DPF auf 110%!!!
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DPF auf 110%!!!
Hallo,
das der Partikelfilter zu 110 % gefüllt ist, hat mich nur beim ersten Mal überrascht;
Obwohl ich heute nur innerstädtisch unterwegs war, fing der DPF an, sich auszubrennen. Ob es am Füllstand lag (eben 110%), oder dem warmen/heissen Wetter, das den Vorgang vielleicht beschleunigt hat?
Und auch wenn ich kurz vor meinem Ziel war, bin ich noch einmal um den Block gefahren, um den Ausbrennvorgang zu Ende, sprich 0%, zu bringen.
Meine Frage an Euch: Spielt es eine Rolle, wenn das Ausbrennen durch vorzeitigen Halt unterbrochen wird?
Wärt Ihr auch weitergefahren, bis die 0% erreicht wurden, oder ist es völlig unbedenklich, den Vorgang vorzeitig abzubrechen?
Gruß
JM
das der Partikelfilter zu 110 % gefüllt ist, hat mich nur beim ersten Mal überrascht;
Obwohl ich heute nur innerstädtisch unterwegs war, fing der DPF an, sich auszubrennen. Ob es am Füllstand lag (eben 110%), oder dem warmen/heissen Wetter, das den Vorgang vielleicht beschleunigt hat?
Und auch wenn ich kurz vor meinem Ziel war, bin ich noch einmal um den Block gefahren, um den Ausbrennvorgang zu Ende, sprich 0%, zu bringen.
Meine Frage an Euch: Spielt es eine Rolle, wenn das Ausbrennen durch vorzeitigen Halt unterbrochen wird?
Wärt Ihr auch weitergefahren, bis die 0% erreicht wurden, oder ist es völlig unbedenklich, den Vorgang vorzeitig abzubrechen?
Gruß
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Re: DPF auf 110%!!!
Nein, du darfst den Ausbrenndurchgang zu beliebigen Zeiten unterbrechen. Er wird bei nächster Gelegenheit fortgeführt. Als Fahrer braucht dich die DPF-Reinigung nicht kümmern, das soll alles automatisch ablaufen.
Allerdings bleibt beim nach dem Ausbrennen immer ein Rest Asche übrig, daher wird der DPF mit der Zeit immer voller und benötigt irgendwann eine Revision. Man muss ihn nicht unbedingt gegen einen Neuen tauschen, eine Überholung des ausgebauten DPF in einer Fachwerkstatt reicht auch.
Allerdings bleibt beim nach dem Ausbrennen immer ein Rest Asche übrig, daher wird der DPF mit der Zeit immer voller und benötigt irgendwann eine Revision. Man muss ihn nicht unbedingt gegen einen Neuen tauschen, eine Überholung des ausgebauten DPF in einer Fachwerkstatt reicht auch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: DPF auf 110%!!!
Das ist, leider, nicht ganz richtig.
Mehrfaches Abbrechen der Regeneration führt schon mal zu Ölverdünnung.
Wird eine Regeneration, warum auch immer, verhindert geht die Rußbeladung über 100% bis hin zur Überladung mit Motorschutzfunktion und aus dieser kann man den Motor nur noch mit der Diagnose herausholen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: DPF auf 110%!!!
Hallo, da ich regelmäßig mein Wohnmobil auslese hier mal ein paar Daten.
Sprinter Bj 2016 120 KW
Sprinter Bj 2016 120 KW
Re: DPF auf 110%!!!
Woran erkennt ihr den das der DPF regeneriert wird.
Ich hatte meinen Sprinter 319 BJ 2019 auslesen lassen weil sich die Momentanverbrauchsanzeige merkwürdig verhalten (bei ca 1700 Km)hat, da wurde mir dann gesagt, das mein DPF schon zweimal regeneriert hat (bei ca. 400 Km und 1000 Km). Ich hab davon nichts mitbekommen.
Ich hatte meinen Sprinter 319 BJ 2019 auslesen lassen weil sich die Momentanverbrauchsanzeige merkwürdig verhalten (bei ca 1700 Km)hat, da wurde mir dann gesagt, das mein DPF schon zweimal regeneriert hat (bei ca. 400 Km und 1000 Km). Ich hab davon nichts mitbekommen.
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Re: DPF auf 110%!!!
Die Regeneration hört man an einem etwas dumpferen / brummigeren Motorengeräusch, speziell im Bereich um die ~1800 Umdrehungen. Ansonsten sieht man das zumindest mit dem großen Tacho schön in den Einstellungen, weil dir dort der Füllstand angezeigt wird. Und wenn du das einen Moment beobachtest und er verringert sich, weisst du, dass gerade ausgebrannt wird.
Angeblich (laut meinem Freundlichen) wird in etwa bei 600km ausgebrannt. Hängt aber wahrscheinlich auch wieder von diversen Faktoren ab. Ich hab so das Gefühl der neue 319er brennt öfters aus, als mein alter 316er Vor-Mopf früher.
Angeblich (laut meinem Freundlichen) wird in etwa bei 600km ausgebrannt. Hängt aber wahrscheinlich auch wieder von diversen Faktoren ab. Ich hab so das Gefühl der neue 319er brennt öfters aus, als mein alter 316er Vor-Mopf früher.
Re: DPF auf 110%!!!
Warum sollte ein Abbrechen eines Ausbrennvorganges im Auspuffstrang eine Verdünnung des Motoröls nach sich ziehen? Rein logisch sehe ich da Null Zusammenhang.
319er fahn muss man sich leisten können
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Re: DPF auf 110%!!!
Weil mehr Diesel eingespritzt wird und selbiger dann das Motoröl verdünnt.
cheers Martin!
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- Vanagaudi
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Re: DPF auf 110%!!!
Bei dem 519 aus 2015 bekomme ich auch nichts mit. Entweder ist zu viel sonstiger Radau im Wagen, oder die 6-Zylinder sind diesbezüglich ruhiger. Nur den CH4N2O-Tank muss ich ab und an auffüllen.
Das ist eine Nach-Einspritzung, also nach dem Verbrennungsvorgang. Die Diesel-Abgaswolke wird aus dem Brennraum unverbrannt ausgestoßen und im DPF neu gezündet. Alternativ könnte man den Diesel auch vor dem DPF einspritzen, aber da wären zusätzliche Bauteile nötig.
Edit: Habe falschen Text weg-gegraut. Es ist vielmehr so, dass auch die Nacheinspritzung zu einer Verbrennung im Brennraum, und dass die erhöhte Abgastemperatur zu einer Verbrennung der Partikel im DPF führt. Bei einem zusätzlichen Diesel-Einspritzventil vor dem DPF müsste noch eine Zündquelle, z.B. eine Glühkerze, hinzugefügt werden.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 08 Apr 2020 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DPF auf 110%!!!
Hy
wenn der DPF zum Abbrennen angeregt wird , verändert das Motorsteuergerät Einspritzdauer und Zeitpunkt.Damit wird die Abgastemperatur hochgefahren.Wird nun der Vorgang abgebrochen ist "zuviel" Kraftstoff im Brennraum.Dieser läuft an den Kolben vorbei in die Oelwanne.Bricht man diesen Vorgang also wiederholt ab , steigt der Oelstand , dann steigt der Kraftstoffanteil im Motoroel.
wenn der DPF zum Abbrennen angeregt wird , verändert das Motorsteuergerät Einspritzdauer und Zeitpunkt.Damit wird die Abgastemperatur hochgefahren.Wird nun der Vorgang abgebrochen ist "zuviel" Kraftstoff im Brennraum.Dieser läuft an den Kolben vorbei in die Oelwanne.Bricht man diesen Vorgang also wiederholt ab , steigt der Oelstand , dann steigt der Kraftstoffanteil im Motoroel.
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: DPF auf 110%!!!
Das "Zuviel" Im Brennraum kann ja maximal die letzte Umdrehung beim Abstellen behandeln. Da müsste das Öl ja im Stadtverkehr, wo der Motor an jeder Kreuzung ausgeht quasi nur noch aus Diesel bestehen. Das würde zu massiven Motorschäden führen, von denen man aber nix liest, im Gegensatz zu VW T5 Dieseln, die damit grobe Probleme hatten.
Von daher halte ich das "Verdünnungsproblem" hier für leicht überzogen dargestellt
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Re: DPF auf 110%!!!
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und VW sollte man nicht mit MB vergleichen.bikeraper hat geschrieben: ↑08 Apr 2020 13:15 Das "Zuviel" Im Brennraum kann ja maximal die letzte Umdrehung beim Abstellen behandeln. Da müsste das Öl ja im Stadtverkehr, wo der Motor an jeder Kreuzung ausgeht quasi nur noch aus Diesel bestehen. Das würde zu massiven Motorschäden führen, von denen man aber nix liest, im Gegensatz zu VW T5 Dieseln, die damit grobe Probleme hatten.
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Gruß aus OWL
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Re: DPF auf 110%!!!
Ich habe mir nochmal die Funktion des Nachbrennvorgangs beim CDI für den OM646 angesehen. Die Nacheinspritzung erfolgt immer. Bei normalem Motorlauf, um die NOx-Werte und den Rußanteil bereits im Brennraum zu reduzieren, und während der Regenerationsphase, um den Partikelanteil im DPF zu reduzieren. Die Einspritzmenge und Zeitpunkte könnte sich jeweils unterscheiden.
Um zu beurteilen, ob die Nacheinspritzung bei Abstellen des Motors wesentlich zur Ölverdünnung beiträgt, müsste man wissen, wie sich der Motor beim Abstellen verhält. Ist es nicht so, dass, während sich der Motor noch dreht, die Einspritzung abgestellt wird, und der Motor so noch einige Hübe frische Ansaugluft durch die Verrohrung bläst, und sich somit bei stehendem Motor kein brennbares Gemischt mehr in den Brennräumen befindet? Wie soll so die DPF-Nacheinspritzung zur Ölverdünnung beitragen?
Um zu beurteilen, ob die Nacheinspritzung bei Abstellen des Motors wesentlich zur Ölverdünnung beiträgt, müsste man wissen, wie sich der Motor beim Abstellen verhält. Ist es nicht so, dass, während sich der Motor noch dreht, die Einspritzung abgestellt wird, und der Motor so noch einige Hübe frische Ansaugluft durch die Verrohrung bläst, und sich somit bei stehendem Motor kein brennbares Gemischt mehr in den Brennräumen befindet? Wie soll so die DPF-Nacheinspritzung zur Ölverdünnung beitragen?
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Re: DPF auf 110%!!!
Ich denke, v-dulli spricht hier aus langer Erfahrung und anderweitigen Berichten. Mir fehlt noch eine schlüssige Begründung dazu, die Sache mit der Nacheinspritzung kann ich noch nicht nachvollziehen.
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