Verkehrszeichen-Assistent mit Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
doYob
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jul 2020 22:29

Verkehrszeichen-Assistent mit Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

#1 

Beitrag von doYob »

 Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit 2 Jahren einen Sprinter mit Behindertenumbau fahre.
Jetzt steht ein neuer Sprinter an. es soll ein 319 Tourer lang, niedrig werden.

Eine Frage konnte mir bisher niemand beantworten:
Greift der Verkehrszeichen-Assistent in den DISTRONIC ein und verringert das Tempo auf die voregeschriebene Geschwindigkeit oder wanrnt er lediglich (auf das gebimmel kann ich verzichten)?

Hat jemand Ahnung davon?

Danke!

LG Jupp
groebi340
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mai 2019 15:58

Re: Verkehrszeichen-Assistent mit Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

#2 

Beitrag von groebi340 »

Hallo Jupp,

leider bimmelt der Verkehrszeichen-Assistent nur und greift nicht in die Distronic ein.

Wäre schön, macht er aber leider nicht.

LG

Oli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor groebi340 für den Beitrag:
doYob (08 Jul 2020 21:42)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verkehrszeichen-Assistent mit Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

#3 

Beitrag von v-dulli »

groebi340 hat geschrieben: 08 Jul 2020 13:36 Hallo Jupp,

leider bimmelt der Verkehrszeichen-Assistent nur und greift nicht in die Distronic ein.

Wäre schön, macht er aber leider nicht.

LG

Oli
Das wäre bevormundung und autonomes Fahren haben wir, zum Glück, noch nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Verkehrszeichen-Assistent mit Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi V-Dully,

Ich bin neulich ein aktuellen Actros gefahren der mit Mirrorcams und Glascockpit ausgestattet war. Der hatte auch das neueste ACC mit allem Brimbamborium ...

Keine Ahnung wie das alles wirklich genannt wid!

Fakt: Wenn der Tempomat aktiv war, und Du beispielsweise mit 80 km/h an einem 60-er Schild vorbei gefahren bist, wurde die Fuhre auf 60 km/h runter gebremst!

Also Halbautonom würde ich das schon bezeichnen!!!

Grüße Chris
doYob
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jul 2020 22:29

Re: Verkehrszeichen-Assistent mit Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

#5 

Beitrag von doYob »

 Themenstarter

groebi340 hat geschrieben: 08 Jul 2020 13:36 Hallo Jupp,

leider bimmelt der Verkehrszeichen-Assistent nur und greift nicht in die Distronic ein.

Wäre schön, macht er aber leider nicht.

LG

Oli
Danke, werde ich also nicht bestellen.

Ich fühle mich durch gut funktionierende Assistenzsysteme nicht bevormundet. Schließlich kann man die ja auch abschalten. Für mich kommt z. B. kein Fahrzeug ohne Abstandstempomat mehr in Frage.

Akustische Hinweise hingegen nerven nur.

LG
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Verkehrszeichen-Assistent mit Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

#6 

Beitrag von waldfurcht »

Bei mir bimmelt nichts. Es blinkt halt etwas, aber ich finde es gut, weil man jederzeit schauen kann, wie schnell man dürfte. Klar es funktioniert nicht fehlerfrei, aber wo gibt es das schon.
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichen-Assistent mit Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

#7 

Beitrag von bikeraper »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Jul 2020 20:22 Hi V-Dully,

Ich bin neulich ein aktuellen Actros gefahren der mit Mirrorcams und Glascockpit ausgestattet war. Der hatte auch das neueste ACC mit allem Brimbamborium ...

Keine Ahnung wie das alles wirklich genannt wid!

Fakt: Wenn der Tempomat aktiv war, und Du beispielsweise mit 80 km/h an einem 60-er Schild vorbei gefahren bist, wurde die Fuhre auf 60 km/h runter gebremst!

Also Halbautonom würde ich das schon bezeichnen!!!

Grüße Chris
Der Actros macht sehr viel mehr Allein. Der kann auch lenken. Der Sprinter hat als Schmuddelkind wieder nur das Nötigste bekommen. Es blinkt, aber ohne weiteren Tastendruck macht er nix. Er fährt im Stau ja auch nicht Allein wieder los. Dafür nervt er mit "Notbremsungen" wenn man an der Ampel etwas näher ran rollt.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

ACC im VW Polo AW

#8 

Beitrag von Rosi »

Ich fuhr neulich quasi erstmals mit dem aktuellen VW Polo AW meiner Frau auf der Autobahn, doch dessen Abstandsregelautomat nebst Bremsassistent verminderte jedes Mal die Geschwindigkeit, wenn ich mich einem Fahrzeug näherte. Die Tasten/Symbole des Multifunktionslenkrades sind mir zu klein, um diese nachts ohne Brille zu erkennen. Die Verstellung um +/-10km/h fand ich zwar, auch die Anzeige des Abstandes, jedoch ... es nervt, wenn man zur Bedienung eines Autos zuerst ein Studium absolvieren muß.
Es ist weder selbsterklärend, noch die Bedienungserklärung verständlich. Meine Frau hatte sich deswegen ein YouTube-Video angesehen, es jedoch schon wieder vergessen, weil sie´s in der Stadt quasi nie braucht. Jetzt hat Sie´s nochmals rausgesucht: https://www.youtube.com/watch?v=FKsiwjyq58Q
Multifunktionslenkrad; schalte mal dem Tempomat ein!
Multifunktionslenkrad; schalte mal dem Tempomat ein!
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Verkehrszeichen-Assistent mit Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

#9 

Beitrag von Bernte »

Hallo,

ich seh ab und zu mal Autos mit folgendem Spruch :

No Airbag, wir sterben wie Männer

Rosi ich stimme Dir zu ich hasse solche Bedienungen, aber prinzipiell ist das schon ok

MfG
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichen-Assistent mit Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

#10 

Beitrag von bikeraper »

Ich finde, beim Sprinter ist es recht einfach zu bedienen. Klar man muss sich umgewöhnen ggü dem alten Hebel, aber dafür ist es mit der Distronik echt schick. Ich nutze das extrem viel, auch im Stadtverkehr.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Verkehrszeichen-Assistent mit Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

#11 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich habe bei der Distronic bisher gar nicht an Stadtverkehr gedacht, vielleicht kann das mal jemand kurz erklären, wie gut das funktioniert. Wie ist das dann wenn man an der Ampel zum Stehen kommt und es weitergeht?
Jürgen
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Verkehrszeichen-Assistent mit Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

#12 

Beitrag von Thopetyan »

juh hat geschrieben: 10 Jul 2020 18:32 Hallo,
ich habe bei der Distronic bisher gar nicht an Stadtverkehr gedacht, vielleicht kann das mal jemand kurz erklären, wie gut das funktioniert. Wie ist das dann wenn man an der Ampel zum Stehen kommt und es weitergeht?
Jürgen
Ich nutze die Distronic auch gelegentlich in der Stadt, wenn es an einer Ampel weitergeht muss man kurz das Gaspedal leicht treten dann fährt der Sprinter los. Allerdings erst wenn der nötige Abstand hergestellt ist, mir dauert das immer zu lange also fahre ich manuell los und überlasse danach das Weiterfahren der Distronic. Worauf man allerdings achten muss ist, das wenn man auf an einer roten Ampel stehende Fahrzeuge zufährt die Distronic das Fahrzeug nicht Abbremst. Das funktioniert nur wenn das System die Fahrzeuge vorher als fahrend erkannt hat.
In der Stadt fährt man ja meistens mit geringerer Abstandseinstellung, was mir dabei nicht gefällt, ist das die Distronic das Fahrzeug dann manchmal zu abrupt abbremst, da müsste an der Software noch einiges verbessert werden um schneller auf Geschwindigkeitsverringerung des Vorausfahrenden reagiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thopetyan für den Beitrag:
juh (11 Jul 2020 08:00)
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Verkehrszeichen-Assistent mit Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

#13 

Beitrag von Thopetyan »

Wenn der Verkehrszeichenassistent auf die Geschwindigkeit einwirken soll, dann müsste die Erkennung aber wesentlich besser werden.
Es gibt jede Menge Situationen wo der Verkehrszeichenassistent falsch anzeigt bzw. die Geschwindigkeit die man fahren darf nicht erkennt.
Das ist teilweise schon nervig, weil man sich ja auch ein bisschen auf die Systeme verlässt.
Antworten