Reifen camper Hymer Free S Sprinter 318CDI
Re: Reifen camper Hymer Free S Sprinter 318CDI
Ok, danke. Da hatte ich mich wohl getäuscht. Dann suche ich weiter bzw. mache einen passenden Beitrag auf.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
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225/75R16 statt 235/65R16C
Irrtumrogernugget hat geschrieben: ↑17 Jul 2020 10:19 Keine problem mit montieren, originale Reifen sind eben 225/75 R16.
Die Felgen sind etwas breiter 7x16 (orginal 6,5x16), aber kein Problem.
Lt. Gutachten der WP 7,5x16 ET50 sind Reifen 225/75R16C 116 zulässig, wenn die Reifenbreite der in den Fahrzeugpapieren serienmäßig eingetragenen Mindestreifengröße nicht unterschritten wird. D.h. die Reifen dürfen nicht schmaler, als die originalen sein
Im unvollständigen COC von Mercedes stehen zu 52. zwar auch 225/75R16C 116/114R (118R) auf 6,5x16 ET62, aber im vervollständigten COC von HYMER stehen zu 35. einzig noch 235/65R16C 115/113R auf 6,5x16 ET62
Der Lastindex 115 meiner montierten NOKIAN Rotiva AT+ würde mit 1.215kg pro Reifen, resp. 2.430kg pro Achse ausreichen, jedoch steht im Gutachten explizit das C, auf dem der Prüfer "rumritt"
Das ist die WP von delta4x4, die ich bei Bedarf beschaffen könnte
Der CONTINENTAL VanContact Camper 255/55 R18 120R ist ein sehr teurer, aber quasi alternativloser AllWetter-Reifen mit hohem Lastindex, resp. geringem Komfort
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324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: 225/75R16 statt 235/65R16C
C hat, für die Zulassung, keine Bedeutung da es nur einen Reifen für den gewerblichen Einsatz beschreibt. Für die Traglast ist ausschliesslich der LI entscheidend. Dass das C im COC aufgeführt ist könnte daran liegen dass es sich um ein Fahrzeug für den gewerblichen Einsatz gedacht ist und es eventuell keinen "normalen" Reifen mit dem nötigen LI gibt/ gegeben hat.
Ich fahre selbst genau diesen Reifen und für so unkomfortabel halte ich ihn nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Es ist ein vollintegriertes Wohnmobil ohne Rotlicht, resp. kein Gewerbe
Grundsätzlich bieten 255/60R18 112 deutlich mehr Komfort, als 55er, die jedoch meistens max. Li 109 haben.
Optisch wenig spektakulär, aber bis auf das Sammeln kleiner Steinchen hervorragend ist der LX2 von CONTI. Der LX Sport und ATR haben kurioserweise keine Schneeflocke, weshalb ich mich auch für den NOKIAN Rotiva AT+ (für´s Wohnmobil) entschied. Ansonsten schwöre ich derzeit auf den SportContact 6, der jedoch eine reine Asphaltsau ist.
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Re: Reifen camper Hymer Free S Sprinter 318CDI
Auch ein VI baut auf ein Fahrgestell das für den überwiegend gewerblichen Einsatz konzipiert und gebaut wurde.
Gruß aus OWL
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Re: Reifen camper Hymer Free S Sprinter 318CDI
...wenn in den Fahrzeugpapieren ein Lastindex steht...ist das die Hersteller-seitige Mindestanforderung.
...und wenn der Hersteller sagt, er möchte "C"-Reifen auf seinem Fahrzeug sehen...ist das ebenfalls das was der Hersteller vorgibt.
"C"-Reifen sind nämlich deutlich robuster und Flanken-stabiler...um von diesem Mindestanspruch des Herstellers abzuweichen bedarf es, wie auch beim LI, einer Änderung der Fahrzeugpapiere durch einen befugten TÜV/Dekra-Prüfer.
...wie auch der Hersteller einen höherwertigen Geschwindigkeits-Index verlangen kann, als laut eingetragener Höchstgeschwindigkeit notwendig wäre...wenn er bestimmte Kriterien der höherwertigen Bereifung gerne an seinem Fahrzeug sehen möchte.
Gruß, Uwe.
...und wenn der Hersteller sagt, er möchte "C"-Reifen auf seinem Fahrzeug sehen...ist das ebenfalls das was der Hersteller vorgibt.
"C"-Reifen sind nämlich deutlich robuster und Flanken-stabiler...um von diesem Mindestanspruch des Herstellers abzuweichen bedarf es, wie auch beim LI, einer Änderung der Fahrzeugpapiere durch einen befugten TÜV/Dekra-Prüfer.
...wie auch der Hersteller einen höherwertigen Geschwindigkeits-Index verlangen kann, als laut eingetragener Höchstgeschwindigkeit notwendig wäre...wenn er bestimmte Kriterien der höherwertigen Bereifung gerne an seinem Fahrzeug sehen möchte.
Gruß, Uwe.
Re:
Kannst Du mir bitte sagen, in welcher Kombination (Felgengröße, -breite, Reifenbreite und Höhen-Breiteverhältnis) der Reifen beim 910 "als Asphaltsau" sinnvoll ist? Sollte nicht zu hart für den Hintern oder seinen Geldbeutel sein.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
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Nein, weil ich/wir einzig W906 und nunmehr einen W907 fahren.
Der CONTI SportContact6 schont den Geldbeutel genauso wenig, wie die Dimensionen 265/45 ZR 20 XL, 295/40 ZR 20 XL und 285/35 ZR 22. ABER dieser Reifen ist wirklich kurz vorm Slick für max. Performance mit entsprechenden Einschränkungen bei Regen und/oder gar im Gelände Auf einem Wohnmobil würde ich diesen nicht empfehlen
Als vernünftigen Kompromiß würde ich beim W910 wahrscheinlich 255/55R18 Li109 mit ET50 fahren, wenn die HA-Last <2.060kg wäre. Bei max. HA-Last bliebe in dieser Dimension einzig der CONTI Camper mit Li120, der wiederum nicht so schlecht, aber exklusiv, resp. teuer ist.
Wichtig war/ist mir immer, von diesen C-Lutschen wegzukommen, um quasi aktuelle Pkw-Profile zu fahren.
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Re: Reifen camper Hymer Free S Sprinter 318CDI
Ich schmeiss hier nur mal kurz meinen Favoriten den Michelin Agilis CrossClimate mit rein.
Meiner Meinung nach der beste Kompromiss wenn es um einem (leicht) gröberstolligen Ganzjahresreifen geht der auch im Winter und bei Nässe was taugt
Meiner Meinung nach der beste Kompromiss wenn es um einem (leicht) gröberstolligen Ganzjahresreifen geht der auch im Winter und bei Nässe was taugt
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
Reifen camper Hymer Free S Sprinter 318CDI
Vorsicht; die Profile und Karkassen differieren bei unterschiedlichen Dimensionen
Der MICHELIN Agilis CrossClimate 215/70R15C 109R auf dem WoMo meiner Eltern sieht genauso aus, wie der Crossclimate+ XL 235/55R17 103Y auf einem anderen WoMo, sind jedoch beide völlig anders, als Agilis CrossClimate in 225/75R16C 121R
Unsere Vorfahren "schwörten" und "spurten" noch auf einen Winterreifen eines Herstellers, oder einen legendären mit weißer Schrift, doch diese Zeiten sind längst vorbei
https://www.michelin.de/auto/browse-tyr ... /allseason
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Re: Reifen camper Hymer Free S Sprinter 318CDI
Ich fahr den Agilis CrossClimate als 235/65 R16C 115/113R
Weiss jetzt nicht ob der auch in euren Größen/LI vorhanden ist, wollte nur das Modell in den Raum werfen
VG
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Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
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Re: Reifen camper Hymer Free S Sprinter 318CDI
ich wollte eigentlich die Bridgestone DuelerA/T 001 haben, aber dann kam Nacht eine Email von Idealo dass die zu einem Stückpreis von 39,64 €.
Habe denn 5 Stk bestellt zu einem Gesamtpreis von 198,20 € inkl. Versand. Habe in der Nacht den Betrag noch überwiesen.
Mir war etwas mulmig, ob die Reifen auch nachkommen und es nicht ein Fehler im System war.
Aber 3 Tage später waren alle 5 Reifen da und hatten ein DOT von 1521, ergo nagelneue Reifen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Reifen camper Hymer Free S Sprinter 318CDI
Ich fahre jetzt mit 2e Satz Michelin Agilis CrossClimate 225/75-16.
Allround und leise.
Den Kosten der Reifen interessiert mit gar nicht weil beim Gegenwind die zusatzliche Spritkosten pro Km hoher sind wie die Mehrkosten der "teuere" Reifen pro Km.
Also, beim starken Gegenwind nicht abfahren wegem den hoheren Spritkosten?
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Den Kosten der Reifen interessiert mit gar nicht weil beim Gegenwind die zusatzliche Spritkosten pro Km hoher sind wie die Mehrkosten der "teuere" Reifen pro Km.
Also, beim starken Gegenwind nicht abfahren wegem den hoheren Spritkosten?