Hallo liebes Forum,
ich muss einen Sprinter bestellen, der dann zu einem Bus-Ausstatter kommt und dort zu einem VIP-Van umgebaut wird (also mit netter Innenverkleidung und hochwertigen Einzel-Ledersesseln etc.). Nun blicke ich aber nicht ganz durch, welche Optionen ich beim Fahrwerk nehmen sollte. Hier mal die Rahmen-Infos:
- Sprinter 319
- Länge A2
- Flaches Dach
- Leergewicht mit Ausbau liegt bei ca. 2.5 t
Was wir benötigen ist vor allem der maximal mögliche Komfort. Also ein "smoothes" Fahren mit angenehmer Federung und wenig Feedback von der Straße. Luftfederung für die HA haben wir daher schon in der Konfiguration. Aber jetzt kommen die großen Fragezeichen:
- Brauche ich A50 (Vorderachse mit erhöhter Traglast)?
- Brauche ich C83 (Hinterachsfeder für erhöhte Nutzlast)?
- Welche Stabilisierungs Stufe brauche ich (I, II oder III)?
- Brauche ich "B Paket"? (Ist das vielleicht sogar Pflicht bei Luftfederung?)
- Brauche ich "Fahrwerk für Komfort und Ladegutschonung)? Oder ist das mit Luftfederung nicht kombinierbar?
Leider funktioniert der Sprinter-Konfigurator nicht richtig. Den 319 mit flachem Dach und ohne Allrad kann man momentan nicht als 319er konfigurieren.
Alles in allem geht es um die Frage, wie kommt man bei einem Sprinter, der ohne Anhänger gefahren wird und immer zwischen 2.5 und 3.5 t wiegt, das komfortabelste Fahrwerk hin?
Und eine Nebenfrage: Welche Achsübersetzung wählt man beim 319er, wenn man ein möglichst leises Geräuschniveau sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn bei 140-150 km/h haben möchte?
Sonderausstattungen Fahrwerk Sprinter 319
Re: Sonderausstattungen Fahrwerk Sprinter 319
Hallo,
lange Achsübersetzung und CT1 (Schwingungstilger HA)
würde ich noch dazu nehmen.
lange Achsübersetzung und CT1 (Schwingungstilger HA)
würde ich noch dazu nehmen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5004
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sonderausstattungen Fahrwerk Sprinter 319
Alleine die Entscheidung für luftgefederte Hinterachse schließt einige Codes ein und andere wieder aus. Welche Kombinationen tatsächlich möglich sind kann Dir nur der Verkäufer mit seinem Konfigurator beantworten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 68
- Registriert: 18 Nov 2018 14:05
Re: Sonderausstattungen Fahrwerk Sprinter 319
Hi,
hast Du nicht einen kompetenten Verkäufer?
Genau für solche Fragen ist er da!
hast Du nicht einen kompetenten Verkäufer?
Genau für solche Fragen ist er da!
Re: Sonderausstattungen Fahrwerk Sprinter 319
Wenn die Verkäufer das mal wüssten, dann würden wahrscheinlich deutlich weniger Fehler bei Bestellungen gemacht werden.
Schwingungstilger (CT1) kann ich in der Preisliste nicht finden. Und der Online-Konfigurator geht zur Zeit nicht.
BTW: Bis wann kann man noch den 319 V6 bestellen und was für einen Nachfolger wird es geben (sowas wie im V300, also ein R4 mit ca. 240 PS)?
Schwingungstilger (CT1) kann ich in der Preisliste nicht finden. Und der Online-Konfigurator geht zur Zeit nicht.
BTW: Bis wann kann man noch den 319 V6 bestellen und was für einen Nachfolger wird es geben (sowas wie im V300, also ein R4 mit ca. 240 PS)?