W907 316 Tourer kauf - Fragen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Kowa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jan 2019 15:43
Wohnort: Leipzig

W907 316 Tourer kauf - Fragen

#1 

Beitrag von Kowa »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin kurz davor mir einen Sprinter Vorführwagen von Mercedes zu kaufen. Einen 316 Tourer mit vielen Annehmlichkeiten. :D
Für die Arbeit brauche ich es vorne schön (manchmal nehme ich Kunden mit) und hinter der 3er Sitzbank im Fahrgastraum brauche ich Platz für Equipment und eigentlich ne Ladefläche. Der Sprinter den ich mir anschaue hat aber momentan die Konfiguration. Reihe 1: 2er, Reihe 2: 2er, Reihe 3: 3er.
Nun zu den Fragen:

1. Weiß jemand ob ich bei dem W907 die Bodenschiene relativ problemlos nachrüsten kann, dass ich anstatt einer 2er Sitzbank die 3er Sitzbank nach vorne in die erste Reihe holen kann? Er hat die Bodengruppe Kombi, was bei meinen jetzigen 211er bedeutet hat, dass es problemlos ging.
2. Das Teil ist Vollausgestattet und hat Im Laderaum eine komplette Verkleidung und die Dachklimaanlage. Eigentlich will ich das alles raus haben für mehr Laderaum.
Hat das schon mal jemand gemacht? Ist davon irgendwas fest verklebt oder bekommt man die Verkleidung relativ einfach raus und vor allem in ein paar Jahren wieder rein, wenn ich das Auto verkaufen möchte. Falls man die Dachklima auch relativ leicht rausbekommt, würde ich viellicht dort ein Fenster einsetzen lassen. Aber vielleicht ist das auch eine schlechte Idee.
3. Wenn ich die hinteren Fenster von innen zu mache und eine Trennwand hinter der 3er Sitzbank einziehe, denkt ihr ich bekomme eine LKW Zulassung für das Teil?
4. Ich habe jetzt einiges über Euro 6 gelesen, bin aber nicht schlauer. Der Sprinter is BJ 2018 und wurde im Mai 2019 zugelassen und hat Euro 6 (welche weiß ich aber nicht genau). Bekomme ich damit momentan irgendwo Probleme, die jetzt schon klar sind?
5. Hat jemand einen 316er und sieht irgendwo Problem (Motor, MBUX, Getriebe (Automatik), etc.)
6. Ich würde noch eine Garantieerweiterung auf 4-5 Jahre von Mercedes dazu nehmen, weil ich meine Ruhe haben will. Gibt es hier etwas zu beachten, was im Kleingedruckten steht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: W907 316 Tourer kauf - Fragen

#2 

Beitrag von mandør »

moinsen..

mich haben sie mal mit der Garantie "gelinkt". Letztendlich bin ich aber natürlich selber schuld :
Angeboten wurde immer MB80 / MB100 und unterschrieben habe ich dann Charterway Extend Plus.
Gravierender Unterschied : MB100 wäre beim Fzg-Verkauf übertragbar gewesen, Charterway ist verfallen und nicht vom neuen Besitzer zu nutzen.
Trau-schau-wem..
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Kowa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jan 2019 15:43
Wohnort: Leipzig

Re: W907 316 Tourer kauf - Fragen

#3 

Beitrag von Kowa »

 Themenstarter

DANKE! Super wichtiger Hinweis!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: W907 316 Tourer kauf - Fragen

#4 

Beitrag von Rosi »

1. Bei Bodengruppe Kombi mit originalen Sitzschienen läßt sich in Reihe 1 einfach eine Sitzschiene einschrauben, die aus Reihe 3 übrig wird z.B., aber mit der breiten 3er Sitzbank ganz vorn läßt sich besch... einsteigen. Deswegen gibt es die schmale 3er :!: :?
3. Vom Gaspedal bis Hecktüren muß mindestens die Häfte Laderaum sein und alle Sitzschienen demontiert ... am besten Zurrschienen, oder dgl. zur Ladungssicherung montieren, weil sonst sicherlich die Gewinde verschlossen werden müßten. Bei uns sind der Zoll in DD mit dessen Außenstelle in Taucha zuständig.
@ Kowa: konfiguriere Dir lieber einen neuen = für Dich passenden Sprinter und laß Dir vom Kirsche bei Max Schultz Automobile GmbH & Co. KG (ehemals Senger-Kraft) mit freundlichen Grüßen vom Sprinter-Forum ein Angebot erstellen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: W907 316 Tourer kauf - Fragen

#5 

Beitrag von Fluse »

Moin,

ich würde mir an deiner Stelle mal einen Neuen anbieten lassen.
Ist oft günstiger als ein Jahreswagen wenn mal richtig verhandelt. Zudem kann man sich den so zusammenstellen wie er sein soll.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Antworten