Klangverbesserung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klangverbesserung

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

espressol hat geschrieben: 08 Mai 2021 13:41Der Vergleich ist gut verständlich.
Für mich sind Vergleiche zwischen unterschiedlichen Verbrennungsmotoren und per mathematischer Berechnung veränderten, und anschließend verstärkten Tonsignalen völlig unverständlich. Das hat für mich absolut nichts miteinander zu tun.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Klangverbesserung

#32 

Beitrag von espressol »

Na ja, mir hat der Vergleich sehr geholfen. Vielleicht so: ausreichend schnell fahren kann jeder Sprinter (das Fahrwerk ist gut), mit großem Motor macht es aber mehr Spaß.

Egal. Am Ende hilft nur der Vergleich mit dem Ohr. Eine audiophile Diskussion will ich auf keinem Fall beginnen - mir ging es nur darum: Ist der Verstärker a) nötig, b) den ca. dreifachen Mehrpreis im Vergleich zu den besseren Lautsprechern wert? Die Frage wurde so beantwortet: kommt darauf an, wie viel Dir der dann bessere Klang wert ist. Vorher ging ich davon aus, dass es hauptsächlich eine Frage der Lautstärke ist. Darum ist für mich persönlich die Frage sehr gut beantwortet worden.

Das Dilemma jetzt: entweder leidet die Sparsamkeit oder das Ohr.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
LUXOR907
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mai 2021 09:14

Re: Klangverbesserung

#33 

Beitrag von LUXOR907 »

Klangerlebnis im Sprinter 907

Ich habe das JEHNERT Paket mit Subwoofer und Verstärker im Sprinter einbauen lassen.

Vorab, die im Sprinter von Mercedes verbauten 5 Lautsprecher sind eine Katastrophe.
Das so ein Fahrzeug durch die Endprüfung geht kann ich nicht nachvollziehen.
Von 5 Lautsprechern kommt aus 4 Lautsprechen gar nichts.

Der Einbau den JEHNERT Paket ist keine Klangverbesserung, das ist ein Klangerlebnis.
Endlich kommt der Ton gefühlt dirtekt aus dem MBUX, wie es ja auch sein soll.
Der Verstärker / Subwoofer hat auch nichts mit Lautstärke zu tun, das ist mehr Klangerlebnis.
Aus meiner Sicht ist der Einbau eines JEHNERT System ( oder wer auch immer ) zwingend notwendig ,
denn die Origianl Mercedes Lautsprecher sind einfach nur Schrott.
Natürlich gibt es im Sprinter kein "ELFI" Klangerlebnis, aber das braucht ja auch niemand und wer so etwas
unbedingt haben möchte, der muss eben ganz viele Tausernder lockermachen - geht nicht gibt es nicht.

Noch etwas zu den Kosten.
Wenn 2 Mann fast einen ganzen Tag mit dem Einbau beschäftigt sind, kann das nun mal nicht nur 100.- Euro kosten.
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Klangverbesserung

#34 

Beitrag von espressol »

LUXOR907 hat geschrieben: 09 Mai 2021 09:28 Noch etwas zu den Kosten.
Wenn 2 Mann fast einen ganzen Tag mit dem Einbau beschäftigt sind, kann das nun mal nicht nur 100.- Euro kosten.
Ja, wir waren alle schon mal in einer Werkstatt.

Ich finde auch nicht, dass die Preise von Jehnert (den Werkstätten und Handwerkern) nicht in Ordnung wären. Wir wollen für unsere Arbeit ja auch bezahlt werden. Und das Lautsprecherset ist immerhin individuell an den Innenraum angepasst - solch ein Nischenprodukt hat seinen Preis und seinen Sinn.

Sinn hat sicher auch das 1000 € teurere Paket (ohne Einbau, wenn ich es richtig verstanden hatte). Die Frage ist halt (wie immer), wie viel man bereit ist, für besseren Klang zu bezahlen.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Klangverbesserung mit einfachen Mitteln

#35 

Beitrag von der.harleyman »

Mal ein paar grundsätzliche Gedanken...
Ich schätze mal, dass min. 95% der gelieferten Sprinter gewerblich genutzt werden. Wen schert es, was der Putzer, Trockenbauer, Klempner, Lieferfahrer etc. hört, wenn der Chef das Auto bestellt? (Keiner der anwesenden Forumsteilnehmer möge sich wegen der zufäligen und willkürlichen Aufzählung der Berufe hier angegriffen oder benachteiligt fühlen!)

Ich stelle mir gerade vor, dass der Kurierfahrer, der bei uns jeden Tag durch die Siedlung rauscht, mit einem anständigen Soundsystem seine Ankunft bereits einige hundert Meter vorankündigt... :D
Die Entwicklung, Produktion und Lagerhaltung von Ersatzteilen lohnt sich für einen Hersteller sicher nur, wenn auch ausreichende Stückzahlen abgesetzt werden. Das wird bei einem hochwertigen Soundsystem nicht der Fall sein. Insoweit werden wir bei dem Wunsch nach gutem Klang wohl auf den Zubehörmarkt und die dort verfügbaren Produkte und Dienstleitungen zurückgreifen. So kann man sich sein Wunschpaket nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen (lassen). Das muss ja auch nicht schlecht sein.

Zum Thema Sound gilt es einige einfache Dinge zu berücksichtigen. Der Bass ist praktisch ortungsfrei. Man wird einen Basslautsprecher in einem geschlossenen Raum mit verbundenen Augen nicht oder nur schwer orten können. Insoweit ist die Position der Tieftöner in den Türen grundsätzlich nicht verkehrt. Ob beispielsweise das Bein des Beifahrers den Lautsprecher z.T. abdeckt, wird man kaum bemerken.
Interessanter sind die Hochtöner, die wohlplatziert und ausgerichtet werden müssen. Ich habe hierzu mal einige Beispiele skizziert.
Hier eine einfache Lösung, wie sie in vielen Pkw vorzufinden ist.
Hier eine einfache Lösung, wie sie in vielen Pkw vorzufinden ist.
Hier die Lösung mit Center-Lautsprecher, oft zu finden in <br />breiten Fahrzeugen wie z. B. Sprinter.
Hier die Lösung mit Center-Lautsprecher, oft zu finden in
breiten Fahrzeugen wie z. B. Sprinter.
Hier eine Lösung mit zwei Hochtönern, wie sie von <br />einigen Zubehörfirmen praktiziert wird. Jehnert <br />arbeitet m.W. wenigstens z.T. auch nach diesem Prinzip.
Hier eine Lösung mit zwei Hochtönern, wie sie von
einigen Zubehörfirmen praktiziert wird. Jehnert
arbeitet m.W. wenigstens z.T. auch nach diesem Prinzip.
Ich habe mich beim NCV2, der dem aktuellen Modell im Punkt Lautsprecher doch sehr ähnlich ist, vorerst für eine Lösung nach Skizze 3 entschieden. Den mittigen Center-Lautsprecher habe ich abgeklemmt und nutze ihn nicht mehr. Ich bin mit dem Klang nicht unzufrieden. Ich habe zwei Alpine 13cm-Lautsprecher in den Türen platziert, die noch im Keller lagen. Probleme mit der Einbautiefe und dem Schraubenraster wurden mittels MDF-Ringen behoben. Die 13er klingen mit großem Magneten bereits knackiger als der MB-Lautsprecher und erweitern den Frequenzbereich hörbar nach unten. In den A-Säulenverkleidungen befinden sich nun etwa in Ohrenhöhe zwei quer platzierte Hochtöner. Das System funktioniert mit kleinstem Aufwand bereits sehr gut. Ein Ausbau auf vollaktives System mit Subwoofer ist in Planung und folgt in den nächsten Monaten. Dabei verbleiben die hier beschriebenen Lautprecher aber ganz klar unverändert in Ihrer Position.
Hier die Hochtöner in der A-Säule
Hier die Hochtöner in der A-Säule
Wie sehen Eure individuellen Soundsysteme aus?
Welche Änderungen habt Ihr vorgenommen?
Zuletzt geändert von der.harleyman am 11 Mai 2021 21:34, insgesamt 3-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klangverbesserung

#36 

Beitrag von v-dulli »

Der Center ist beim Sprinter das größte Problem und dafür gibt es eine gut wirkende Weiche.
Bei meinem 906er habe ich ihn schlicht abgeklemmt, beim VS30 ist das nicht immer so machbar.
Ist dieser LS aber erst ruhiggestellt ändert sich der Sound schon mal deutlich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Klangverbesserung

