Vier- oder Sechszylinder?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Vier- oder Sechszylinder?

#16 

Beitrag von Solofahrer »

Ob Du eine Tachoscheibe benötigst, kommt darauf, ob Du das Fahrzeug als Reisemobil oder LKW eingetragen hast. Bei mir steht unter der Nr.5 "Wohnmobil", unter F1 und F2 jeweils "3880" und unter T "159". Und ich habe keine Tachoscheibe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Solofahrer für den Beitrag:
Eydame (10 Jul 2020 07:57)
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1511
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Vier- oder Sechszylinder?

#17 

Beitrag von der.harleyman »

Was die Auflastung und die Reserven für einen Wohnmobilausbau betrifft, ist dies tatsächlich zu bedenken. Falls Du den 3,88To gekauft hast und merkst, dass Dir 3,5 To reichen, ist es nur ein simpler Abnahme- / Umschreibeakt bei TÜV / DEKRA und Zulassungsstelle, das Ding in den Papieren wieder auf 3,5 To abzulasten. Hast Du den 3,5 To wie ich, kannst Du nicht so leicht nach oben gehen. Ich hatte die Anfrage für eine verstärkte Vorderachse gestellt. Ein paar Achsenteile hätte ich ja noch irgendwann getauscht. Aber der Karosserievorbau selbst ist anders. Darauf, dass mir die Werkstatt nun den gesamten Vorderwagen abtrennt und ersetzt hatte ich dann doch keine Lust...
Ich habe in L3H2 wie beschrieben nur 200kg Zuladung vorn übrig. Zwei Personen auf den Sitzen und es ist fast nichts mehr übrig. Der Wohnmobilausbau wird bei mir spannend, wenn er beginnt. Das muss leichtbau pur werden. Insoweit sind die bisherigen Hinweise zum höheren Gesamtgewicht ernst zu nehmen, insbesondere beim etwas schwereren 6-Zylinder. Du kannst ja Deine Wusnchkonfiguretion mal posten und evtl. auftauchende Fragen noch stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Eydame (10 Jul 2020 07:57)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Eydame
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2020 19:32

Re: Vier- oder Sechszylinder?

#18 

Beitrag von Eydame »

 Themenstarter

Solofahrer hat geschrieben: 09 Jul 2020 16:32 Ob Du eine Tachoscheibe benötigst, kommt darauf, ob Du das Fahrzeug als Reisemobil oder LKW eingetragen hast. Bei mir steht unter der Nr.5 "Wohnmobil", unter F1 und F2 jeweils "3880" und unter T "159". Und ich habe keine Tachoscheibe.
Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort. Einen Fahrtenschreiber kann ich mir in meinem Wohnmobil nämlich tatsächlich nicht vorstellen. Dann würde ich wohl lieber aufs Campen verzichten. So aber klingt das doch sehr gut für mich.
Eydame
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2020 19:32

Re: Vier- oder Sechszylinder?

#19 

Beitrag von Eydame »

 Themenstarter

Was die Auflastung und die Reserven für einen Wohnmobilausbau betrifft, ist dies tatsächlich zu bedenken. Falls Du den 3,88To gekauft hast und merkst, dass Dir 3,5 To reichen, ist es nur ein simpler Abnahme- / Umschreibeakt bei TÜV / DEKRA und Zulassungsstelle, das Ding in den Papieren wieder auf 3,5 To abzulasten. Hast Du den 3,5 To wie ich, kannst Du nicht so leicht nach oben gehen. Ich hatte die Anfrage für eine verstärkte Vorderachse gestellt. Ein paar Achsenteile hätte ich ja noch irgendwann getauscht. Aber der Karosserievorbau selbst ist anders. Darauf, dass mir die Werkstatt nun den gesamten Vorderwagen abtrennt und ersetzt hatte ich dann doch keine Lust...
Ich habe in L3H2 wie beschrieben nur 200kg Zuladung vorn übrig. Zwei Personen auf den Sitzen und es ist fast nichts mehr übrig. Der Wohnmobilausbau wird bei mir spannend, wenn er beginnt. Das muss leichtbau pur werden. Insoweit sind die bisherigen Hinweise zum höheren Gesamtgewicht ernst zu nehmen, insbesondere beim etwas schwereren 6-Zylinder. Du kannst ja Deine Wusnchkonfiguretion mal posten und evtl. auftauchende Fragen noch stellen.
Danke für diesen großartigen Hinweis! Habe ihn direkt an den Verkäufer weitergeleitet und bin gespannt, was sich daraus ergibt. Mir erscheint das jedenfalls ein toller Tipp zu sein.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Vier- oder Sechszylinder?

#20 

Beitrag von juh »

Hallo,
ich kennen den Sprinter nur mit 4-Zylinder. Ich fahre ab und an den vom Nachbarn, kann jetzt aber gar nicht sagen, was der für Leistung hat. So fährt er gut, aber beladen mit ca. 3,5 Tonnen Gesamt tut er sich an Steigungen schon schwer.
Ich habe mir daher für mein Wohnmobil-Projekt den 419 bestellt, auch nach langer Recherche zum Motor.
Tatsache ist, daß der 6-Zylinder schon einige Zeit in verschiedensten Fahrzeugen läuft und diverse Verbesserungen / Änderungen erfahren hat, also schon auf einem sehr hohen Entwicklungsniveau ist. Zudem ist die Integratiom im Sprinter wohl eher auf Nutzfahrzeuge und hohe Laufleistung zugeschnitten, u.a. weil er mit "nur" 190PS leistungsreduziert ist. Also für mich war dann klar, es muß der 6er werden.
Bei Wohnmobilumbau ist aber natürlich das Gewicht ein Problem. Daher bin ich auch auf die 4,1 Tonnen gegangen, alles andere ist unrealistisch. Einrichtung, Gepäck, Frischwasser, Vorräte, Personen ... ich habe es x mal durchgerechnet, das wird auch mit dem 4-Zylinder anspruchsvoll.
Die damit verbundenen Nachteile kann ich in Kauf nehmen.
ach so, mit Wohnmobilzulassung braucht man keinen Fahrtenschreiber und Autobahntempolimit ist 100, nicht 80 wie bei LKW.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
Eydame (10 Jul 2020 10:36)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Eydame
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2020 19:32

Re: Vier- oder Sechszylinder?

#21 

Beitrag von Eydame »

 Themenstarter

juh hat geschrieben: 10 Jul 2020 10:12 Hallo,
ich kennen den Sprinter nur mit 4-Zylinder. Ich fahre ab und an den vom Nachbarn, kann jetzt aber gar nicht sagen, was der für Leistung hat. So fährt er gut, aber beladen mit ca. 3,5 Tonnen Gesamt tut er sich an Steigungen schon schwer.
Ich habe mir daher für mein Wohnmobil-Projekt den 419 bestellt, auch nach langer Recherche zum Motor.
Tatsache ist, daß der 6-Zylinder schon einige Zeit in verschiedensten Fahrzeugen läuft und diverse Verbesserungen / Änderungen erfahren hat, also schon auf einem sehr hohen Entwicklungsniveau ist. Zudem ist die Integratiom im Sprinter wohl eher auf Nutzfahrzeuge und hohe Laufleistung zugeschnitten, u.a. weil er mit "nur" 190PS leistungsreduziert ist. Also für mich war dann klar, es muß der 6er werden.
Bei Wohnmobilumbau ist aber natürlich das Gewicht ein Problem. Daher bin ich auch auf die 4,1 Tonnen gegangen, alles andere ist unrealistisch. Einrichtung, Gepäck, Frischwasser, Vorräte, Personen ... ich habe es x mal durchgerechnet, das wird auch mit dem 4-Zylinder anspruchsvoll.
Die damit verbundenen Nachteile kann ich in Kauf nehmen.
ach so, mit Wohnmobilzulassung braucht man keinen Fahrtenschreiber und Autobahntempolimit ist 100, nicht 80 wie bei LKW.
Ich bin begeistert, wie mir hier geholfen wird, mich in dem riesigen Thema "Sprinter als Wohnmobil" zurecht zu finden. Gehe jetzt tatsächlich die Sache mit der Auflastung an! Denn ein elektrischer Rollstuhl mit 90kg und eine Rampe mit 160kg müssen auch noch mit...da kann ich die 3,5t wohl glatt vergessen...Danke, dass du mir das noch einmal klar gemacht hast. Danke auch an die anderen.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Vier- oder Sechszylinder?

#22 

Beitrag von juh »

Hallo,
wenn Du dann eh über 3,5to gehst, kannst Du auch gleich auf den 419 gehen, da ist dann etwas mehr Reserve.
Da gibts nur ein paar Dinge zu beachten, wolltest Du den selbst ausbauen oder bei einem Ausbauer bestellen? Ich weiß nicht, ob das jetzt nur auf Fahrgestellbestellungen zutrifft, aber bei Mercedes hätte ich keinen 419 ohne 90km/h Beschränkung und Vorbereitung Tachograph ordern können. Das geht nur bei den Wohnmobilbauern, die dafür eine extra Betreuung bei MB haben. Aber mit etwas Aufwand kriegt man die 90-er Beschränung nach Umschreibung zum WoMo wieder legal rausprogrammiert.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Eydame
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2020 19:32

Re: Vier- oder Sechszylinder?

#23 

Beitrag von Eydame »

 Themenstarter

juh hat geschrieben: 10 Jul 2020 10:48 Hallo,
wenn Du dann eh über 3,5to gehst, kannst Du auch gleich auf den 419 gehen, da ist dann etwas mehr Reserve.
Da gibts nur ein paar Dinge zu beachten, wolltest Du den selbst ausbauen oder bei einem Ausbauer bestellen? Ich weiß nicht, ob das jetzt nur auf Fahrgestellbestellungen zutrifft, aber bei Mercedes hätte ich keinen 419 ohne 90km/h Beschränkung und Vorbereitung Tachograph ordern können. Das geht nur bei den Wohnmobilbauern, die dafür eine extra Betreuung bei MB haben. Aber mit etwas Aufwand kriegt man die 90-er Beschränung nach Umschreibung zum WoMo wieder legal rausprogrammiert.
Das bringt mich zu der Überlegung, das Fahrzeug vielleicht doch über den Ausbauen zu bestellen, zumindest würde ich damit das "Zuständigkeitsproblem" umgehen. Ich werde das definitiv abklären und sage auch zu Dir: Vielen Dank!
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Vier- oder Sechszylinder?

#24 

Beitrag von juh »

Hallo,
der Ausbauer sollte dann die Option

X2R Pflicht zum Reisemobilumbau durch Aufbauhersteller
M94 Fahrzeug ohne Geschwindigkeits-Begrenzung EG
J92 Wegfall Tachograf

buchen können. Wie gesagt, ich habe nur Fahrgestell bestellt, ob das 1:1 für den Bus gilt, müßtest Du halt klären.
Das Fahrzeug hat dann unvollständige Papiere, d.h. es wird dann nach TÜV-Abnahme gleich als WoMo zugelassen. D.h. aber auch, daß wenn man einen Selbstausbau plant "erstmal zulassen und als LKW fahren" nicht geht. Sieht dann bei mir so aus:

XW2 Wegfall COC-Papiere
XV1 Bezugsmasse mindestens 2381 kg notwendig
Z2N Zulassung N2
Z40 Zulassung unvollständig
X31 Zulassungsbescheinigung, Teil II, vorbereitet

Der Ausbauer bekommt übrigens einen recht hohen Rabatt, deutlich mehr, als wenn man selbst kauft. Wieviel er davon dann weitergibt, ist ihm überlassen, aber wenn man das weiß, kann man ja vielleicht noch etwas verhandeln.

Jürgen
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Eydame
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2020 19:32

Re: Vier- oder Sechszylinder?

#25 

Beitrag von Eydame »

 Themenstarter

juh hat geschrieben: 10 Jul 2020 11:32 Hallo,
der Ausbauer sollte dann die Option

X2R Pflicht zum Reisemobilumbau durch Aufbauhersteller
M94 Fahrzeug ohne Geschwindigkeits-Begrenzung EG
J92 Wegfall Tachograf

buchen können. Wie gesagt, ich habe nur Fahrgestell bestellt, ob das 1:1 für den Bus gilt, müßtest Du halt klären.
Das Fahrzeug hat dann unvollständige Papiere, d.h. es wird dann nach TÜV-Abnahme gleich als WoMo zugelassen. D.h. aber auch, daß wenn man einen Selbstausbau plant "erstmal zulassen und als LKW fahren" nicht geht. Sieht dann bei mir so aus:

XW2 Wegfall COC-Papiere
XV1 Bezugsmasse mindestens 2381 kg notwendig
Z2N Zulassung N2
Z40 Zulassung unvollständig
X31 Zulassungsbescheinigung, Teil II, vorbereitet

Der Ausbauer bekommt übrigens einen recht hohen Rabatt, deutlich mehr, als wenn man selbst kauft. Wieviel er davon dann weitergibt, ist ihm überlassen, aber wenn man das weiß, kann man ja vielleicht noch etwas verhandeln.

