519CDI Allrad als 5,5t - Ist das möglich?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

519CDI Allrad als 5,5t - Ist das möglich?

#1 

Beitrag von Hallodri »

 Themenstarter

Ist es möglich den 519CDI als Allrad mit 5500kg zGG zu konfigurieren?

Ich möchte ein Reisemobil in der o.g. Konfiguration bauen lassen und finde immer wieder widersprüchliche Infos dazu.
Einige Infos deuten darauf hin, das es den 519CDI als Allrad nur bis 5t gibt.
Ich finde leider keine verwendbare Unterlage, aus der hervorgeht, was konfigurierbar ist und was nicht.

Über Infos und ggf. Links ob ein 519CDI Allrad als 5,5t irgendwie von einem Reisemobilhersteller bestellt werden kann, wäre Ich sehr dankbar.
Orsi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Nov 2018 15:02

Galerie

Re: 519CDI Allrad als 5,5t - Ist das möglich?

#2 

Beitrag von Orsi »

Hallo ,

5,5t als Allrad sind beim Sprinter nicht möglich, nur ohne Allrad. Es haben schon einzelne Aufbauhersteller geschafft, den 519 mit Allrad als Einzelabnahme bis auf 5,3 t zu bekommen. Ob das nach den Zulassungsänderungen seit dem 01.09.2019 noch möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Bei meinem neuen Wohnmobil komme ich mit 5t locker aus. Das Fahrgestell wiegt mit Allrad, Automatik und reichlich Zubehör 2348kg. Die Kabine mit Ausbau wir komplett etwa 1570kg wiegen. Somit bleibt eine Zuladung von 1082kg übrig. Dieses reicht für unsere Ausrüstung für 2 Personen aus. Wir gehen davon aus das unser Fahrzeug reisefertig nicht über 4700kg wiegt( incl. Wasser, Lebensmittel ect.) Da ich Dein Projekt nicht kenne, kann ich jedoch nicht beurteilen ob Du mit 5T auskommst.

Viele Grüße
Albert :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Orsi für den Beitrag:
Hallodri (23 Sep 2019 20:56)
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: 519CDI Allrad als 5,5t - Ist das möglich?

#3 

Beitrag von Hallodri »

 Themenstarter

Danke Albert.

Es gibt natürlich unterschiedliche Ausbauer von Reisemobilen, die u.a. durch unterschiedliche Fahrzeuglängen usw. auch deutlich unterschiedliche Gewichte haben.
Ich möchte mit 5,5t auf der absolut sicheren Seite sein.
Leider habe ich den technischen Hintergrund noch nicht verstanden weswegen Mercedes zwar einen 5,5 t mit Hinterradantrieb, nicht aber mit Allrad anbietet.
Ein Telefonat mit WDT Services hat ergeben, dass ein Auflastungsgutachten für den Allrad auf 5,5t in Arbeit sei. Notwendig sei dazu eine Zusatzluftfeder sowie die Vorderachse mit 2000kg Traglast.

Aktuell gibt die Seite von WDT das noch nicht her, sei aber in Arbeit.
http://wdt-services.com/de/mercedes-benz-sprinter-vs30/
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: 519CDI Allrad als 5,5t - Ist das möglich?

#4 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
also ich habe einen 518 4x4 BJ 2008 mit regulär 5 to. Habe mir Zusatzluftfedern hinten reinbauen lassen und damit hat mir der TÜV 300 kg dazu gegeben, hab also jetzt 5,3 to. Für unser Langstreckenmobil mit viel abseits von Stützpunkten und daher großem Wasser- und Energievorrat ist das gut. Vor Abreisen gehe ich gerne mal auf eine Waage und das höchste, was ich je hatte, waren 5250kg incl. uns beiden Insassen und vollen Tanks. Das war nicht getrickst, das war reiner Zufall.
Grüße
Heiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
Hallodri (23 Sep 2019 20:56)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: 519CDI Allrad als 5,5t - Ist das möglich?

#5 

Beitrag von Hallodri »

 Themenstarter

Das gibt Hoffnung Heiner und passt zu dem von mir 1 Minute vor dir geposteten Beitrag.
Dein Modell hatte nur 5300kg max. Traglast. Das aktuelle Sprinter kann max. 5500kg.
Wenn also heute noch die gleichen Maßstäbe angelegt werden wie bei Dir, müsste es einen Weg geben, die 5500 kg genehmigt zu bekommen.
Ich hoffe jetzt auf das WDT Gutachten.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: 519CDI Allrad als 5,5t - Ist das möglich?

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Soweit mir bekannt sind bei einer Auflastung auch die Bremsen zu berücksichtigen.

Mein 519er wiegt voll beladen mit Personen, Zubehör, Werkzeug und absoluter Kampausrüstung ( 260 ltr. Frischwasser, 160 ltr. Sprit, Kayak, Räder usw. ), mit Kabine und einer Gesamtlänge von 6,90 mtr. und einer Höhe von 3,10 mtr. insgesamt 4820 kg. Vorderachse 1980 kg, Hinterachse 2840 kg.

Etwa 5% Überladung sind sicher kein Thema.....

Gruß Vagabundo
Orsi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Nov 2018 15:02

Galerie

Re: 519CDI Allrad als 5,5t - Ist das möglich?

#7 

Beitrag von Orsi »

Ich möchte zu bedenken geben, das sich die Möglichkeiten der Zulassung seit der Abgasproblematik und der verschiedenen Messungen für die Zulassung seit dem 01.09.2019 nochmals verschlechtert hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Erstellen eines Einzelgutachten und bei der Genehmigung bei Mercedes. Was in 2008 noch möglich war, ist heute leider sehr schwierig. Versuch mal andere Reifengrößen offiziell bei einem Sprinter zu bekommen. Hier gibt es auch noch kein Gutachten. Iglhaut versucht gerade eins zu bekommen. Bitte beachte auch bei der ganzen Problematik, dass der Sprinter mit 6 Zyl. kurz vor der Einstellung ist. Es wird jedoch ein 4 Zyl. mit 190PS geben.

Gruß
Albert
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: 519CDI Allrad als 5,5t - Ist das möglich?

#8 

Beitrag von Vagabundo »

Orsi hat geschrieben: 24 Sep 2019 12:43 Ich möchte zu bedenken geben, das sich die Möglichkeiten der Zulassung seit der Abgasproblematik und der verschiedenen Messungen für die Zulassung seit dem 01.09.2019 nochmals verschlechtert hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Erstellen eines Einzelgutachten und bei der Genehmigung bei Mercedes. Was in 2008 noch möglich war, ist heute leider sehr schwierig. Versuch mal andere Reifengrößen offiziell bei einem Sprinter zu bekommen. Hier gibt es auch noch kein Gutachten. Iglhaut versucht gerade eins zu bekommen. Bitte beachte auch bei der ganzen Problematik, dass der Sprinter mit 6 Zyl. kurz vor der Einstellung ist. Es wird jedoch ein 4 Zyl. mit 190PS geben.

Gruß
Albert
Das sehe ich genauso.

Anbei Link zur Situation Überladung: https://www.promobil.de/tipp/ueberladun ... l-strafen/

Gruß Vagabundo
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: 519CDI Allrad als 5,5t - Ist das möglich?

#9 

Beitrag von Hallodri »

 Themenstarter

@Vagabundo
Der Punkt Überladung, Strafen usw. soll hier gerade nicht das Thema sein.
Das wird an zig anderen Stellen bereits immer wieder durchgenudelt.

@Orsi
Das der V6 dem Ende zugeht, ist mir bewusst.
Ebenso ist mir klar, dass ich von Mercedes keinerlei Freigabe, Gutachten oder sonstiges bekomme.
Die Firma ist auch viel zu groß, um sich um solche Einzelfragen zu kümmern.
Ich hoffe aber weiterhin auf das Gutachten von WDT.
Wenn das vorliegt, eine Fachwerkstatt die notwendigen Bauteile (Lufe) nachgerüstet hat und der der TÜV das dann abnimmt, sollte alles seinen Weg gehen.

In meinen Augen wünsche ich mir mit 5,5t auch nicht das Unmögliche, da es eine solche Tonnage direkt von Mercedes gibt und das Fahrzeug das alles tragen kann. Nur eben nicht in Verbindung mit dem Allrad.
Der technische Grund dafür ist mir weiterhin unbekannt.
Es mag aber sein, das du in sofern recht hast, dass Mercedes selbst, mit Allrad und 5,5t die Abgaszulassung nicht schafft. Die 500kg könnten in Sachen Abgas eben genau 500kg zu viel sein, um die Zulassung zu bekommen.
Ob das aber bei einer nachträglichen Auflastung eine Rolle spielt, überhaupt geprüft wird oder im Rahmen der Gutachtenerstellung berücksichtigt wird, wäre interessant zu wissen.
Orsi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Nov 2018 15:02

Galerie

Re: 519CDI Allrad als 5,5t - Ist das möglich?

#10 

Beitrag von Orsi »

Ich kenne leider die Gründe für die Beschränkung auf 5t in Verbindung mit Allrad nicht. Solltest du eine Auflastung bekommen, so bedenke bitte das eine Gewährleistung bei Mercedes ggf. erlischt, wenn du keine Genehmigung von Mercedes bekommst. Ich würde mir einen Plan B erstellen und das Für und Wider einer solchen Entscheidung gegenüberstellen. Du findest bestimmt einen Aufbauhersteller der Dir ein vernünftiges Fahrzeug auch mit 5t GGW. baut. In den letzten 20 Jahren habe ich immer zu viel Krempel mitgeschleppt. Egal welches Fahrzeug ich gefahren habe. Am Ende war es immer voll.
Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen.
Albert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Orsi für den Beitrag:
Hallodri (24 Sep 2019 16:49)
Antworten