Neues EU-Gesetz. Kein Sprinter ohne Digitacho!

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Neues EU-Gesetz. Kein Sprinter ohne Digitacho!

#31 

Beitrag von Almaric »

Auch das ist ein großer Vorteil wenn man im Auto wohnt: Ich kann mir meine Pausen ja im Grunde selbst einteilen. Sollte ich auf dem Weg nach Hause müde werden oder es ist sowieso Stau, ab auf den nächsten Parkplatz, Vorhang zu, 2 Std. Heia machen und weiter gehts...oder erst am nächsten Morgen...oder... Aber auch sowas passt in eine Regelung mit Fahrerkarte nicht hinein. Setzt natürlich auch den gesunden Menschenverstand voraus, dass man auch wirklich Pause macht wenn man zu müde ist. Nur für genau solche Fälle ist das gesamte System einfach viel zu unflexibel. Und von irgendwelchen Ausnahmegenehmigungen habe ich in dem Fall auch noch nicht gehört. Naja, mal gucken was das noch wird. Immerhin mache ich mir Gedanken über sowas. Ich hab ja schon so ein Moped drin für meine Gurkerei mit Hänger, also >3,5t und weiter als 100km Umkreis vom Firmensitz - bleibt Einem ja eh nichts Anderes übrig. Wenn ich da die meisten anderen Firmen in meinem Umfeld so sehe, die machen immer nur große Augen oder gucken doof...oder beides, wenn ich was von Fahrtenschreiber erzähle, fragen sich dann untereinander und behaupten felsenfest das braucht man nicht. Jedem das Seine... :roll:
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues EU-Gesetz. Kein Sprinter ohne Digitacho!

#32 

Beitrag von bikeraper »

Gelöschter User hat geschrieben: 18 Aug 2021 16:32
Wird blos blöd, wenn man einen Arbeitsunfall hat...die BG bohrt gewaltig nach!
Als AG ist man normal NICHT bei der BG versichert. Man kann es freiwillig machen, wenn man unbedingt will. Aber auch dann gelten die gesetzlichen Ruhezeiten eben nur für Arbeitnehmer. Das ist man ja als Selbstständiger per Definition nicht.
319er fahn muss man sich leisten können
Gelöschter User

Re: Neues EU-Gesetz. Kein Sprinter ohne Digitacho!

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

bikeraper hat geschrieben: 19 Aug 2021 06:44 Als AG ist man normal NICHT bei der BG versichert. Man kann es freiwillig machen, wenn man unbedingt will.
Hatte ich als Selbstständuger freiwillig gemacht und kann es nur jedem selbsständigen empfehlen, sich freiwillig bei der BG zu versichern. Günstiger geht nicht!

Ansonsten hatte ich es genau so wie Almaric gemacht und sehr genossen :wink:

LG Martin
Antworten