DPF auf 110%!!!

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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v-dulli
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Re: DPF auf 110%!!!

#16 

Beitrag von v-dulli »

Die Nacheinspritzung für das Zünden des DPF erfolgt erst sehr spät im "Ausblastakt" und dabei bleibt ein minimaler Teil des Kraftstoffes an der Zylinderwand hängen und wird über die Schmierung des Kolbens in den Ölsumpf gespült. So weit ist das so lange Problemlos so lange die Regeneration im üblichen Rytmus von mehreren 100 km durchgeführt wird. Die Ölmenge bei MB verträgt diese Verdünnung problemlos.
Wird aber die Regeneration mehrfach sehr früh unterbrochen füllt sich der DPF so sehr dass das System bei jeder Gelegenheit diese wieder in Gang zu bringen versucht und verdünnt dabei jedes Mal das Öl. Daer Grund dafür kann das Abstellen des Motors sein, meist reicht aber schon ein längerer Halt mit laufendem Motor oder auch eine "Schleichfahrt" mit zu niedriger Last und Drehzahl. Für die Regeneration braucht es eine gewisse Abgastemperatur und Durchsatzmenge sonst kann die Abbrandtemperatur nicht mehr geregelt/ eingehalten werden und die Regeneration wird abgebrochen. Dern zusätzlichen Kraftstoff braucht es nur um das Gemisch zu zünden danach wird über die AGR die Sauerstoffmenge so geregelt dass der Ruß bei ~ 600° bis 700° von alleine abbrennt - wie früher das Ausbrennen des Auspuffes beim Zweitakter.
Das kann so weit gehen dass der Ölstand so weit steigt dass der Ölstandsgeber Alarm schlägt. das betrifft übrigens auch Benziner die viel auf Kurzstrecke eingesetzt werden. Bei denen steigt zwar der Ölstand nicht so stark an aber auch nur weil Benzin schneller aus dem Öl wieder verdunstet und über die KG-Entlüftung der Frischluft zugeführt und verbrannt wird.
Das ist auch der Grund warum sich ein Wartungsintervall schon mal massiv verkürzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 5):
Vanagaudi (08 Apr 2020 16:01), Hallodri (08 Apr 2020 17:48), Almaric (09 Apr 2020 01:59), Matthias S (11 Apr 2020 09:58), Speedy2 (10 Jun 2022 22:08)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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bikeraper
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Re: DPF auf 110%!!!

#17 

Beitrag von bikeraper »

Dann sollte aber die Eco Funktion während des Ausbrennvorganges automatisch deaktiviert werden, weil das ja ansonsten contraproduktiv wirkt.
319er fahn muss man sich leisten können
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v-dulli
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Re: DPF auf 110%!!!

#18 

Beitrag von v-dulli »

bikeraper hat geschrieben: 09 Apr 2020 06:59 Dann sollte aber die Eco Funktion während des Ausbrennvorganges automatisch deaktiviert werden, weil das ja ansonsten contraproduktiv wirkt.
Diese Funktion ist an bestimmte Betriebsbedingungen gebunden und somit nicht immer in Funktion.
Gruß aus OWL
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