Apple Car Play mittels ODBC–Stecker aktivieren

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Apple Car Play mittels ODBC–Stecker aktivieren

#1 

Beitrag von Chingo »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich warte ja noch auf meinen Sprinter mit dem 7“ MBUX ohne Navi und hab da etwas entdeckt. Beim Chinesen gibt es für das MBUX eben diese Adapter mit denen die sonst teuer zu bezahlende AppleCarPlay Funktion freigeschaltet werden kann für 25€.

Hat das schon jemand ausprobiert / funktioniert das auch beim Sprinter?

In den Produkt Beschreibungen wird der Sprinter jedenfalls nicht erwähnt – deswegen die Frage!

Auf Youtube gibt es auch ein Video dazu/ auch hier kein Sprinter.

VG Chingo
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Apple Car Play mittels ODBC–Stecker aktivieren

#2 

Beitrag von Sleipnir »

ich habe einen Sprinter mit 7" MBUX ohne Navi! Mein Apfelphone funktioniert dort über Carplay ohne das ich da irgendwas zusätzliches brauchte. Habe ich bei Abholung gleich mit dem Verkäufer so eingerichtet und funktionierte auf Anhieb.

VG Tom
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
DorNorman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 14 Dez 2019 08:23

Re: Apple Car Play mittels ODBC–Stecker aktivieren

#3 

Beitrag von DorNorman »

Mein MBUX 7" hat auch kein Navi.
Aber das Appel carplay und Android Auto ist serie. Das einzige was das MBUX nicht unterstütz soll wohl Huawei sein.
Sprinter 910 143ps
Benutzeravatar
Chingo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 20 Sep 2019 11:23
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Apple Car Play mittels ODBC–Stecker aktivieren

#4 

Beitrag von Chingo »

 Themenstarter

😁🙂☺️ Na das sind ja mal gute Nachrichten!!!
Das freut den baldigen Sprinter Besitzer ungemein🤓

Danke für die Rückmeldungen 👍👍👍
Gelöschter User

Re: Apple Car Play mittels ODBC–Stecker aktivieren

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Das bereits geschriebene kann ich bestätigen. Ich habe das 7" MBUX leider ist bislang der Droid noch nicht per WLAN anbindbar. Der angebissene Apfel schon!
Ich klemme mein Samsung per USB Kabel an und kann AndroidAuto nutzen. Telefonieren und Musik aus dem Handy geht auch per BT.

Ich weiß allerdings nicht ob das eine generelle Goggle-Sache ist oder ob es am Stern liegt!
Vielleicht hat da jemand weitere/aktuellere Erfahrungen oder Hinweise.

Grüße Chris
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Apple Car Play mittels ODBC–Stecker aktivieren

#6 

Beitrag von Kurier66 »

DorNorman hat geschrieben: 09 Jun 2020 19:58 Das einzige was das MBUX nicht unterstütz soll wohl Huawei sein.
Wie ich schon in anderen Threads schrieb ist es bei mir leider nicht nur das Huawei, sondern auch andere Android Handys von Sony und Samsung die den Dienst, zumindest die Navigation mit Google Maps verweigern.
Da es hier aber um Apple Car Play geht, ja, das funktioniert bei mir mit 2 unterschiedlichen Geräten meines Sohnes. Auf mein neues Iphone warte ich leider immer noch, hoffe daß das dann, falls es in diesem Leben noch kommt, auch funktioniert. :mrgreen:
Warum das eine funkltioniert und das andere nicht ist mir immer noch ein Rätsel, irgendwo hatte ich mal gelesen das Problem wäre bekannt und es soll wohl bald ein Update geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag:
AxelausKLM (06 Mai 2021 22:58)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Jan.hotzel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 01 Apr 2017 20:00
Wohnort: Erfurt

Re: Apple Car Play mittels ODBC–Stecker aktivieren

#7 

Beitrag von Jan.hotzel »

Ich häng mich hier mal dran: läuft Apple CarPlay mitbUSB oder WLAN (ist WLAN beim Sprinter mit 7“ Serie?).
Ich frage, um mir für meinen bald kommenden 907 (gebraucht erstanden) schon alles vorzubereiten ... falls es ein spezielles USB-Kabel benötigt oder sonstiges ?
Sprinter 907, BJ19, 316 - WoMo Ausbau (aktuell in Arbeit)
Sprinter 903, BJ99, 4x4 314 Benziner - als Ausbau-Projekt zum WoMo
tombox
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jul 2010 16:41

Re: Apple Car Play mittels ODBC–Stecker aktivieren

#8 

Beitrag von tombox »

Mein CP läuft mit USB-C zu Lightning .(MBUX10)
314 RTW von W.A.S. Schalter mein erster EX ;-)
311 L2H2 Autom. 906 2er EX
315 L1H1 Autom. Glas Sitze 906 3er EX
319 L2H2 Autom. 907
316 L1H1 Autom. 907
Gelöschter User

Re: Apple Car Play mittels ODBC–Stecker aktivieren

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi zusammen,

ich habe gestern einen neuen Sprinter mit MBUX 7" übernommen. Das AndroidAuto hat sich maximalschnell selbst eingerichtet als ich mein S10+ mit dem MBUX gekoppelt habe!
Geht jetzt also auch ohne Kabel!

Schöne Grüße

Chris
Antworten