Trennrelais - wirklich verbaut?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
barsoi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jul 2019 18:46

Trennrelais - wirklich verbaut?

#1 

Beitrag von barsoi »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bin gerade dabei meinen 1. Sprinter auszubauen.

Ich gebe zu, dass ich mittlerweile maximal verwirrt bin - Thema Trennrelais.

Ich hatte den Freundlichen bei der Bestellung gefragt, ob eines beim Zukauf der E2M Zusatzbatterie im Motorraum verbaut ist und er verneinte das.
Nun habe ich hier einige gelesen und Ihr schreibt, dass es dabei immer serienmäßig verbaut würde - also noch mal angerufen und nach Rückfrage in der Werkstatt meinter er noch immer, dass da keins sei.
Leider war er bei anderen Dingen auch nicht sehr wissend.

Ich möchte nun aber keine 2 Einbauen (habe bereits eins gekauft) und wollte Euch mal fragen, woran man da Trennrelais im Fahrersitzkasten erkennt, wenn es vorhanden ist. Ausbaurichtlinie habe ich mir schon angeschaut, ja da steht auch was davon drin.
Vielleicht könnt ihr es mit beschreiben oder gibt es Schaltpläne, wo man nachsehen kann, wo es sein sollte und wie die Verbindung zw. den Batterien ist?
ich möchte einerseits keine 2 einbauen, andererseits aber auch nicht ohne Strom abgreifen.

Vielen Dank Stephan
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Trennrelais - wirklich verbaut?

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Hast du ein Vielfachmeßgerät..............kannst du messen :wink:
Wenn du kein Vielfachmeßgerät hast.............kaufe dir eines.
Und wenn du dir kein Vielfachmeßgerät kaufen möchtest..................lasse das Ausbauen einfach sein :mrgreen:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Trennrelais - wirklich verbaut?

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

barsoi hat geschrieben: 08 Jul 2019 19:08 ... oder gibt es Schaltpläne, wo man nachsehen kann ...
Hallo
Was willst du mit einem Schaltplan wenn du nicht mal weißt wie ein Trennrelais aussieht, geschweige ob es verbaut ist ??
Aber du bist dir sicher das du eine 2. Batterie hast, ja ?
Dann besorge dir so ein vom Vorredner besagte Multimeter, dann helfen wir dir weiter.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
barsoi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jul 2019 18:46

Re: Trennrelais - wirklich verbaut?

#4 

Beitrag von barsoi »

 Themenstarter

Danke für die Antworten- ein Multimeter ist vorhanden und die 2. Batterie habe ich auch schon kennengelernt :D

Ich gebe zu, dass die Frage nach dem Aussehen etwas kurz gesprungen war.
Vielmehr ging es mir um den Platz oder eine Markierung, an welchem ich es erkennen kann. Es ist je leider nicht das einzige Relais min Fahrersitz und die Dinger gibt es ja auch in diversen Bauformen.
Daher auch meine Frage nach einem Bauplan/Schaltplan, aus welchem man die Position erkennen oder über Leitungen den Weg verfolgen kann.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Trennrelais - wirklich verbaut?

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Auf dem Bild siehst du das Trennrelais Bj. 2010 oben links in der Ecke ( gelber Kreis ).
Es gehen zwei dicke rote ( Plus ) Kabel ran. Eins von der Starterbatterie, eins von der Aufbaubatterie. Dann befinden sich noch zwei dünne Kabel ( 1,5 mm² ) dran.
Das ist die Ansteuerung, in meinem Fall die D+ Ansteuerung.
Gruß
Dateianhänge
Trennrelais01.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
barsoi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jul 2019 18:46

Re: Trennrelais - wirklich verbaut?

#6 

Beitrag von barsoi »

 Themenstarter

Herzlichen Dank an sprinter_213_CDI - dank des Tips war es schnell gefunden.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Trennrelais - wirklich verbaut?

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

barsoi hat geschrieben: 16 Jul 2019 20:14 Herzlichen Dank an Sprinter_213_CDI - Dank des Tips war es schnell gefunden.

Hallo
Aber gerne doch ... :mrgreen: :mrgreen:
Weiterhin viel Glück ...
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten