MBUX Ruckrüstung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
madmäx
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2019 13:58

MBUX Ruckrüstung

#1 

Beitrag von madmäx »

 Themenstarter

Hallo,

wir haben seit geraumer Zeit einen VS30 519CDI im Fuhrpark.
Dieser ist mit dem MBUX Multimediasystem mit 7 Zoll Touchscreen ausgestattet.

Aus div. Gründen hat sich dieses für unsre Fahrzeuganwendung als wenig praktikabel herausgestellt.

Gibt es die Möglichkeit diese System rückzurüsten und auf ein Zubehörradio mit Doppel-DIN oder DIN Schacht zu wechseln?


VG
Max
Gelöschter User

Re: MBUX Ruckrüstung

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Max,

ich vermute mal, dass diese Möglichkeit nicht gegeben ist, da im MBUX sehr viele Funktionen des Fahrzeugs per Softkey mit abgebildet sind.
Z.B. Lichtsteuerung / Coming Home, Spurhalteassystent, ESP, ect. PP. Diese Funktionen sind nicht per Hardkey zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Ich weiß nicht wie das bei der minimal Ausstattung
gelöst ist.

Da wirst Du wohl mit leben oder was reinbasteln müssen! Welche so unabdingbaren Funkionen hat den das MBUX nicht! Ich bin eigentlich sehr damit zufrieden, vorallem ist mein DAB+ Empfang deutlich besser als das im Ateca von meiner Frau.

Grüße CHris
Benutzeravatar
madmäx
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2019 13:58

Re: MBUX Ruckrüstung

#3 

Beitrag von madmäx »

 Themenstarter

Hi Chris,

es handelt sich um einen Midibus-Aufbau auf einem 519CDI.

Das Problem ist die Integration der verschiedensten Dinge durch den Aufbauer:
Für die Rückfahrkamera wurde ein eigener Monitor unpraktisch im Sichtfeld montiert.
Für den Fahrgastbereich wurde ein DVD Player (1fach DIN) oben aufs Armaturenbrett geklatscht.
Gleich daneben fand der Fahrtenschreiber seinen Platz.
In der Tonanlage die vorne am Radio abgreift und hinten rund 12 Lautsprecher hat ist leider auch der Fisch drin.

Meine Traumvorstellung wäre gewesen das MBUX rückzurüsten, gebraucht zu verkaufen und mit einem Aftermarket Gerät hier Ordnung ins Cockpit zu bringen :D

Besten Dank für die Antwort!

VG
Max

EDIT: Hier ein Bild dazu. Der Monitor liegt dort im Moment nur vorne in der Ablage rum und ist noch nicht montiert.

Sprinter_zusatz1-1.jpg
Gelöschter User

Re: MBUX Ruckrüstung

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Max,

OK, das verstehe ich. Das sieht mehr als gestrickt aus... Da hat sich Euer Aufbauer auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert!

Für einen Omnibus währe eine andere Lösung sicher besser! Da die Vernetzung in den Fahrzeugen jedoch immer komplexer wird, ist die Anbindung an weitere Systeme mit Sicherheit in Zukunft nur noch in Absprache der OEM drin! Dafür müssten aber auch Schnittstellen definiert sein um Daten und Informationen mit den Steuergeräten auszutauschen! Ich denke da nur an den neuen Actros mit dem Glas-Cockpit! Da lassen sich so gut wie keine Funktionen mehr per Hardkeys schalten. https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... ovationen/ Und selbst wenn es Hardkeys sind, ist das Fake! Alle Schalter sind mittlerweile per CAN-Bus vernetzt und adressiert! selbst bei unseren Sprinteren kann der Sart-Stopp-Schalter nicht einfach ausgetauscht werden. Er muss nach dem Tausch per Stardiagnose eingelernt werden!

Schöne neue Welt!

Grüße Chris
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: MBUX Ruckrüstung

#5 

Beitrag von juh »

Hallo,
läßt sich die Rückfahrkamera nicht aufs MBUX legen? Ich habe einen mit 10" bestellt, da kommt die Wohnmobil-Rückfahrkamera auch aufs Display vom MBUX. Ein Bekannter hat eine Firma, die haben das schonmal so gemacht.
Ansonsten ist es ja Zwangsoption bei bestimmten Assistenzsystemen wie Abstands-Tempomat. Zumindest wenn sowas dabei ist, wird sich das sicher nicht entfernen lassen.
Jürgen
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Gelöschter User

Re: MBUX Ruckrüstung

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

juh hat geschrieben: 29 Jan 2020 12:18 Hallo,
läßt sich die Rückfahrkamera nicht aufs MBUX legen? Ich habe einen mit 10" bestellt, da kommt die Wohnmobil-Rückfahrkamera auch aufs Display vom MBUX. Ein Bekannter hat eine Firma, die haben das schonmal so gemacht.
Ansonsten ist es ja Zwangsoption bei bestimmten Assistenzsystemen wie Abstands-Tempomat. Zumindest wenn sowas dabei ist, wird sich das sicher nicht entfernen lassen.
Jürgen
Die Kamera lässt sich nicht ohne den Vorrüstungscode FR7 = Vorrüstung Rückfahrhilfe ins MBUX einpflegen! Interessanterweise gibt es dann auch einen Kamera Hardkey ganz links unter dem Display!
Diesen SA habe ich mitbestellt, leider gibt es noch keine Freigabe von seiten MB für die Nutzung der Cam! So wie das Cockpit von der Farbgebung aussieht, ist da ziemlich viel außerhalb der Serien-SA. Wer ist denn der Hersteller? Ich habe im Netzt nicht wirklich was gefunden! Rein von der Farbe sieht mir das nach Osteuropa aus!

Grüße Chris
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: MBUX Ruckrüstung

#7 

Beitrag von Fachmann »

So ein Schmarn. Jede beliebige Kamera bzw. jedes beliebige Videosignal lässt sich beim MBUX einspeisen. Man muss sich nur mit der Technik auskennen und etwas in die Thematik einlesen.
Dass es "offiziell" von Daimler nicht geht, heißt noch lange nicht das es nicht geht.
Gelöschter User

Re: MBUX Ruckrüstung

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Fachmann hat geschrieben: 29 Jan 2020 21:49 So ein Schmarn. Jede beliebige Kamera bzw. jedes beliebige Videosignal lässt sich beim MBUX einspeisen. Man muss sich nur mit der Technik auskennen und etwas in die Thematik einlesen.
Dass es "offiziell" von Daimler nicht geht, heißt noch lange nicht das es nicht geht.
Hi Fachmann,

dann geb uns doch die Antwort, und schreib wie, nicht nur, dass es geht!

Kannst mir auch bitte gleich die Antwort geben, ob ich meine Kamera jetzt freischalten lassen kann!

Grüße Chris
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: MBUX Ruckrüstung

#9 

Beitrag von Hallodri »

Zu diesem Zweck wurde an anderer Stelle hier im Forum, bereits einmal dieses Gerät verlinkt.
https://www.navlinkz.de/rl4-mbn6
Eigene Erfahrungen habe ich bisher damit nicht.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: MBUX Ruckrüstung

#10 

Beitrag von Fachmann »

Hallodri hat geschrieben: 30 Jan 2020 07:17 Zu diesem Zweck wurde an anderer Stelle hier im Forum, bereits einmal dieses Gerät verlinkt.
https://www.navlinkz.de/rl4-mbn6
Eigene Erfahrungen habe ich bisher damit nicht.
Eben. Mit diesem Gerät lässt sich einiges umsetzen.
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: MBUX Ruckrüstung

#11 

Beitrag von streetman23 »

Frage, zum Thema Rückrüsten oder "Umrüsten" der 7-Zoll Lösung.
Da ich noch keine Links posten darf:
Googelt mal nach "Mercedes Benz Sprinter 10,25" Android 7.1 Touchscreen GPS 3D Navi SD Bluetooth", da gibt es neuerdings ein Android-basiertes 10-Zoll Navi mit Pianoblack-Blende, gut 520 Euro.

Das sieht so aus wie das große echte 10-Zoll, aber wird das auch die ganzen integrierten Funktionen können? Die Angaben sind nicht eindeutig.
Danke für eine kurze Einschätzung.
Benutzeravatar
madmäx
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2019 13:58

Re: MBUX Ruckrüstung

#12 

Beitrag von madmäx »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich werd das Thema mal weiterverfolgen.

VG
Max
Antworten