Jürgen
Ich erhalte hier einen Hammer- Hinweis nach dem anderen! Super. so langsam formt sich in meinem Kopf auch ein Gesamtbild, was in Sachen Auflastung zu beachten ist und welche Konsequenzen das hat. Tatsache ist, dass ich eine Auflastung oder sogar einen Wechsel zum 419 machen werde, denn 100 km plus Toleranz reichen mir in der Regel völlig aus mit einem Wohnmobil. Bisher hatte ich die Sorge, dass ich auf 80 km/h festgelegt wäre, was ich für Strecke zu wenig finde. Wie auch immer: ein tolles Forum hier!
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Vier- oder Sechszylinder?

#26 

Beitrag von juh »

Hallo,
ja in D ist das noch ok, ich bin mit meinem letzten Wohnmobil mit 3,5t auch nur 110 gefahren. LKW-Überholverbot wird am meisten nerven. Und zwecks Ausland, auch bzgl. Maut, immer informieren, welche Vorschriften gelten. Ist mir aber lieber, als überladen, in meinen Norwegen-Urlaub bin ich mit 3850kg gestartet, war kein gutes Gefühl, wenn nur 3,5 erlaubt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
Eydame (10 Jul 2020 13:26)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Eydame
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2020 19:32

Re: Vier- oder Sechszylinder?

#27 

Beitrag von Eydame »

 Themenstarter

juh hat geschrieben: 10 Jul 2020 12:54 Hallo,
ja in D ist das noch ok, ich bin mit meinem letzten Wohnmobil mit 3,5t auch nur 110 gefahren. LKW-Überholverbot wird am meisten nerven. Und zwecks Ausland, auch bzgl. Maut, immer informieren, welche Vorschriften gelten. Ist mir aber lieber, als überladen, in meinen Norwegen-Urlaub bin ich mit 3850kg gestartet, war kein gutes Gefühl, wenn nur 3,5 erlaubt.
Ich habe jetzt folgenden Plan und bitte euch, den mal auf Sinnhaftigkeit zu überprüfen: Kauf eines 419. Diesen ablasten lassen auf 3,5 t. Dann den Versuch angehen, mit der Ablastung klarzukommen. Den Vorteil im 419 erhoffe ich mir in einem insgesamt stabilerem Fahrzeug mit stärkeren Bremsen, stärkerer Federung etc. So fahre ich das Teil wohl an den gesetzlichen Grenzen, nicht aber an technischen. Ansonsten fahre ich den 319 ja permanent am Anschlag, was man vermutlich auch merkt, oder? Sollte ich mit den 3,5t absolut nicht klarkommen, kann ich die Ablastung wieder rückgängig machen. Umgekehrt hätte ich ein Problem, worauf ein Forist mich hinwies.
Findet hier jemand einen Denkfehler? Hat der 419 die erwarteten besseren Bremsen und Federn? Danke!
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Vier- oder Sechszylinder?

#28 

Beitrag von juh »

Hallo,
bin mir nicht sicher, ob Du den auf 3,5 abgelastet bekommst.
Du schreibst ja selbst, daß Du schwere Sachen brauchst, Rampe und Rollstuhl, und ein bißchen Möbel und Wasser etc. sind ja auch noch, dazu bist Du vielleicht nicht alleine unterwegs ... dazu der schwere Motor ... laß Dir das vom Ausbauer mal ausrechnen, ich glaube das wird nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
Eydame (10 Jul 2020 13:38)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Eydame
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2020 19:32

Re: Vier- oder Sechszylinder?

#29 

Beitrag von Eydame »

 Themenstarter

juh hat geschrieben: 10 Jul 2020 13:32 Hallo,
bin mir nicht sicher, ob Du den auf 3,5 abgelastet bekommst.
Du schreibst ja selbst, daß Du schwere Sachen brauchst, Rampe und Rollstuhl, und ein bißchen Möbel und Wasser etc. sind ja auch noch, dazu bist Du vielleicht nicht alleine unterwegs ... dazu der schwere Motor ... laß Dir das vom Ausbauer mal ausrechnen, ich glaube das wird nichts.
Vielen Dank. Ich werde das jetzt wirklich mal nachrechnen, sehe aber tatsächlich nicht wirklich eine realistische Chance. Und so wird der Kampf zwischen Gewicht und Geschwindigkeit wohl zu Gunsten des Gewichts entschieden... (denn meine Frau, die im Rollstuhl sitzt, soll ja auch mit! :D )
Eydame
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2020 19:32

Re: Vier- oder Sechszylinder?

#30 

Beitrag von Eydame »

 Themenstarter

Kann mir hier jemand bestätigen, dass der 419 "stabiler" in Sachen Federn, Karosse und Bremsen ist, als der 319?
Antworten