Blinken beim Auf- Abschließen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Blinken beim Auf- Abschließen

#1 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Hallo,
früher in meinem W903 konnte ich des nachts einfach still und leise die Schiebtür öffnen, um mal nach den Sternen zu gucken. Der W907 macht beim Aufschließen erst mal ein Blinkkonzert. Und dann erst beim Abschließen, nachdem man den Andromedanebel gefunden hat...
Gibt es eine einfache Möglichkeit dem Fahrzeug dieses unsinnige Verhalten abzugewöhnen? Ich brauche das nicht. Hab` ich nie gebraucht. Ich weiß auch nicht wieso alle neuen Fahrzeuge das tun. Wahrscheinlich ist das das Ergebnis, wenn man Software-Ingenieuren freie Hand lässt. Außerdem geht auch immer beim Öffnen der Türen das Innenlicht an. Kann man das dem Fahrzeug eventuell auch abgewöhnen? Insbesondere bei der Schiebetür, denn die benutzt man ja gerade zum nächtlichen Verlassen des Fahrzeuges.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blinken beim Auf- Abschließen

#2 

Beitrag von bikeraper »

Innenbeleuchtung kann man abschalten, das Blinken kann bestimmt der Freundliche aus programmieren. Wobei ich weder noch bei meinem missen möchte. Im Gegenteil, ich vermisse das Piepen der Alarmanlage, dass beim letzten Service abgeschaltet wurde. Aber jeder Jeck ist Anders.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Blinken beim Auf- Abschließen

#3 

Beitrag von Darth Fader »

...beim 906 war der workaround, daß man vor dem Schlafengehen das Fahrzeug abschliesst, und dann von Innen die Tür öffnet, nach den Sternen guckt oder wasser lässt und nach dem Einsteigen den kleinen Knopf zur Türverriegelung runterdrückt... :wink:
Kein offizieller "abschließvorgang" >> kein Geblinke.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Kiel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 17 Dez 2014 18:09
Wohnort: Kiel

Re: Blinken beim Auf- Abschließen

#4 

Beitrag von Kiel »

So geht es auch beim 907.
Gruß, Kiel
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Blinken beim Auf- Abschließen

#5 

Beitrag von Almaric »

Kiel hat geschrieben: 16 Nov 2020 13:13 So geht es auch beim 907.
Gruß, Kiel
Ja, aber mit der Kleinigkeit, dass auch immer alle Türen aufgehen / sich aufschließen sobald man nur Eine öffnet :roll: Und da man ja den schönen Taster in der Mittelkonsole weggemacht und völlig sinnbefreiter Weise in die Fahrertür gesetzt hat, darf man sich dort dann auch noch verrenken um von hinten wieder ab zu schließen.

Und ob das Blinken beim Abschließen per Schlüssel so einfach aus zu programmieren ist, da habe ich - speziell bei MB - noch so meine Zweifel. Dafür braucht es wahrscheinlich einen sehr gewieften Freundlichen der a) den absoluten Durchblick über die Steuergeräte und die Stardiagnose hat und b) auch noch die Zeit und Lust hat sich mit solchen Problemen auseinander zu setzen - wenn es denn überhaupt geht.

Darüber hinaus finde ich eher noch die neue tolle Lichtsteuerung zum kotzen. Man kann ja im dunkeln nichtmal Radio anmachen ohne die halbe Kirmesbeleuchtung am Auto zu aktivieren :roll: :evil: Und ausschalten geht nicht mehr. Mein Freundlicher sagte, beim 906er konnte man da einen Trick / Umweg über personalisierte Schlüssel (also die Fernbedienung zum Öffnen) einrichten. Beim 907er geht das nicht mehr...aber ich schweife ab.
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Blinken beim Auf- Abschließen

#6 

Beitrag von reisefieber »