#37 

Beitrag von der.harleyman »

v-dulli hat geschrieben: 11 Mai 2021 21:19 Der Center ist beim Sprinter das größte Problem und dafür gibt es eine gut wirkende Weiche.
Bei meinem 906er habe ich ihn schlicht abgeklemmt, beim VS30 ist das nicht immer so machbar.
Ist dieser LS aber erst ruhiggestellt ändert sich der Sound schon mal deutlich.
Die Unterschiede vom 906 zum 907 werde ich mir noch mal genau ansehen. Das interessiert mich...
Aber das reine Abklemmen des Centers führt dazu, dass dann den Armaturenlautsprecher einseitig
(für den Fahrer links) dominiert.
Der Fahrer hört von rechts nicht mehr viel. Ich hatte dies in mehreren Durchgängen ausprobiert.
Man hört also überwiegend nur einen Kanal. So richtiges Stereofeeling kommt da nicht mehr auf.
Daher sind die Lösungen in der A-Säule einfach umzusetzen und arbeiten ohne Center gut bis sehr gut.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klangverbesserung

#38 

Beitrag von v-dulli »

Die Hochtöner beim Mopf sind schon ziemlich gut ausgerichtet und ich habe sie noch zusätzlich durch die aus dem HK Soundsystem - lösen sehr schön auf - aus dem 212er ersetzt. Dazu noch 16er Tiefmitteltöner von Canton(QS) und gut ist es, mir reicht es und wer will, kann es gerne anhören.
Und damit es im Bett auch noch klingt, sind dort Canton RS 2.13 verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (11 Mai 2021 22:18)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klangverbesserung

#39 

Beitrag von v-dulli »

Ohne Soundprozessor kann der Center nicht funktionieren, auch nicht bzw nicht als Doppelschwingspuler und schon gar nicht mit einem solchen Wirkungsgrad - er übertönt alle anderen LS. Das bewirkt nur dass beide Kanäle in der Mitte übertraen werden und somit das Ganze eher zu Mono als stereo wird. Aus diesem Grund habe ich ihn komplett abgeklemmt.
Links HK, rechts original
DSC_1719.JPG
DSC_1720.JPG
16er Canton mit Schalltrichter
DSC_1870xx.JPG
DSC_1714 II.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (12 Mai 2021 09:35)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Klangverbesserung

#40 

Beitrag von espressol »

Ich finde dieses Video sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=LH6hJXKAbm0

Dort wird gut erklärt, welche Schwächen der Sprinter 3 bezüglich des Sounds (Autoradio und Fahrgeräusche) hat und was man tun kann.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Klangverbesserung

#41 

Beitrag von Frrroschi »

Der Center ist beim Sprinter das größte Problem
Ich habe rund 30€ ausgegeben für den Center Plug & Play Widerstand von Jennert. Er wurde innerhalb einer Woche geliefert und hat eine Einbauanleitung dabei. Er war in 5 Minuten dazwischen gesteckt und ist jeden € wert.
Vorher erinnerte der Sound an die Monoradios mit einem Mittenlautsprecher der 60iger. Die Stereolautsprecher waren kaum bis nicht zu hören. Das ist jetzt vollkommen weg. Auch die in einem obigen Beitrag beschriebene Seitenlastigkeit kann ich nicht bestätigen. Die Abstände der Stereolautsprecher in den Türen und im Armaturenbrett zu den Ohren sind anscheinend groß genug um ein vernünftiges Stereopanorama zu bekommen für Fahrer und Beifahrer. Ich bin weder Verwand noch sonst etwas mit Jennert. Auch finde ich das 30€ für einen Widerstand mit einem Stück Kabel und 2 Steckern nicht billig ist. Trotzdem kann ich nur allen empfehlen bevor sie mit teuren Umbauten beginnen zuerst einmal den Jennert Widerstand zu probieren.


Zusätzlich rappelte meine 907 Kiste heftig bei höheren Lautstärken. Die dürften zum einem großen Teil vom Armaturenbrett gekommen sein. Jedenfalls ist es mit der Centerabsenkung besser geworden.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Klangverbesserung

#42 

Beitrag von Frrroschi »

Hat jemand von euch das Lautsprechersystem schon ausprobiert ? :

https://www.jehnert.de/shop/wohnmobil-c ... -sprinter/
Antworten