Connect Pro meldet Batteriewarnung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Connect Pro meldet Batteriewarnung

#1 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Mein Connect Pro meldet mir eine 'Batteriewarnung'.

Weiss jemand, was das genau bedeutet? Klar, die Batterie ist nicht mehr voll, das ist selbsterklärend.

Aber wie voll ist sie denn noch? Kann ich ihn noch 2 Tage stehen lassen, bis ich wieder fahre? Oder 2 Wochen?

Ab welchem Ladestand kommt denn eine 'Batteriewarnung'?

Wolfgang
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Connect Pro meldet Batteriewarnung - Welche Werte sind normal ?

#2 

Beitrag von sprintling »

Servus,
bin auf der Forumssuche auf diesen Thread gestoßen da ich keinen neuen aufmachen wollt.
Bei mir kam das diese Woche auch per Connect-Pro Nachricht, das MBUX ja hat eine Batteriespannungsanzeige drin, nun meine Frage:
- bei laufendem Motor während der Fahrt liegt die Spannung bei 14,6 - 14,7 Volt, kurzzeitig ging die auch einmal auf 14,8 V, das scheint mir normal
- bei Zündung ein zeigt das MBUX 12,6 V, geht dann nach ein paar Sekunden auf 12,3 V runter, das erscheint mir niedrig ?

Weiß denn jemand welcher Wert bei "Motor-Aus" normal ist oder sein sollte ?

Ich habe ja noch Garantie..............

Ich war letzte Woche eher viele kurze Strecken bis 15 km unterwegs, brauchte auch morgens die Standheizung für jeweils 15 Minuten.
Bin heute aber vor der Messung ca 50 km gefahren, Fahrtzeit 50 Minuten mit einmal neu Starten dazwischen, da sollte die Batterie wohl voll sein ?

Für aufschlußreiche Antworten wäre ich recht dankbar....

Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Connect Pro meldet Batteriewarnung - Welche Werte sind normal ?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

sprintling hat geschrieben: 09 Apr 2021 17:42 - bei laufendem Motor während der Fahrt liegt die Spannung bei 14,6 - 14,7 Volt, kurzzeitig ging die auch einmal auf 14,8 V, das scheint mir normal
- bei Zündung ein zeigt das MBUX 12,6 V, geht dann nach ein paar Sekunden auf 12,3 V runter, das erscheint mir niedrig ?
Nein, die Spannung sind alle völlig normal und zeigen eine gute Kondition der Batterie an. Die 12,6V sind die Leerlaufspannung, obwohl die Steuergeräte bereits laufen, also sehr gut. Die 12,3V zeigen bereits eine höhere Belastung der Batterie an, vermutlich sind bei dir die Glühkerzen angesprungen (-> Glühkerzenstrom). Im ersten Moment können da schon 100A aus der Batterie fließen. Also auch da: Sehr gute Kondition der Batterie.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Connect Pro meldet Batteriewarnung

#4 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

@ Christian: waren das die Spannungen direkt nachdem die Connect Pro Warnung kam? Wie Vanagaudi geschrieben hat sind die Werte normal, da wäre keine Warnung nötig.

Bei mir hat sich das Thema erledigt. ich habe inzwischen Solar auf dem Dach und der Regler lädt auch die Starterbatterie mit geringem Strom nach.
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Connect Pro meldet Batteriewarnung

#5 

Beitrag von sprintling »

@ Wolfgang,
Nein die Warnung kam irgendwann letzte Woche, da hatte ich lauter Kunden im kleinen Umkreis, also kurze Strecken, viel Standheizung, macht schon Sinn, alleridng hat das Auto keine Meldung angezeigt und die Wanung über die App ist ja ohne nährere Angaben.
Gestern hatte ich eben zwei längere strcken zu fahren und da hab die Spannungsanzeige mal aktiviert.

@Vanagaudi,
danke dir für die kompente Antwort, hat mich doch etwas entspannt.

Brauche das Fahrzeug ja täglich weil ich Systemelefant bin, oder wie das heißt :P


Grüße aus Bayern
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Connect Pro meldet Batteriewarnung

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

WolfgangK hat geschrieben: 10 Apr 2021 09:08 Bei mir hat sich das Thema erledigt. ich habe inzwischen Solar auf dem Dach und der Regler lädt auch die Starterbatterie mit geringem Strom nach.
Hast du eine Zweitbatterie, die über ein Trennrelais mit der Lichtmaschine verbunden ist?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Connect Pro meldet Batteriewarnung

#7 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Ich habe zwar 2x 100Ah LiFePo (über einen B2B Booster mit der LiMa verbunden), aber die haben damit eigentlich nichts zu tun.

Der MPP430 Solarregler von Votronic hat einen Ausgang mit max 1A zur Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeugbatterie (incl. Überladungsschutz).
Der lädt damit auch, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Connect Pro meldet Batteriewarnung

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

WolfgangK hat geschrieben: 10 Apr 2021 12:04 Ich habe zwar 2x 100Ah LiFePo (über einen B2B Booster mit der LiMa verbunden), aber die haben damit eigentlich nichts zu tun.
Da kann nichts passieren. Ich habe mir gedacht, dass die Batteriewarnung aufgrund einer Rückwirkung der Zweitbatterie über ein Trennrelais aufgetreten sein könnte. Mit dem Booster sind die Batterien jedoch strikt getrennt, da ist die Zweitbatterie vom Fahrzeug aus nur noch als Verbraucher zu sehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten