Radkasten verkleinern möglich?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Radkasten verkleinern möglich?

#1 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

dachte, es ist ein "einfaches" Thema und habe fleissig gegoogelt, aber ich find da nix:
Ich würde gern aus Platzgründen den Radkasten hinten LINKS um ca. 5-10 cm niedriger machen ("nur" niedriger, nicht schmäler oder weniger lang).
Da mein 4x4 ja glatt 12cm höher liegt (Karrosserieseitig), die Radkästen aber die gleichen sind wie beim nicht-4x4, dürfte da doch genügend Luft sein.
Schon allein weil die Hinterachse ja gar nicht so weit einfedern kann.

Hat jemand an einem 4x4 den Radkasten hinten schonmal verkleinert? Ist das TÜV-relevant? Danke für eine kleine Auskunft.

GRüße
streetman23
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1473
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Radkasten verkleinern möglich?

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Karosseriearbeiten interessieren zur HU nicht, wenn du dich nicht an tragenden Teilen versuchst, das Auto in den Abmessungen verändert wird oder schwerer wird. Die Radkästen zu verkleinern, fällt da sicher nicht mit rein.
Ich hatte früher einen VW LT 4x4 Kasten. Das Häuschen war das vom normalen VW LT 40, hatte also die riesigen Radkästen für die Zwillingsachse. Die habe ich zur Hälfte entfernt, so dass sie für die normale Achse passten, die unterm 4x4 war. Sparte links und rechts zusammen fast 50cm Breite und schaffte viel mehr Stauraum. Bei der Umschreibung zum Womo hab ich das dem Prüfer gezeigt und der nahm es nur zur Kenntnis. Zum Eintragen war da nichts.
Ich denke, in der Höhe etwas wegzuschneiden und oben drauf flach zu machen fällt ebenfalls in diese Kategorie. Viel Spaß dabei- und denk ans sauber abdichten.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
bikeraper (07 Feb 2020 07:36), streetman23 (08 Feb 2020 20:29)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Radkasten verkleinern möglich?

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo streetman23,

klingt interessant ...

Falls du dein Vorhaben umsetzt: bitte mit Bildern dokumentieren und hier ins Forum reinstellen - vielleicht kann das ein anderer 4x4-Fahrer auch mal brauchen :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Radkasten verkleinern möglich?

#4 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Das sind gute Nachrichten von Euch. Also, Montag gehts (mal wieder) zum Ausbauer, und die Sache wird besprochen.
Danke Euch!!
Antworten