Wahrscheinlich ist das das Ergebnis, wenn man Software-Ingenieuren freie Hand lässt.
Das sind alles so Funktionen die einen potentiellen Käufer anlocken sollen, Was gab`s da nicht schon alles "Kurvenlicht", "Blinker tippen", "autom Heckklappe", 5 Klingeltöne und 3 verschiedene Sprecher für die Sprachausgabe usw. Diese Gimmicks sind Heute hipp und Morgen kennt sie keiner mehr. Wir sind ja selber schuld wenn wir drauf reinfallen. Nur weniges bleibt- und das was sich festsetzt, vernichtet mindestens ein Kulturgut. Wer kann noch ohne Synchronisation schalten- oder, wenn die elektr. Einparkhilfe erst mal zum Standard wird, Rückwärts einparken!
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blinken beim Auf- Abschließen

#7 

Beitrag von bikeraper »

Wenn man den Sprinter täglich als Fahrzeug nutzt und nicht als Camper machen diese Dinge durchaus sehr viel Sinn
319er fahn muss man sich leisten können
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Blinken beim Auf- Abschließen

#8 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Bis hierhin bedanke ich mich für Kommentare!
Ich habe dann mal den "Workaround" von Darth Fader ausprobiert...
Ja, also mein "toller" 907 hat eine Alarmanlage, wie ich dann feststellen musste. Kann mich nicht erinnern, die bestellt zu haben - ist aber vielleicht Serie. Jedenfalls könnt ihr euch schon vorstellen, was passiert ist...
Jetzt hatte ich nicht nur das Blinken sondern gleich noch ein Auto, was völlig aus dem Häuschen war.
Also Einsteigen > innen stehend mit dem Funk-Spielzeug abgeschlossen > Schiebetür geöffnet > Auto macht ein Licht und Hupkonzert bis ich das Funk-Spielzeug benutze.

Also auf dem Campingplatz schlaftrunkend des Nachts mal unbemerkt raus ist nicht.

Schön ganz wachwerden > Funkspielzeug benutzen > Auto blinkt einmal, Innenlicht geht überall an > Tür Öffnen > Licht bleibt noch "eine Weile" an > Einsteigen > Tür zu > mit Funkspielzeug abschließen > Auto blinkt drei Mal, Innenlicht geht gaaaanz langsam aus > Ruhe. Dann ist aber mein Weibchen, die einen hervorragenden Schlaf hat, auch spätestens wach. Abgesehen von dem extrem lauen Klacken der elektrischen Schließmagneten.

Naja, ist schon wahr. Wir sind ja als Käufer selbst schuld, wenn wir uns das über die Jahre als selbstverständlich gekauft haben, ohne zu meckern, dass es vielleicht einen Schalter dafür gibt. Aber es gibt ja nicht mal einen "Software"-Schalter dafür. Und der "Freundliche" macht das ja alles nicht kostenlos...

Unter bestimmten Umständen mag das Verhalten diesbezüglich eines x-beliebigen Autos heutzutage ja sinnvoll sein. Bloß erkenne ich keinen. Aber dafür bin ich sicherlich einfach zu alt :-).

Grüßle
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Höhlensprinter für den Beitrag:
Darth Fader (18 Nov 2020 12:04)
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Blinken beim Auf- Abschließen

#9 

Beitrag von Darth Fader »

Alternative/ergänzende Workarounds:

- Alarmanlage stromlos schalten
viewtopic.php?f=28&t=24206

- Austricksen/Modifizieren der Türkontakte
viewtopic.php?f=26&t=24050
(Vorsicht, der Link geht zum Crafter/TGE - ist nur eine Anregung)

- Verschliessen der Vordertüren von Innen über die einzelnen Taster und an der Schiebetür eine Verschließmechanik/Riegel nachrüsten
(ich weiß nicht, wie der 907/910 auf die einzelnen Verschlusstaster reagiert - ggf. vorher mal rumprobieren)

- eine ordentliche Boots(-dach-)luke nachrüsten und nachts dann dort raus... :oops:
(dann ist man auch gleich den Sternen etwas näher...)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blinken beim Auf- Abschließen

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

bikeraper hat geschrieben: 16 Nov 2020 07:30das Blinken kann bestimmt der Freundliche aus programmieren.
Ja, das Wegprogrammieren sollte absolut kein Problem sein und könnte auch beim 907 auf dem kleinen Dienstweg realisiert werden. Habe ich meinem 906 vor Jahren abgewöhnt. Ist einfach kontraproduktiv, wenn man auf dem CP im dunklen zum Wagen zurückkehrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
espressol (31 Mai 2021 22:15)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Blinken beim Auf- Abschließen

#11 

Beitrag von Hallenser »

Bei meinem gehen zu allem Überfluss auch noch die LED Tagfahrleuchten und Nebellampen an - auf Nachfrage ob man das abstellen kann, hieß es man wolle sich erkundigen...
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Blinken beim Auf- Abschließen

#12 

Beitrag von WolfgangK »

@ Hallenser: das lässt sich aber im Menü abschalten (also bei meinem ging das jedenfalls)

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
Hallenser (18 Nov 2020 20:40)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Blinken beim Auf- Abschließen

#13 

Beitrag von Hallenser »

Hab bisher nur das „akustische“ Signal ausgeschalten bekommen...
Das schaue ich mir aber nochmal an. Sonst konnte ich nur noch die „Nachleuchtdauer beim Verlassen“ einstellen.
Finde das eh schlimm, mit diesen ganzen Menüs und den Einstellungen. Ich hätte gern nen Schalter für x, einen für y und dann ist auch langsam gut - aber das ist wohl die schöne neue Zeit.
Me, oder Pro konnte auch noch keiner Freischalten und das hätt ich nu gern, wegen Bedienung Standheizung - aber das gehört hier eigentlich nicht her.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Blinken beim Auf- Abschließen

#14 

Beitrag von rainer k »

... also bei meinem 906er könnte ich zur Not nachts auf dem CP das Fahrzeug mit dem Taster von innen verriegeln, dann über die Fahrertür aussteigen und diese mit dem Notschlüssel abschließen :-) , manchmal ist älter ... besser
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Blinken beim Auf- Abschließen

#15 

Beitrag von Höhlensprinter »

 Themenstarter

Tolle Vorschläge und Tipps...
Der beste ist der mit der Dachluke :lol: Mehr als 40x40cm bekommt man ja wegen der Spriegel kaum rein. Aber da würde ich ja gerade noch durchpassen.
Das Abschalten der Alarmfunktion per Schalter ist vielleicht ein gangbarer Weg (Danke für den Link - Darth Fader). Aber die unsäglichen Blinkkonzerte sind damit ja noch nicht Geschichte. Ich muss tatsächlich mal bei MB wegen der Möglichkeiten des Auskommentierens dieser Funktionen nachfragen.
Im Moment bin ich beim Ausbauendes Wagens. Isolieren des Fahrzeuges ist schon eine Strafarbeit und da bleibt im Moment nicht so viel Zeit, um sich um diese Sachen zu kümmern. Am 05.11. geht es zur Tochter nach Norge und da soll die Kiste wenigstens isoliert und die Fenster drin sein.
Aber es ist schon wahr, warum gibt es da unterhalb des Lenkrades eine blinde Tastenleiste? Die wird schon für irgendwelche Funktionen sinnvoll sein. Bei mir ist sie aber eben blind. Da könnten doch nun die Taster für x und y drin sein.
Es ist mir klar, dass ich da auf hohem Niveau jammere und das Klientel derer, die diese Abschaltfunktionen gerne hätten, äußerst klein ist.
Hier gibt es doch auch Fahrer von Hymer Camper-Vans auf MB Basis. wie ist das den bei den "Karren" gelöst? Oder gibt es da auch keine Lösung?
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Antworten