN VIVARO! Grund: eine nachgerüstete AHK!!!

Der Vivaro war ein 9-Sitzer und war mit Fahrer und Beifahrer besetzt. Der komplette hintere Fahrzeugboden wurde zusammengeschoben. Wenn auch die Hinterachse noch "geführt" war - Menschen auf den hinteren Sitzreihen hätten schwerste Verletzungen erlitten.

Ich finde dazu gehören die Hersteller der Fahrzeuge in die Verantwortung genommen, denn nicht nur die technische Basis muss bei der Montage einer AHK passen, sondern auch die Software für das gesetzliche ESP, welches nur dann für den Anhängerbetrieb funktioniert, wenn es freigeschalten ist.
ruptech

316 CDI
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#14 

Beitrag von Almaric »

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Jul 2019 12:12
Almaric hat geschrieben: 12 Jul 2019 22:16diese Längsträgerverstärkung [...] sollte [...] grundsätzlich ab Werk drin sein wie es andere Hersteller auch machen.
Aber das ist sie ja gerade nicht. Wenn man ein Fahrzeug ohne jede Vorbereitung für die AHK ordert, ist eine Nachrüstung aufgrund der fehlenden Verstärkungen im Grunde ausgeschlossen.
Ja, deshalb fand ich es zumindest sinnvoll, dass beim vorbereiteten E-Satz bereits die Verstärkung mit eingebaut wird. DAS meinte ich :wink:

Beim Crafter ist das z.b. viel einfacher gelöst. Es gibt nur EINE Hängerkupplung für alles, ich meine sogar man benötigt keine extra Rahmenverstärkung oder sowas bzw. wird die beim Bau schon grundsätzlich integriert sein. Dafür gibts angeblich auch keine verschiedenen Hinterachsübersetzungen...nunja. Und das Geknötter was du angedeutet hast wird mit Sicherheit kommen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Laut Sprinter-Preisliste 08.02.2018 sind beim 907 und 910 folgende, werksseitige AHK Einbauten bzw. Vorrüstungen möglich:
  1. Q10 Querträger für Anhängerkupplung (Anhängelast bis 2 t) für alle Baumuster, dazu anbaubar:
    1. Q20 Anhängerkupplung (Maulkupplung) 243/U 115 (nur bei Heckantrieb)
    2. Q50 Kugelkopf abnehmbar
    3. Q22 Kugelkopf fest
  2. QA0 Anhängerkupplung 2,8 t Anhängerlast geschraubt (nur bei Heckantrieb) für 41xCDI Kasten oder Fahrgestelle
  3. QA7 Anhängerkupplung für erhöhte Anhängelast 3,5t (nur bei Heckantrieb) für 41xCDI und 51xCDI Kasten oder Fahrgestelle
  4. QA8 Anhängerkupplung fest für erhöhte Anhängelast (2,8 t/3,0 t zGG) (nur bei Heckantrieb) für 41xCDI und 51xCDI Kasten oder Fahrgestelle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Almaric (17 Jul 2019 23:14)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten