Laufzeit Radio wenn Motor aus

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
groebi340
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mai 2019 15:58

Re: Laufzeit Radio wenn Motor aus

#16 

Beitrag von groebi340 »

Beide Updates haben 5 Stunden gedauert.

War natürlich kostenlos, da meine Tankanzeige macht was sie will und ich bemängelt habe, dass das MBUX öfter mal schwarz bleibt.

Meine Hoffnung war ja, dass Mercedes es schafft einige Einstellungen zu ändern, aber leider kann ich nix neues Entdecken.
Kiel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 17 Dez 2014 18:09
Wohnort: Kiel

Re: Laufzeit Radio wenn Motor aus

#17 

Beitrag von Kiel »

Es gibt definitiv ein Update für mit Blick auf WoMos für das MBUX, um die Laufzeit des Radios über eine 1/2 Stunde hinaus zu verlängern.
Nachteil: Steht das Fahrzeug länger ohne die Start-Batterie nachzuladen, kann es sein, dass sich schon bald der Sprinter per Mail meldet, dass die Batterieladung sich einem kritischen Zustand nähert. Der Energieverbrauch für den Betrieb des Systems scheint recht groß zu sein.
Anschluss der MBUX an eine Aufbaubatterie scheint nicht möglich zu sein, da sicherheitsrelevante Elemente dann nicht sicher funktionieren.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4976
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Laufzeit Radio wenn Motor aus

#18 

Beitrag von v-dulli »

Bei Landstrom würde ich ein kleines Ladegerät dranhängen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 851
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Laufzeit Radio wenn Motor aus

#19 

Beitrag von Almaric »

v-dulli hat geschrieben: 12 Jun 2020 17:03 Bei Landstrom würde ich ein kleines Ladegerät dranhängen.
Ich weiss nicht ob das die Elektronik wahrnimmt. Ich habe ja meine Starterbatterie auch mit an der Solaranlage dran. Und steht das Auto mal länger als 24h (manchmal auch weniger) schaltet mir das Energiemanagement im Auto trotzdem den Fahrtenschreiber ab um Strom zu sparen. Dabei ist die Batteriespannung 12,7V oder so. Will sagen: Selbst wenn man die Starterbatterie lädt, scheint die Elektronik nach einer gewissen Zeit trotzdem alles ab zu schalten, auch wenn die Batteriespannung das eigentlich nicht nötig macht. Soweit mein Eindruck dazu.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2002
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Laufzeit Radio wenn Motor aus

#20 

Beitrag von Fachmann »

Je nach dem wo eine Anlage angeschlossen ist. Klemme 30 ist nicht mehr einfach nur Klemme 30.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Laufzeit Radio wenn Motor aus

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Kiel hat geschrieben: 12 Jun 2020 16:43Es gibt definitiv ein Update für mit Blick auf WoMos für das MBUX, um die Laufzeit des Radios über eine 1/2 Stunde hinaus zu verlängern.
Die Radiolaufzeit wurde mit dem Sonderausstattungscode E1X "MBUX Multimediasystem Zeitabschaltung verlängert" in Abhängigkeit vom Batterieladezustand auf 6h erhöht. Für eine lange Radiolaufzeit empfiehlt der Hersteller die vollständige Aufladung der Starterbatterie :D Für die Nutzung von Multimediasystemen im Stand bei Fremdspannungsversorgung ist eine Leistungszuführung zur Starterbatterie von mindestens 140W (12A) notwendig.

Bei Reisemobilen mit Ausstattungscode X2R (ist Pflichtausstattung zum Reisemobilaufbau durch Aufbauhersteller) wird dieser Ausstattungscode E1X automatisch hinzu gesteuert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Almaric (05 Jul 2020 15:15)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten