Höherlegung 519 und weitere Fahrwerksänderungen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
gunther1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15 Mai 2020 15:12

Höherlegung 519 und weitere Fahrwerksänderungen

#1 

Beitrag von gunther1 »

 Themenstarter

Hallo, mein Name ist Gunther, bin 62 und komme aus dem Rhein Neckar Kreis.
Da wir demnächst unser neues Wohnmobil bekommen habe ich zum Umbau ein paar Fragen.

Es kommt unter dem 7200er phoenix Wohnmobilaufbau ein neuer Sprinter 519 mit 5500zGG als Zweiradantrieb (kein 4x4)

1.)
Leider schwanken die Fahrzeuge anscheinend stark, so dass doch einiges am Fahrgestell geändert werden muss.

a.)Stossdämpfer zuerst an der Hinterachse der Firma Marquart werden wir einbauen, denn die sollen hier Wunder bewirken

b,)Eventuell auch an der Vorderachse in Verbindung mit Zusatzschraubenfedern


2.)
Da wir auch einen Motorroller mitnehmen möchten werden wir eine eine VB-Zusatzluftfederung einbauen, die gleichzeitig auch eine Auflastung auf 5700kg zGG zulässt

Eine Ferderungsverbesserung erhoffen wir uns nicht wirklich damit (zumindest laut den Foren), aber es ist hiermit möglich das Fahrzeug waagrecht aussehen zu lassen, ohne dass es hinten runterhängt. Auch kann man eventuell am Standplatz das Fahrzeug im gewissen Bereich waagrecht stellen….
(Mal probieren, ansonsten eventuell doch hydr. Hubstützen)

3.)
Nun zu der Frage:


Da wir mehr Bodenfreiheit wünschen (auch wegen Überhang und Rollerbühne, oder Fährauffahrten usw.) hätten wir gerne von euch Vorschläge bzw. Ratschläge der Umsetzung.

Es wäre schön wenn wir das Fahrzeug 5-10cm höher bekommen könnten um auch einmal einen kleinen Waldweg reinfahren zu können.

Wer kennt sich aus?

Wo bekommt man das Material (Briden, Klötze usw. ) her.

Harmoniert das mit den Stossdämpfern oder müssen hier auch längere verbaut werden?

Braucht man eine andere Zusatzluftfederung mit höheren Bälgen?

Muss das in den Papieren eingetragen werden?

Wird das Fahrzeug durch den höhergelegenen Schwerpunkt (die 5-10cm) wieder sehr viel stärker schaukeln, oder ist das zu vernachlässigen?

Ich freu mich auf eure Ideen bzw. Vorschläge

Herzlicher Gruß und ein schönes Wochenende

Gunther
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höherlegung 519 und weitere Fahrwerksänderungen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

gunther1 hat geschrieben: 15 Mai 2020 17:05Da wir demnächst unser neues Wohnmobil bekommen habe ich zum Umbau ein paar Fragen.
Ich frage mich, warum hast du nicht gleich die HA-Luftfeder bestellt? Damit hättest du dir viele Umbauen erspart. Vielleicht solltest du dir noch nachträglich die Vollluftfeder einbauen lassen. Damit habe ich absolut keine Probleme mit Schwanken. Es handelt sich aber auch nicht um ein Alkovenmobil, dennoch 3,2m hoch. Mit der Vollluftfeder wird die Achslast auch nicht in eine nicht dafür vorgesehene Stelle in den Rahmen eingeleitet, und die waagerechte Ausrichtung wird für die Fahrt automatisch anhand der Achshöhe gegenüber dem Rahmen vorgenommen.

Mit der Luftfeder allein wirst du nur selten schräge Stellplätze ausgleichen können. Vor allem nicht mit der Zusatzluftfeder. Wenn es auskommt, parke ich gern hangabwärts und lasse hinten die Luft ab. Das ergibt mehr Ausgleich, als wenn ich hinten mit der Federung anhebe (-60mm gegenüber +25mm). Dennoch muss ich oft vorn mit den Hydraulikstützen anheben, nicht selten so weit, dass die Räder vorn in der Luft stehen. Das kommt vom langen Radstand. Bei größerem Gefälle ist es besser quer zu parken, am günstigsten mit der Aufbautüre hangaufwärts. Aufgrund des kürzeren Abstands kann man so mit den Stützen größere Gefälle ausgleichen.

Höheres Fahrwerk: Ich vermute, du hast schon die aufgelastete Vorderachse. Damit steht der Wagen sowieso schon höher als normal. Ein Umbau für höheres Fahrniveau wird sich speziell für Feldwege kaum lohnen, denn die Bodenfreiheit zwischen den Rädern ändert sich nicht. Tiefe Fahrspuren bekommt man nicht ausgebügelt. Einzig zum Auf- und Abfahren von Fähren ist es sinnvoll, das Fahrzeug an der HA anzuheben. Denn oft hängt bei der Weißware die Heckschürze zu tief.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Höherlegung 519 und weitere Fahrwerksänderungen

#3 

Beitrag von Massa »

gunther1 hat geschrieben: 15 Mai 2020 17:05 Hallo, mein Name ist Gunther, bin 62 und komme aus dem Rhein Neckar Kreis.
Da wir demnächst unser neues Wohnmobil bekommen habe ich zum Umbau ein paar Fragen.

Es kommt unter dem 7200er phoenix Wohnmobilaufbau ein neuer Sprinter 519 mit 5500zGG als Zweiradantrieb (kein 4x4)

1.)
Leider schwanken die Fahrzeuge anscheinend stark, so dass doch einiges am Fahrgestell geändert werden muss.

a.)Stossdämpfer zuerst an der Hinterachse der Firma Marquart werden wir einbauen, denn die sollen hier Wunder bewirken

b,)Eventuell auch an der Vorderachse in Verbindung mit Zusatzschraubenfedern


2.)
Da wir auch einen Motorroller mitnehmen möchten werden wir eine eine VB-Zusatzluftfederung einbauen, die gleichzeitig auch eine Auflastung auf 5700kg zGG zulässt

Eine Ferderungsverbesserung erhoffen wir uns nicht wirklich damit (zumindest laut den Foren), aber es ist hiermit möglich das Fahrzeug waagrecht aussehen zu lassen, ohne dass es hinten runterhängt. Auch kann man eventuell am Standplatz das Fahrzeug im gewissen Bereich waagrecht stellen….
(Mal probieren, ansonsten eventuell doch hydr. Hubstützen)

3.)
Nun zu der Frage:


Da wir mehr Bodenfreiheit wünschen (auch wegen Überhang und Rollerbühne, oder Fährauffahrten usw.) hätten wir gerne von euch Vorschläge bzw. Ratschläge der Umsetzung.

Es wäre schön wenn wir das Fahrzeug 5-10cm höher bekommen könnten um auch einmal einen kleinen Waldweg reinfahren zu können.

Wer kennt sich aus?

Wo bekommt man das Material (Briden, Klötze usw. ) her.

Harmoniert das mit den Stossdämpfern oder müssen hier auch längere verbaut werden?

Braucht man eine andere Zusatzluftfederung mit höheren Bälgen?

Muss das in den Papieren eingetragen werden?

Wird das Fahrzeug durch den höhergelegenen Schwerpunkt (die 5-10cm) wieder sehr viel stärker schaukeln, oder ist das zu vernachlässigen?

Ich freu mich auf eure Ideen bzw. Vorschläge

Herzlicher Gruß und ein schönes Wochenende

Gunther

Hallo Gunther,
Marquart Dämpfer sind gut aber Wunder bewirken sie nicht ich habe sie auch bei meinem Womo eingebaut.
Eine Auflastung würde ich nur mit dem Segen von Mercedes nehmen sonst gibt es keine Garantie.
Ich halte von einer Zusatzluftfederung überhaupt nichts, der Federungskomfort wird Härter um so mehr Luft in die Bälge rein kommt, ich spreche aus meiner Erfahrung. Eine Vollluftfederung wäre natürlich das beste aber ich glaube die waren zu teuer kosten ca 5500€.
Ich würde dies hier einbauen https://www.roadmaster.de
Für vorne würde ich Aircells nehmen die habe ich bei mir schon 10 Jahre drin und bin damit sehr zufrieden und sie sind nicht teuer ca. 139€.
Wenn es passt würde ich immer Spurverbreiterungen einbauen lassen.
Ein Iveco als 6,5Toner wäre das bessere Fahrgestell gewesen für den 7200 Phoenix.
Gruß von Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höherlegung 519 und weitere Fahrwerksänderungen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Massa hat geschrieben: 15 Mai 2020 19:32Wenn es passt würde ich immer Spurverbreiterungen einbauen lassen.
Zu Spurverbreiterungen hat Kuhn Fahrzeugtechnik mal ausführlich informiert. Eine Übersicht, was man ändern könnte, und wie sich dies auswirkt, kann man in dieser Übersicht sehen.
Massa hat geschrieben: 15 Mai 2020 19:32Ich würde dies hier einbauen https://www.roadmaster.de
Ich habe so etwas noch nicht realisiert gesehen. Aber die Wirkung wird hier beschrieben. Eigentlich komisch, dass dies nicht von den "großen" Fahrwerksoptimierern angeboten wird. Dabei einfach und sehr wirkungsvoll.

Die Fachkundeschriften von Kuhn, insbesondere das 35-seitige Fachkundeheft von 2005, sollte man genau studieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höherlegung 519 und weitere Fahrwerksänderungen

#5 

Beitrag von v-dulli »

Entscheidend für die Wankbewegung des Aufbaus ist der Abstand der Federn und Dämpfer einer Achse. Spurverbreiterungen ändern daran nichts und somit sind sie dafür völlig bedeutungslos.
Die zwilligsbereifte Achse hat den Nachteil des fehlenden Abstandes - Federn und Dämpfer weiter eingezogen um die Räder innerhalb einer bestimmten Spurweite unterbringen zu können. Aus diesem Grund haben diese Fahrzeuge deutlich dickere Querstabilisatoren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
gunther1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15 Mai 2020 15:12

Re: Höherlegung 519 und weitere Fahrwerksänderungen

#6 

Beitrag von gunther1 »

 Themenstarter

Hinterachsluftfeder gab es leider nicht.
Es ist das 20Jahre Sondermodell.
20 baugleiche Fahrzeuge

Fahrzeug ist rund 350cm hoch....ob da die Vollluftfederung besser ist?
Werde einmal probieren das herauszubringen und gegebenenfalls fragen was das nachträglich kosten würde.

Höherlegung würde sich schon lohnen, wenn der Aufbau nicht am Boden schleift.
Natürlich ist unter der Achse der Abstand dann immer noch gleich wie vor Höherlegung, das macht aber nichts, da die Achse ja beim bei vorsichtigem fahren mit hochgeht, wenn das Rad über ein Hinternis fährt.

Die Auflastung auf 5700kg bekommt man anscheinend eingetragen wenn eine vb Zusatzluftfederung eingebaut wird. Ich nehme einmal an, dass da vb die Genehmigung von Daimler hat und so weiterhin Garantie besteht???

Da das Fahrzeug so ziemlich an der Gewichtsobergrenze beladen sein wird, denke ich, dass falls die vb-Zusatzluftfeder das Fahrzeug wieder etwas härter macht, eher wieder vorteilhaft ist.

Der 6,5er oder grössere Daily wäre durch die breitere Achse für den Aufbau besser geeignet.
Allerdings ist für mich als 196cm Sitzriese, das Fahrerhaus zu eng und das Sondermodell gibt es nur auf Sprinter.

Spurverbreiterung bringt nichts...sehe ich auch so, aber das Fahrzeug sieht besser aus, da der Aufbau nicht mehr ganz so weit über die Räder hinausragt.

Die weiteren Links/Tips werde ich einmal durchlesen/durchtelefonieren.
Falls jemand noch weitere Adressen bzw Beschreibungen / Tips für Höherlegung hat wäre super.

LG
Gunther
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Höherlegung 519 und weitere Fahrwerksänderungen

#7 

Beitrag von Massa »

Hallo,
es gibt ja auch noch ein Phoenix- Forum wo man Fragen kann.
Gruß Von Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Höherlegung 519 und weitere Fahrwerksänderungen

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

gunther1 hat geschrieben: 17 Mai 2020 07:14Hinterachsluftfeder gab es leider nicht.
Es ist das 20Jahre Sondermodell.
20 baugleiche Fahrzeuge
Daher, denn die Option PL9 gibt es noch immer zum Sprinter. Bei Bestellung ab Werk wird sie von VB Airsuspension geliefert und von VMC Cars GmbH in das Fahrzeug eingebaut. Details dazu hier. Wenn du die Federung nachträglich einbauen lässt, dann wähle die zweikreisige Anlage zum Ausgleich von Querneigungen. Man kann auch nachträglich noch Optionen zur Vollluftfederung von VMC Cars GmbH über deren Endverbraucher-Shop ändern lassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten