Allrad zuschalten Fehlermeldung
Re: Allrad zuschalten Fehlermeldung
Kommt auf das Verteilergetriebe an (bei MB Zentralgetriebe, deswegen ZG)
ZG1: Allrad zuschaltbar
ZG2: Allrad permanent
ZG3: Allrad Zuschaltbar mit Untersetzung
ZG4: Allrad permanent mit Untersetzung
Und dann gibts noch verschiedene Untersetzungen beim Werksallrad und Oberaigner Umbau. (~1,4 zu ~2,4)
Längssperren sind dabei immer noch Sonderausstattung beim 906
Das ist nur aus der Erinnerung gelesener Beiträge hier geschrieben, man berichtige mich wenn ich falsch liege.
Näheres sonst auch hier: viewtopic.php?p=243949#p243949
ZG1: Allrad zuschaltbar
ZG2: Allrad permanent
ZG3: Allrad Zuschaltbar mit Untersetzung
ZG4: Allrad permanent mit Untersetzung
Und dann gibts noch verschiedene Untersetzungen beim Werksallrad und Oberaigner Umbau. (~1,4 zu ~2,4)
Längssperren sind dabei immer noch Sonderausstattung beim 906
Das ist nur aus der Erinnerung gelesener Beiträge hier geschrieben, man berichtige mich wenn ich falsch liege.
Näheres sonst auch hier: viewtopic.php?p=243949#p243949
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Allrad zuschalten Fehlermeldung
Hi Julian,
die Frage wäre was sich bei den Baumustern ab VS30 geändert hat.
Den ZG3 habe ich. Ich bin seither davon ausgegangen, dass mit zuschalten des Allrad eine Längssperre aktiviert wird. Das ist wohl nicht der Fall.
Weiß jemand ob man beim VS30 eine Sperre im Mittendiff nachrüsten kann? Nicht, weil ich das unbedingt brauche. Ich wills nur mal wissen!
Grüße Chris
die Frage wäre was sich bei den Baumustern ab VS30 geändert hat.
Den ZG3 habe ich. Ich bin seither davon ausgegangen, dass mit zuschalten des Allrad eine Längssperre aktiviert wird. Das ist wohl nicht der Fall.
Weiß jemand ob man beim VS30 eine Sperre im Mittendiff nachrüsten kann? Nicht, weil ich das unbedingt brauche. Ich wills nur mal wissen!
Grüße Chris
- Vanagaudi
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Re: Allrad zuschalten Fehlermeldung
Nichts ist unmöööglich, ...Gelöschter User hat geschrieben: ↑02 Aug 2021 07:22ob man beim VS30 eine Sperre im Mittendiff nachrüsten kann?
Nur eine Frage des Aufwands.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Allrad zuschalten Fehlermeldung
Hallo,
mir wurde von verschiedenen Leuten schon zugetragen, daß man mit der richtigen Fahrzweise auch viel aus dem 4ETS rausholen kann. Ich würde demnächst mal in einen offroad-Park fahren und schauen, was da so geht, etwas Erfahrung mit PKW habe ich in der Richtung schon.
mir wurde von verschiedenen Leuten schon zugetragen, daß man mit der richtigen Fahrzweise auch viel aus dem 4ETS rausholen kann. Ich würde demnächst mal in einen offroad-Park fahren und schauen, was da so geht, etwas Erfahrung mit PKW habe ich in der Richtung schon.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
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Re: Allrad zuschalten Fehlermeldung
Kann ich nur bestätigen
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Allrad zuschalten Fehlermeldung
Ja, das sehe ich schon auch so. Bin halt auch etwas verwöhnt vom großen Laster der aus 9,6 Liter im Standgas und Untersetzung eigentlich alles bewältigen konnte was uns im Weg war. Der limittierende Faktor ist im Normalfall hinter dem Lenkrad!
Grüße Chris
Re: Allrad zuschalten Fehlermeldung
Ich muss das Thema nochmals ausgraben, Sprintfix berichtete von einer Fehlermeldung, die mich nunmehr 4 Mal ereilte und mich inzwischen ziemlich ratlos zurücklässt.
Es handelt sich um einen Sprinter 907 4x4, ausgebaut zu einem Wohnmobil.
Das Fahrzeug wurde im Mai 2020 das erste Mal zugelassen.
Im August 2020 km Stand ca. 5000km: beim Neustart des Fahrzeuges schaltete sich der Allrad von allein zu. Er konnte ohne Mühe wieder ausgeschaltet werden; jedoch wenige Tage später nach dem Starten war der Allrad wieder von allein eingerückt. Es war nicht mehr möglich, diesen auszuschalten, vielmehr blinkte die Kontrollleuchte, und beim langsamen Anfahren knallte es im Getriebe, das Fahrzeug musste zu einer Mercedes-Werkstatt abgeschleppt werden. Nach langem Suchen wurde der Drehwinkelsensor gewechselt.
Im Juli 2021, Kilometerstand ca. 12000km, wieder nach dem Neustart des Fahrzeugs blinkte die Kontrollleuchte des Allrads, die Assistenzsysteme zeigten Fehler an. In der Werkstatt wurde zunächst der Stellmotor getauscht - ohne Erfolg. Also nochmals der Drehwinkelsensor. Das Fahrzeug lief wieder.
März 2022: Kilometerstand etwa 24000km - der Allrad rückte wieder von allein ein; konnte ausgeschaltet werden. Nach dem Neustart am nächsten Tag blinkte die Kontrollleuchte, die Assistenzsysteme zeigten im Display Fehlermeldungen an. Das Fahrzeug wurde wieder abgeschleppt. Diesmal wurde nach Auskunft der Werkstatt das Steuergerät des Allradsystems gewechselt. Das Fahrzeug funktionierte wieder.
April 2022: nach nunmehr nur etwa weiteren 500km - nach dem Starten des Motors nach der Fahrtunterbrechung wieder gleicher Fehler. Abschleppen zur nächsten Werkstatt. Dort steht das Fahrzeug nun seit einer Woche, man hat keine Leute und auch keinen Plan.
Das Problem ist, dass der Fehler jedes Mal während der Fahrt auftritt und stets in einer anderen Werkstatt bearbeitet wurde. Ich habe nun schon viele Tage in und vor Werkstätten verbracht. Im Juli geht es wieder nach Frankreich, daran mag ich gar nicht denken (wer zur Urlaubszeit dort mal abgeschleppt werden musste, weiß, wovon ich rede). Die Heimatwerkstatt kann (oder will?) nichts tun, solange das Fahrzeug intakt ist. Also auch keine Fehlersuche (die wohl auch ziemlich schwierig wäre).
Vielleicht hat hier doch der eine oder andere noch eine Idee oder eigene Erfahrungen in diese Richtung gemacht und kann einen Tipp geben.
Grüße
Frank
Es handelt sich um einen Sprinter 907 4x4, ausgebaut zu einem Wohnmobil.
Das Fahrzeug wurde im Mai 2020 das erste Mal zugelassen.
Im August 2020 km Stand ca. 5000km: beim Neustart des Fahrzeuges schaltete sich der Allrad von allein zu. Er konnte ohne Mühe wieder ausgeschaltet werden; jedoch wenige Tage später nach dem Starten war der Allrad wieder von allein eingerückt. Es war nicht mehr möglich, diesen auszuschalten, vielmehr blinkte die Kontrollleuchte, und beim langsamen Anfahren knallte es im Getriebe, das Fahrzeug musste zu einer Mercedes-Werkstatt abgeschleppt werden. Nach langem Suchen wurde der Drehwinkelsensor gewechselt.
Im Juli 2021, Kilometerstand ca. 12000km, wieder nach dem Neustart des Fahrzeugs blinkte die Kontrollleuchte des Allrads, die Assistenzsysteme zeigten Fehler an. In der Werkstatt wurde zunächst der Stellmotor getauscht - ohne Erfolg. Also nochmals der Drehwinkelsensor. Das Fahrzeug lief wieder.
März 2022: Kilometerstand etwa 24000km - der Allrad rückte wieder von allein ein; konnte ausgeschaltet werden. Nach dem Neustart am nächsten Tag blinkte die Kontrollleuchte, die Assistenzsysteme zeigten im Display Fehlermeldungen an. Das Fahrzeug wurde wieder abgeschleppt. Diesmal wurde nach Auskunft der Werkstatt das Steuergerät des Allradsystems gewechselt. Das Fahrzeug funktionierte wieder.
April 2022: nach nunmehr nur etwa weiteren 500km - nach dem Starten des Motors nach der Fahrtunterbrechung wieder gleicher Fehler. Abschleppen zur nächsten Werkstatt. Dort steht das Fahrzeug nun seit einer Woche, man hat keine Leute und auch keinen Plan.
Das Problem ist, dass der Fehler jedes Mal während der Fahrt auftritt und stets in einer anderen Werkstatt bearbeitet wurde. Ich habe nun schon viele Tage in und vor Werkstätten verbracht. Im Juli geht es wieder nach Frankreich, daran mag ich gar nicht denken (wer zur Urlaubszeit dort mal abgeschleppt werden musste, weiß, wovon ich rede). Die Heimatwerkstatt kann (oder will?) nichts tun, solange das Fahrzeug intakt ist. Also auch keine Fehlersuche (die wohl auch ziemlich schwierig wäre).
Vielleicht hat hier doch der eine oder andere noch eine Idee oder eigene Erfahrungen in diese Richtung gemacht und kann einen Tipp geben.
Grüße
Frank
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Allrad zuschalten Fehlermeldung
Kabelbaum und Stecker prüfen lassen, allein durch abstecken der Stecker ohne Tausch des Steuergerätes können die Pins eine andere Position einnehmen und vorherigen Kontaktabstand oder Kontaktkorrossion verändern.
Re: Allrad zuschalten Fehlermeldung
Prost Mahlzeit!
Kontaktkorrosion als Möglichkeit bei EZ Mai 2020 ???
Das darf doch wohl nicht wahr sein.
Gruß
Kontaktkorrosion als Möglichkeit bei EZ Mai 2020 ???
Das darf doch wohl nicht wahr sein.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning
Re: Allrad zuschalten Fehlermeldung
Danke! Den Kabelbaum hatte ich auch schon in Verdacht. Ich gebe das mal weiter in die Werkstatt. Die freuen sich über jeden Tipp!
Re: Allrad zuschalten Fehlermeldung
Hallo,
das ist wirklich eine blöde Geschichte...
Ich würde momentan den Allrad elektrisch trennen ( Stecker / Sicherung ). So würde ich auch den Urlaub in Frankreich antreten. Danach würde ich eine empfohlene Werkstatt ( hier durch das Forum ) aussuchen. Evtl. auch den Allradhersteller z.B. Oberaigner mit ins Boot holen.
Viel Glück
Vagabundo
das ist wirklich eine blöde Geschichte...
Ich würde momentan den Allrad elektrisch trennen ( Stecker / Sicherung ). So würde ich auch den Urlaub in Frankreich antreten. Danach würde ich eine empfohlene Werkstatt ( hier durch das Forum ) aussuchen. Evtl. auch den Allradhersteller z.B. Oberaigner mit ins Boot holen.
Viel Glück
Vagabundo
Re: Allrad zuschalten Fehlermeldung
Danke Vagabundo,
Die Idee der Stilllegung des Allrads hatte ich letztes Jahr schon mal. Die Werkstatt wollte nicht ran und riet mir wegen der Garantie davon ab. Aber eine Option wäre es wohl, wenn es so einfach geht. Das Fahrzeug steht noch immer in der Werkstatt, Kabelbaum und Steckverbindungen werden getauscht…
Grüße Frank
Die Idee der Stilllegung des Allrads hatte ich letztes Jahr schon mal. Die Werkstatt wollte nicht ran und riet mir wegen der Garantie davon ab. Aber eine Option wäre es wohl, wenn es so einfach geht. Das Fahrzeug steht noch immer in der Werkstatt, Kabelbaum und Steckverbindungen werden getauscht…
Grüße Frank
Re: Allrad zuschalten Fehlermeldung
würde es nicht reichen die steckverbindung am steuergerät verteilergetriebe zu lösen?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Re: Allrad zuschalten Fehlermeldung
Hallo Frank,Frank_W hat geschrieben: ↑10 Mai 2022 19:03 Danke Vagabundo,
Die Idee der Stilllegung des Allrads hatte ich letztes Jahr schon mal. Die Werkstatt wollte nicht ran und riet mir wegen der Garantie davon ab. Aber eine Option wäre es wohl, wenn es so einfach geht. Das Fahrzeug steht noch immer in der Werkstatt, Kabelbaum und Steckverbindungen werden getauscht…
Grüße Frank
trotzdem würde ich mir zeigen lassen wie ich unter Umständen den Allrad getrennt bekomme. Es gibt eine Sicherung, ob das ausreicht müßte die Werkstatt Dir sagen können.
Gruß Vagabundo
Re: Allrad zuschalten Fehlermeldung
Ich werde da auf alle Fälle nachfragen. Danke.
Das Fahrzeug ist immer noch in der Werkstatt. Es werden dann schon 2 Wochen. Morgen wieder anrufen…
Das Fahrzeug ist immer noch in der Werkstatt. Es werden dann schon 2 Wochen. Morgen wieder anrufen…