Gebrauchtkauf

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Homer2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 11 Aug 2020 17:05

Gebrauchtkauf

#1 

Beitrag von Homer2 »

 Themenstarter

Guten Tag,

ich möchte für einen Wohnmobilausbau einen Sprinter kaufen und schwanke zwischen dem aktuellen Sprintermodell und dem Vorgänger. Vielleicht kann mir jemand mit etwas "Sprintererfahrung" weiterhelfen :D Benötigt wird ein 314 oder 316 als Standard mit Hochdach und Euro 6.

Im Gebrauchtmarkt (Junge Sterne Transporter) habe ich für ca. 21-25t Euro das Vorgängermodell mit folgenden Daten gefunden: 80t-130t km Laufleistungen, 314/316, Baujahr ab 2017, Euro 6. Für 29t-33t würde man das aktuell Modell ab Baujahr 2018 mit ca. 30t km Laufleistung bekommen. Die Ausstattung ist mir persönlich nicht wichtig, lediglich einen Tempomat hätte ich gerne.

Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob es schlau ist bei der Anschaffung ca. 8t Euro zu sparen und dafür ein älteres Fahrzeug mit höherer Laufleistung zu nehmen oder ob ich lieber das aktuelle Modell nehme und jetzt mehr zahle. Ich persönlich kann nicht einschätzen, welche Reparaturen an einem Sprinter nach 3 Jahren und über 100t km fällig werden bzw. werden könnten.

Zur Nutzung des Fahrzeugs: Der Sprinter wird hauptsächlich für Reisen genutzt werden und ich schätze, dass ich im Jahr ca. 20 000km zurücklegen werde.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!
VG

edit: Spannend wäre natürlich auch, ob es sich Rosttechnisch lohnen könnte, auf das neue Modell zurückzugreifen, da das Fahrzeug lange genutzt werden soll.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Gebrauchtkauf NCV3 ./. VS30

#2 

Beitrag von Rosi »

Beachte die horrenden Rabatte auf Neuwagen + laß Dir mal einen neuen anbieten :!: :shock:
314 ist m.W. Frontantrieb + evtl. Renault-Technik; 316 ist der Heckantrieb bisher mit 163PS.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Homer2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 11 Aug 2020 17:05

Re: Gebrauchtkauf

#3 

Beitrag von Homer2 »

 Themenstarter

Im Onlinekonfigurator bin ich mit dem 314 und etwas Ausstattung auf ca. 50 000 Euro gekommen (Konfiguration Onlinecode MREE8DWL). Mit wieviel Rabatt kann man ungefähr rechnen? Mit 30 Prozent wäre ich bei 35t, was im Vergleich zum Vorgänger doch schon erheblich ist. :?
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Gebrauchtkauf

#4 

Beitrag von Hallenser »

Habe am 20.07. bestellt - 29% Nachlass auf den Listenpreis.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Homer2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 11 Aug 2020 17:05

Re: Gebrauchtkauf

#5 

Beitrag von Homer2 »

 Themenstarter

Da lohnt sich ein 1-2 Jahre alter Sprinter, welcher fast ausnahmslos als Mietfahrzeug genutzt wurde, tatsächlich nicht. Dann muss ich mich wohl zwischen dem gebrauchten Vorgänger oder dem aktuellen Modell entscheiden... Gibt es schon Erfahrungen bezüglich Rost beim neuen Sprinter?
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Gebrauchtkauf

#6 

Beitrag von Lars72 »

Wenn es die Erfahrungen (mit substanziellem Rost) nach 2-3 Jahren schon gäbe, wäre es schlimm. Trotzdem macht es mit den Erfahrungen aus allen früheren Sprintern Sinn, frühzeitig alle Hohlräume mit Fluidfilm oder Mike Sanders zu konservieren. Und wenn man die Wahl hat, kein Weiß und auch keine andere Uni-Farbe nehmen, sondern Metallic (das Weiß ist nicht viel mehr als eine bessere Grundierung, und auch mein früherer roter Sprinter war so dünn lackiert, dass ich die weiße Grunderung durchscheinen sah).
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf

#7 

Beitrag von bikeraper »

Mein 906er hatte nach 9,5 Jahren NIX.
Er war aber auch komplett foliert.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Gebrauchtkauf

#8 

Beitrag von Darth Fader »

...als ich meinen vor 3 1/2 Jahren gebraucht gekauft habe, hatte er bummelig 170 tkm auf der Uhr. Dringende Reparaturen/Wartung (Lenkung/Motor/Beulen) haben dann knapp 2.500,- verschlungen. Insgesamt steht er aber noch gut da - das allerwichtigste ist leider wirklich die umgehende Rostvorsorge.
Entkernen und dann Holme/Hohlräume mit FluidFilm fluten und den Unterboden mit schwerem Kettenfett oder besser: MikeSanders behandeln. Vor allem das Abdichten der Zierleiste nicht vergessen, auch wenn beim 2017er schon die besseren Clipse verbaut wurden.
(Lies hier gerne ausgiebig nach!!!)
Einen JungenStern würde ich mir nur ungern kaufen - die sind IMHO zu teuer im Vergleich zum Neuen und auch teurer, als wenn du ein gleiches Fahrzeug bei einem freien Händler erwirbst. (welcher zugegebenerweise etwas schwer zu finden ist...)
Mir haben die Beulen und die Weigerung seitens MB, den Sprinter selbst weiterzuveräussern,~5.000€ gespart - dafür störe ich mich gerne nicht an solchen Details... :wink:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Gebrauchtkauf

#9 

Beitrag von Hallenser »

Homer2 hat geschrieben: 11 Aug 2020 22:25 Da lohnt sich ein 1-2 Jahre alter Sprinter, welcher fast ausnahmslos als Mietfahrzeug genutzt wurde, tatsächlich nicht. Dann muss ich mich wohl zwischen dem gebrauchten Vorgänger oder dem aktuellen Modell entscheiden...
Wollte eigentlich (wegen der Optik) auch einen Gebrauchten (Mopf-Modell), aber wegen den Rostgeschichten, unbekannter Behandlung des Fahrzeuges und weil ich so meine individuelle Konfiguration bekomme, wird es doch ein Neuer - außerdem sind gebrauchte 319er nicht wirklich üppig verfügbar, oder haben viele km auf der Uhr...
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf

#10 

Beitrag von bikeraper »

Wobei der 319er eher weniger als Mietfahrzeug vorhanden ist. Da greifen die Vermieter lieber auf den 316er zurück. 319er werden dann doch oft von Inhabern gefahren und entsprechend behandelt
319er fahn muss man sich leisten können
Homer2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 11 Aug 2020 17:05

Re: Gebrauchtkauf

#11 

Beitrag von Homer2 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Wir haben nun zwei Händler angeschrieben und um Erstellung eines Angebots gebeten. Falls wir tatsächlich auf ca. 30 Prozent kommen, wird es ein neuer Sprinter werden. Ein Händler hatte für eine Konfiguration bereits die ca. 30 Prozent gewährt. Bei der neuen Konfiguration haben wir das Sondermodell "Plus" ausgewählt, mal schauen, ob sich dadurch der Rabatt reduziert... Zudem werden wir heute mal ins Nutzfahrzeug-Zentrum Berlin fahren und uns dort etwas umschauen :) Ich werde am Ende berichten, welcher Sprinter es geworden ist.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Gebrauchtkauf

#12 

Beitrag von Hallenser »

Sondermodell Plus kam bei mir nicht in Frage, da die „zusätzlichen“ Sondernachlässe (laut Verkäufer) da nicht möglich waren.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Homer2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 11 Aug 2020 17:05

Re: Gebrauchtkauf

#13 

Beitrag von Homer2 »

 Themenstarter

Hmm, das wäre schade... Mal schauen, was ich Montag zugesandt bekomme. Ansonsten muss ich nochmal neu konfigurieren :)
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Farbe und Rost

#14 

Beitrag von Bernte »

@Homer2

Hallo,

mein Sprinter Baujahr November 2018, Kasten kurz und hoch steht immer draußen, bisher keine Anzeichen von Rost außen oder unten. Farbe ist blaugrau, auch keine
Anzeichen von Verblassen, gefühlt scheint mir die Lackierung irgendwie "dicker", auch so als ob der Lack mehr ab kann, bei Steinschlagschäden ist eine weißlich Grundierung zu sehen
auch ohne Farbausbesserung kein Rost.

Im Vergleich zum Vorgänger Baujahr 2007 - abgegeben 2018 in grün gewaltiger Unterschied - Steinschläge gingen sofort in Rost über, irgendwie keine Grundierung zu sehen,
bekannte Rostbildung : Seitentür unter dem Kunststoffschutz, hinten unter der Kennzeichenhalterung, die Hecktüren die Kanten, innen Kotflügen, alles hier schon
bekannt gegebene Details und da er immer draußen stand war die Farbe schon nach 1- 2 Jahren total ausgeblichen.

Irgendwelche Konservierungsarbeiten in Hohlräumen hab ich nicht vorgenommen.

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bernte für den Beitrag:
Chingo (17 Aug 2020 15:58)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Gebrauchtkauf

#15 

Beitrag von Surfsprinter »

Mein Sprinter ist auch von 2018 und Deinen Eindruck kann ich bestätigen. Ich habe zwar auch noch Metallic, aber im Vergleich zu VW oder dem alten Sprinter oder Ford scheint der Lack auch sehr kratzfest zu sein. Im Sprinterwerk wurde die Lackierung seit Beginn der Baureihe NCV 3 auch teuer und stetig verbessert. Zudem ist zumindest das Blech verzinkt.

Konservierung würde ich aber auch noch machen.
Fluidfilm in alle Hohlräume, wie Träger, Türen etc, Torosonwachs von unten und in die Radläufe,
Alternativ Mike Sanders Fett.
Ich frische das Sprühwachs jedes Jahr mit 1-2 Dosen auf. Dann hat man länger etwas vom Fahrzeug.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten